Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

HisN schrieb:
Patch von NV ist für den Oktober angekündigt. Bis dahin halten wir das aus^^


Mit Treiberversion 358.50 wird bei nativer Desktopauflösung tatsächlich beim Zocken eine benutzerdefinierte Auflöung benutzt...YAY
 
Ich bin mal so frei und poste hier statt wieder einen neuen Thread aufzumachen.

Ich bin momentan am überlegen auf 4K umzusteigen und hätte da mal ein paar Fragen wenns genehm ist :p

Reicht mein System aus um überhaupt annehmbare Qualität in Spielen zu leisten bei 4K
Komponenten sind:
CPU i7-3770K@4,2GHz
RAM 32GB
Grafikkarte GTX980TI

Gezockt werden die üblichen Verdächtigen: BF4, COD, CSGO, WoW, Blade and Soul usw.

Falls es reichen sollte dann:
Der Monitor um den es hier geht sieht schon sehr schick aus, könnte evtl. etwas zu groß sein mit seinen 40" bzgl. dem Sitzabstand der irgentwo zwichen 60cm-100cm liegt. Oder reicht das aus?

Gibt es evtl. etwas gutes in der Preisklasse ~700€ in etwas kleiner?

Und kann man mit dem Monitor auch über lange Zeit, sprich so >5Jahre, zufrieden sein?
 
"reicht" ist extrem subjektiv.

Beschäftige Dich mit DSR. Das kann Deine Graka, und Du kannst damit EXAKT sehen wie viele FPS Deine Graka in Deinen Games stemmt. Einfach auf 4x DSR stellen und schon hast Du in Deinen Games die Auswahl von 3820x2160. (Nicht vergessen Anti-Aliasing abzuschalten, bzw. auf FXAA zurückzugehen, mehr braucht es in der Regel nicht am Philips). Viel besser als das Forum zu fragen. Denn DU ALLEINE weißt was für Dich "reicht" (Übrigens genau so leer wie "es lohnt sich" .. Sorry, ich reite da gerne drauf rum^^)

Ein Beispiel zu "reicht".
Reicht geht von

bis zu


Verstehst Du auf was ich hinauswill?
Du hast es in der Hand, was "reicht" ausmacht. Benutze die Regler in den Games, dazu sind sie da, auch wenn man das in Zeiten von 980TIs und FHD manchmal vergisst, bzw. nicht nötig hat drüber nachzudenken^^


<-- ist sich sicher dass man mit dem Monitor längere Zeit zufrieden sein kann.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der Monitor für den Hardcore-Online-ESL-FPS-Zocker etwas zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah dein Edit hat grade meine ganze Antwort über den Haufen geworfen :D

An DSR habe ich garnicht gedacht, das ist eine gute Idee, werde ich heute Abend direkt mal bei allen Games testen und die Regler entsprechent anpassen um zu sehen ob ich damit leben kann und dafür in den Genuss von 4K komme :)

Und ich bin auch nicht mehr wirklich der "Hardcore-Online-ESL-FPS-Zocker" von daher kann ich auch auf etwas langsameren Monitoren spielen :D denn der Monitor macht schon was her von den Bildern die auf Seite 1 zu sehen sind.
 
*lach* ich brauch manchmal mehrere Anläufe, wenn ich mal wieder merke, dass ich mich allzu böse anhöre, und ich Sammle meine Gedanken meistens erst beim Schreiben :-)
 
Ja das kenne ich, aber ich habe schon verstanden worauf du hinaus wolltest :)
Ich werde das mit dem DSR mal ausprobieren und falls ich mit der performance dann zufrieden sein sollte werde ich die Nacht nutzen um mal darüber zu schlafen und ggf. morgen 700€ ärmer sein :D
 
DSR braucht teilweise etwas (1-2%) mehr Leistung als natives 4k.
Zum Leistungstest ist es also sehr gut zu gebrauchen.

Für den Gewinn an Bildqualität allerdings nicht, da verliert DSR deutlich gegen nativ.
 
Mal kurz eine "blöde" Frage. Aber ich weiß nicht was der Unterschied zwischen einem Monitor und einem Fernseher ist. Überlege mir gerade eines davon anzuschaffen um beides zu nutzen, sprich als TV (über HMDI per Receiver) und als PC Monitor ( Filme, Zocken (Fallout, Dragon Age etc.), Arbeiten). Wäre super wenn mir das jmd erläutern könnte!
Danke für eure Antworten!
 
