Philips Hue Bridge - welches WLAN für IBN?

ludwi88gsta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
104
Hallöchen zusammen,

bei sämtlichen Anleitungen zur IBN der Hue Bridge wird immer gesagt, man solle die Bridge über das mitgelieferte Ethernetkabel an den WLAN-Router stecken. Ebenfalls wird geschrieben, dass das Smartphone, auf dem die Hue App zur Konfiguration der Bridge läuft, im selben WLAN wie die Bridge sein soll.

Aber wie soll die Hue Bridge im WLAN sein, wenn ich dort kein WPA2-Passwort eingegeben habe oder so? Die Bridge muss doch nur am Switch angeschlossen sein, um Internet zu bekommen. Alle drei LEDs leuchten auch blau und der Zigbee-Ring auch. Also passt doch oder?


Ich habe nämlich Probleme, dass ich bislang in der Hue App nur zwei Hue Lampen gefunden habe. Eine eben noch, doch die finde ich im Haus nicht lol.

Eine der gefundenen Lampe ist die im Keller Flur, also die nächste zur Bridge, welche im Technikraum hängt. Da die Lampen ja untereinander das Zigbee Protokoll weitergeben, sollte es kein Problem sein, die Bridge dezentral im Keller zu halten.

Komisch ist, dass die zweite Lampe im Keller Flur nicht gefunden wird (etwa 3 Meter neben der anderen). Stattdessen hat er eine im Flur im Obergeschoss gefunden. Und noch eine bislang nicht gefundene.

Woran könnte das liegen?

Im Netz wird auch häufig geschrieben, man soll die Lampen mit dem Dimmer reseten. Ich habe allerdings keinen Dimmer.

Vielen Dank für das Licht ins Dunkle bringen :)

Grüße
 
Ich denke das ist einfach nur ein sprachlicher Fehler. Dein Smartphone mit der App muss im selben Netzwerk wie die Hue-Bridge sein.

Due Lampen resettest du über den Lichtschalter. Über eine Kombi aus Strom weg und Strom wieder an. Da musst du in die Anleitung der Lampen schauen, wie man diese resettet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
WLAN ist eine Zugangstechnologie zum Netzwerk, kabellos.
LAN ist eine Zugangstechnologie zum Netzwerk, mit Kabel.

Beides befindet sich an einem handelsüblichen Router in ein und demselben Netzwerk. Netzwerkgeräte im WLAN können also mit Netzwerkgeräten im LAN kommunizieren, weil es dasselbe Netzwerk ist.

Dementgegen steht beispielsweise das Gast-WLAN. Wenn das Smartphone im Gast-WLAN eingeloggt ist, dann befindet es sich NICHT im selben Netzwerk wie die Bridge, die per LAN am Router hängt, weil diese dann im Haupt-Netzwerk ist, während das Smartphone eben im Gast-Netzwerk hängt.
 
Wie durch Zauberhand hab ich nun ein nach der anderen Lampe gefunden.

Ja das WLAN-Problem hat man hier eher nicht. Die Bridge muss halt im selben Netzwerk hängen, wie dein Smartphone, damit du es dann über die Bridge steuern kannst.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
 
Wobei das streng genommen auch nicht stimmt. Die Bridge kann man in der App auch mittels IP-Adresse verbinden, wenn man ein geroutetes Netzwerk mit mehreren Subnetzen hat. Die "Anforderung", dass sich beide im selben Netzwerk befinden müssen, bezieht sich nur auf die automatische Suche nach der Bridge, da diese mit Broadcasts arbeitet.
 
Zurück
Oben