Leserartikel Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40" Monitor mit TV-Panel

c00ld00d schrieb:
Weil, da auch behauptet wird, das der nicht so Kontrastreiche Farben haben soll, damit meine ich das ein BenQ bunter ist, aber der Philips natürlicher dort aussieht. Stimmt das?

Genau so ist es.
Bunte Farben mögen je nach Anwender ansprechender sein, haben mit korrekter Darstellung allerdings erstmal wenig zu tun.

Die RGB Abdeckung des Philips könnte besser sein (~93%), aber auch deutlich schlechter.
Das glossy panel macht einiges wett in Sachen Brillianz.
Klar gibt es z. B. IPS Geräte die eine bessere Farbdarstellung haben, dafür haben die dann einen deutlich schlechteren Schwarzwert.

Einen Tod stirbt man immer.

c00ld00d schrieb:
https://youtu.be/man-tiHnICQ?t=41s
Da wird in der Tat behauptet das es ein TN ist? Oder verstehe ich das falsch? Bin jetzt total durcheinander.

Jetzt wird im Video eingeblendet "VA, not TN, sorry". ;)
Das sollte es geklärt haben.
 
Tatsächlich, vielen Dank, ich habe Annotation auch immer auf aus.

Ich kann jedem dieses Review ans Herz legen.:

https://www.youtube.com/watch?v=YX8bUWCFQII

Mir persönlich gefiel der iiyama besser. Hat für mich ein besseres und klareres Bild, was ich da jetzt gesehen habe.

Die Farben des Philips sehen wirklich lasch und mau aus, die vom iiyama merklich und wirklich brillanter.
Ergänzung ()

Theorätisch könnte ich ja auch einfach eine Grafikkarte mit DSR (Nvidia) Oder VSR (AMD) kaufen um so einen Full HD in einen 4k zu verwandeln, oder nicht?

Einfach die Auflösung per Grafikkarte höher einstellen? H#ätte dann genau so ein einen großen Desktop oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, aber nativ sieht deutlich besser aus.
 
Ah, verstehe, komm also nicht drumherum.

Ich guck mal ob ich die irgendwo vor Ort mir beide anschauen kann und entscheide dann.
 
Moin allerseits. Also ich habe seit gestern nun auch diesen Riesen Monitor befeuert von einer EVGA 980 TI Classified.
Nun habe ich eine Frage wird der Monitor bei euch auch nur als Standard Pnp Monitor erkannt ? Achja ich nutze Win 10.
 


Ich hab glaub ich noch nie Monitor-Treiber installiert. Ich gehe also davon aus, das ich (jedenfalls nicht wissentlich) auch in Win10 keinen eingefügt habe.
 
@ HisN

Deine Rezension bei Amazon ist Klasse. Listet alle wichtigen Punkte auf, erklärt Details, interessant geschrieben. Gute Arbeit! :)
 
*knix*
 
Ich habe mir den Monitor jetzt auch bestellt, hoffentlich kommt er Montag an. Auf jeden Fall werde ich berichten.
 
Wie versprochen ein (kurzer) Bericht zum Monitor:

Das erste, was mir nach dem Auspacken durch den Kopf ging: "Oh, der ist ja garnicht so groß wie ich dachte, ZUM GLÜCK" Ich habe es mir schlimmer vorgestellt. :D

Jedenfalls finde ich den Monitor auf den ersten Blick richtig toll. Viel Platz auf dem Desktop und wirklich scharfes und schönes Bild. Ich hatte noch ein Displayport Kabel rumliegen, damit funktioniert 4K@60Hz. Ein paar Bildaussetzer habe ich zwar auch, aber nur kurz nach dem Einschalten des Displays. Das stört mich persönlich jetzt nicht so sehr und ich werde deswegen auch kein teures Kabel kaufen, solange es nicht schlimmer wird.

PC Spiele habe ich noch nicht getestet, aber PS3 Spiele sehen toll aus. Ich denke, dass liegt an den tollen Farben des Philips. Von Ghosting oder ähnlichen unschönen Effekten ist auch nichts zu sehen. Jedenfalls von meinen laienhaften, Anti-Core-Gamer Standpunkt aus gesehen.

Die Spiegelung stört mich erstaunlicherweise überhaupt nicht! Damit habe ich am wenigsten gerechnet. Klar, wenn der Bildschirm aus ist, kann man sich die Haare schön machen. Im eingeschalteten Zustand seh ich fast gar keine Spiegelungen, obwohl ein Fenster neben meinen Schreibtisch ist.

Alles in allem ein toller Monitor, und für mich perfekt, da ich damit mehrere Anwendungsgebiete abdecken kann (Arbeit, Spiele, Filme). 4K@40" funktioniert zwar ohne Skalierung, aber ich muss mich noch sehr an die Größe gewöhnen. Ein etwas tieferer Schreibtisch und eine Wandhalterung, um den Monitor so tief wie möglich zu positionieren, sind dann glaub ich doch nötig. Meinen Kopf bewege ich eindeutig zu viel, vorallem nach oben.

---

Vielen Dank an HisN, akuji13 & Co, die soviel Mühe in diesen Thread reingesteckt haben und mir vor dem Kauf ein paar Fragen beantwortet haben. Ich bin vom Philips jedenfalls nicht enttäuscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch wirklich am überlegen ob ich den Monitor mal testen soll. Eigentlich wollte ich einen 27" GSync Monitor mit IPS und 1440p nehmen, aber 800€ sind schon echt viel Geld dafür, dass man scheinbar viele Probleme mit den Monitoren hat, bzw. diese so oft umtauschen muss, dass man ein gutes Modell bekommt.

Ich spiele eigentlich alles mögliches aber es kommt mir eigentlich nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an. Allerdings spiele im im Moment mit 144Hz und weiß ob die 60Hz dann nicht negativ auffallen.
 
Stell auf 60hz jetzt zurück, dann weißt Du es?
 
Funktioniert aber nur eingeschränkt, weil dein XL2720Z auch bei 60Hz noch schneller darstellt als der Philips.
 
@Rios und alle anderen Besitzer des Philips BDM4065UC 4K 3840x2160 40"

Seid ihr immer noch zufrieden?

Ist das Ding auch sauschnell wie mein 27 Zoll oder muss man mit Einschränkungen leben?

Gruss
Ralle
 
Welchen 27 Zoll meist du? Er ist vom inputlag (zumindest mit overdrive) auf dem Niveau eines durchschnittlichen IPS, und überdurchschnittlich VA mit 60 Hz. Ich persönlich empfinde es nicht als Einschränkung, und bin seit dem ersten Tag sehr zufrieden. Habe ihn seit 5 Monaten.
 
Also ich habe den Terra 2750W

Er ist perfekt, mit der kleinen Ausnahme, dass ich sehr gerne einen größeren Bildschirm hätte, da ich mir noch mehr Genuß beim Formel 1 Fahren erhoffe.

(Ich war mal in einer Spielothek und habe da F1 mit riesigen Bildschirmen gefahren. Das war geil.)

Welche Systemvoraussetzungen muss mein PC denn haben?
 
Eine Graka mit DP1.2-Anschluss
 
Zurück
Oben