In der Regel bereiten die TVs das Bild das sie zugespielt bekommen noch digital auf.
Dadurch entsteht ein größerer Input-Lag.
Und nicht alle TVs sind in der Lage Computer-Signale per DP1.2 entgegenzunehmen, bzw. es gibt ganz wenig Grafikkarten die einen HDMI2.0-Ausgang haben, die man für 4K@60Hz an der Glotze braucht.
 
@HisN:

Du hast in den Anfangsbildern den Monitor noch auf deinem Glastisch (den gleichen habe ich auch) aber später dann an die Wand geschraubt? nur wegen der Höhe oder auch um ein wenig weiter davon weg zu sitzen?

Zusätzlich hast du links dann noch einen 27" Dell?

Das wäre genau wie ich es gerne aufbauen möchte, nur dachte ich es wäre ein wenig zu überladen aber bei dir sieht das eigentlich ganz ok aus.

Musst du zum 27" weit deinen Hals "drehen"? :)

Edit: Lautsprecher hast du dann hinter den Monitoren stehen?

Danke für deine Auskunft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Höhe wegen, Tief ist der Moni ja nicht. Daneben steht der 30" Dell und die Lautsprecher hinter den Monitoren, richtig :-)
Und ja, man muss den Hals weit drehen, das Setup ist zu breit für angenehmes Arbeiten, ich glaube ich schaffe ihn ab.
 
Oh nein der Arme! :(
Und wenn du den Philips weiter nach rechts schiebst, so das der Winkel zwischen den beiden größer wird?

Ich hab auch noch nen Zweitmonitor neben dem 27" stehen. Da idle ich immer so bisschen rum wenn ich InGame bin. Scheint auf dem Tisch aber knapp zu werden :D
 
So ich habe jetzt mal rumprobiert und ich kann alle meine Games in 4k angenehm spielen.
Wird wohl also ein Kauf.. :D kann ich das Teil bedenkenlos hier bei amazon bestellen?
Hatte hier mal gelesen das jemand mit dem Monitor von Amazon irgentwelche Pixelfehler hatte? Oder war das einfach nur Pech?
 
Natürlich ist das nur Pech, jeder Monitor kann Pixelfehler aufweisen, egal wo man ihn kauft. Logisch, oder?
 
Triversity schrieb:
Natürlich ist das nur Pech, jeder Monitor kann Pixelfehler aufweisen, egal wo man ihn kauft. Logisch, oder?

Natürlich kann jeder das ;) ich habe nur noch nie Monitore Online gekauft daher die Frage. :)
 
Warum sollte bezogen auf Pixelfehler ein Unterschied zwischen Online und Offline Kaufen bestehen? Versteh ich nicht ...
 
Hallo,

bin auch Besitzer dieses "Riesen".
Bin auch absolut zufrieden und freue mich jedesmal über das tolle Bild.


Ich habe nur folgendes Problem das ich nicht gelöst bekomme.

Der Bildschirm verwirft manchmal die 60Hz und schaltet zurück auf 30Hz.
Hierbei erscheint ein Fenster das auf einen "Kommunikationsfehler" hinweisst.

Nach ein bis zwei Neustarts, ist dieses Problem wieder behoben.

Verwendet wird dieses Kabel : http://www.amazon.de/gp/product/B007PKPUKI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s01

Ich habe vor ca. einer Woche mein Windows 7 Home auf Windows 10 umgestellt (Neuinstallation).
Ich hoffte in diesem Zuge auf Besserung, nach wie vor aber selbes Problem.


Wäre für jede Hilfe dankbar, nervt auf Dauer dann doch.
 
Hört sich allerdings nach Kabel an, auch wenn das Lindy wirklich schon ein gutes ist.
 
So Monitor ist auch bei mir nun im Einsatz.
Sehr geiles Teil! Habe einfach mal die Einstellungen von HisN(danke für die Bilder deiner Einstellungen) aus dem ersten Post übernommen ;) keine Ahnung ob das Sinn macht aber habe mMn. ein angenehmes Bild.
In Games super klasse, auch wenn mit ein bisschen einbußen bei der Grafik. Ich muss mir nur eine Möglichkeit überlegen den Monitor anderweitig zu befestigen.. der beigepackte Standfuß ist der letzte Schrott :D
Aber alles im allem bereue ich den Kauf noch nicht, ich hoffe das bleibt auch so.
 
Dürfte, wenn Du auch an den Farben gedreht hast, ein bisschen zu grün sein. Nur Helligkeit und Kontrast dagegen sind kein Problem :-)
 
Zurück
Oben