Philips Hue Bridge bekommt keine IP vom DHCP

Zero2Cool

Lt. Commander
Hi,
ich habe seit langer Zeit die Hue Bridge v2.0 im Einsatz und damit läuft auch alles super.
Vor ein paar Wochen habe ich dann zwei weitere Starter-Sets mit jeweils 3 farbigen LEDs, Bridge und Dimmer gekauft und einen Großteil der LEDs bei mir schon eingebunden. In dem neueren Sets war die Hue Bridge v2.1, welche wohl schon ein WiFi Modul haben soll, welches bisher wohl aber nicht aktiv genutzt werden kann. Sonstige Änderungen sind wohl auch nicht groß bekannt.
Jedenfalls hatte ich am Wochenende endlich mal Zeit und wollte die neue Hue einbinden und dann alle LEDs und Zubehör Stück für Stück umziehen. Leider habe ich es aber nicht geschafft das die Bridge sich eine IP von meinem DHCP Server holt.

Habe wirklich alles probiert, rücksetzen der Bridge, extra neuen DHCP-Server aufgesetzt usw. aber nichts hat geholfen.
Zum Vergleich habe ich dann die Bridge aus dem zweiten Starter-Set probiert, diese lief auf Anhieb.

Die Frage ist nun woran kann es liegen und was kann ich wirklich noch probieren.
Mein Netzwerk kann ich eigentlich ausschließen, da meine alte und auch die zweite neue Bridge ja problemlos funktionieren.
Manuelle IP Zuweisung anhand der Mac-Adresse funktionierte ebenfalls nicht.

Mein Router hat mir immer angezeigt das die besagte Bridge immer eine 169.254.x.x. IP hat. Ich glaube es war immer genau 169.254.9.96.

Jemand noch eine Idee was ich machen kann?

Ist die IP-Adresse der HUE-Bridge denn in Deinem Adressraum des Heimnetzes?

Du möchtest also die Hue Bridge wechseln. Mir erschließt sich der Sinn nicht, da diese keinen Mehrwert bietet. Ich spreche aus Erfahrung, hab vor langer Zeit auch auf die 2.1er gewechselt, aber sie hat die identische Stromaufnahme und kann eben nicht mehr.

Aber wenn du es doch machen willst, nimm einfach die aus dem zweiten Starter-Set, die auf Anhieb lief. Probleme sollte man nur lösen, wenn man sie nicht umgehen kann.;)

Naja, die nicht verwendeten Bridges möchte ich verkaufen. Es sollte schon alle laufen.

Ich möchte wechseln weil irgendwann vielleicht doch das WLAN Modul aktiviert werden. Wenn es eine neuere Version gibt, ich sie haben, warum sollte ich es denn nicht machen.
Ergänzung ()

FoxBob79 schrieb:
Ist die IP-Adresse der HUE-Bridge denn in Deinem Adressraum des Heimnetzes?

Welche IP meinst du denn, die 169.254.x.x ?
Das ist typischerweise eine IP Adresse, welche sich die Geräte geben, wenn sie keine IP zugewiesen bekommen. Ich habe natürlich einen regulären 192.168.x.x Bereich für alle Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn die HUE-Bridge im lokalen Netzwerk gefunden werden wenn sie in einem anderen Adressraum ist? Sicherlich gibt es da Möglichkeiten. Versuche mal der HUE-Bridge eine Adresse aus Deinem Netzwerk zu geben, also 192.168.178.xxx, oder 192.168.0.xxx, was auch immer Du nutzt... Danach sollte sie auch erreichbar sein...

Zurück
Oben