News Philips Hue Bluetooth: Lokale Steuerung des Lichts ohne Hue Bridge

Mac_Wombel schrieb:
Ich denke das ist mit normaler sachlicher Argumentation

Welche sachliche Argumentation? Für dich ist buntes Licht nichts, jegliches farbliche Licht wird verteufelt und entspricht nicht deinen Vorstellungen. Damit kann ich wunderbar leben, oder möchtest du dein Empfinden anderen als das einzig gültige Empfinden aufzwingen?

Ich habe dir meine Meinung dazu ausführlich geschildert und ich nutze sowohl unterschiedliche Farben als auch unterschiedliche Lichtintensitäten tagtäglich, weil es mir so gefällt, weil es mit ein Gefühl von Gemütlichkeit gibt und auch weil ich es kann.

Wenn es nicht deinem Wohlempfinden entspricht, dann ist es so. Ich finde auch Holzvertäfelungen oder im Jugendstil eingerichtete Wohnungen grausam, aber manche finden es halt schön und gemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nip0r
xexex schrieb:
Für dich ist buntes Licht nichts, jegliches farbliche Licht wird verteufelt
Und genau das ist eben falsch. Du hast nicht begriffen wovon ich rede.
Aber für mich besteht Licht aus weitaus mehr Eigenschaften als nur der Farbe. Was du offenbar nicht begreifen kannst dass wenn eine Lampe den Boden anstrahlt sie das auch tut wenn du die Farbe änderst und nicht plötzlich die Wand um dort einen farblichen Akzent setzt.

Obendrein erreichen RGBW Leuchtmittel bei weitem nicht die Lichtstärke die ein oder zweifarbige Leuchtmittel erreichen. Aus dem Grund verbaut man an unterschiedlichen Orten auch unterschiedliche Leuchten, aber davon verstehst nichts..
 
xexex schrieb:
Welche sachliche Argumentation? Für dich ist buntes Licht nichts, jegliches farbliche Licht wird verteufelt und entspricht nicht deinen Vorstellungen. Damit kann ich wunderbar leben, oder möchtest du dein Empfinden anderen als das einzig gültige Empfinden aufzwingen?

Ich habe dir meine Meinung dazu ausführlich geschildert und ich nutze sowohl unterschiedliche Farben als auch unterschiedliche Lichtintensitäten tagtäglich, weil es mir so gefällt, weil es mit ein Gefühl von Gemütlichkeit gibt und auch weil ich es kann.


Das bezog sich nicht auf dich
 
Ilsan schrieb:
Was du offenbar nicht begreifen kannst dass wenn eine Lampe den Boden anstrahlt sie das auch tut wenn du die Farbe änderst und nicht plötzlich die Wand um dort einen farblichen Akzent setzt.

Was du offenbar nicht begreifst ist, dass ich nicht nur eine Deckenleuchte ich meinem Wohnzimmer habe (in anderen Zimmern auch nicht).

808018


Ich kann sehr wohl einzelne Wände anstrahlen, die Lichtintensität beliebig variieren und auch entscheiden welche Lampen überhaupt an oder aus sind.

Ich brauche aber auch keinen "farblichen Akzent" wenn ich lese, sondern dann ist der Raum in dem ich Sitze auch grün beleuchtet. Wieso nicht? Es beruhigt, es macht müde, es ist schöner als ein farbloses weiß und es taucht meine größtenteils weißen Möbel in ein schönes stimmungsvolles grün.

Licht sorgt nun mal für Stimmung, wenn du es nicht glaubst oder es nicht dein ist, dann ist es so. Mir ist auch ein solches Zimmer lieber als ein weißes.
808019
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was du offenbar nicht begreifst ist, dass ich nicht nur eine Deckenleuchte ich meinem Wohnzimmer habe (in anderen Zimmern auch nicht).
Aber genau darum ging es. Es ging ob man farbige Deckenstrahler benötigt (wie auf dem Foto) und genau das ist es was man eben nicht will. Ich habs dir schonmal gesagt es geht nicht gegen farbiges Licht perse sondern darum wo was Sinn macht und was nicht. Gehts mir bei ner Lampe darum den Raum ausreichend zu beleuchten, den Boden, will ich auf dem Boden ne bestimmte Leuchtstärke haben, auch will man hier einen hohen CRI. Da nützt mir kein Licht wo gewisse Spektrale Farbanteile viel zu schwach oder gar nicht erst vorhanden sind.
xexex schrieb:
Licht sorgt nun mal für Stimmung, wenn du es nicht glaubst oder es nicht dein ist, dann ist es so.
https://hochzeit-dj.beepworld.de/apps/photoalbum?aid=138686

Ja und da siehste auch dass man keine farbigen Deckenspots dafür nimmt.

Wenn ich meine Deckenspots durch farbige Spots austausche erreiche ich nur eines der Raum wird komplett blau, grün, rot usw erleuchten.
 
Ilsan schrieb:
Gehts mir bei ner Lampe darum den Raum ausreichend zu beleuchten, den Boden, will ich auf dem Boden ne bestimmte Leuchtstärke haben, auch will man hier einen hohen CRI.

Zum Filme schauen? Zum auf der Couch lesen? Für einen gemütlichen Abend zu zweit? Absolut irrelevant!
 
xexex schrieb:
Zum Filme schauen? Zum auf der Couch lesen? Für einen gemütlichen Abend zu zweit? Absolut irrelevant!
Dann ist die Lampe aber aus und ich benutze eine andere. So schwer ist das nicht zu verstehen.

Die Wirkung von Licht ist auch davon abhängig wie die Lampe abstrahlt, bei deinem Bild bekommst ne Ambiente Beleuchtung hin mit den Lampen bekommst den Raum aber nicht hell. Hinkommen dass du jede Menge Schatten haben wirst. Was mach ich dann beim Putzen, Arbeiten, etc? Nen Baustrahler aufstellen um die nötige Lichtmenge zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Was mach ich dann beim Putzen, Arbeiten, etc? Nen Baustrahler aufstellen um die nötige Lichtmenge zu erreichen?

Dann schaltet man per App oder auch Sprache auf den gewünschten Weißton und siehe da es ist helles weißes Licht. So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein.


Und nein man braucht keine Baustrahler und man muss auch nicht ein RGB gegen ein weißes Leuchtmittel tauschen.
 
Mac_Wombel schrieb:
Dann schaltet man per App oder auch Sprache auf den gewünschten Weißton und siehe da es ist helles weißes Licht. So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein.
Gehen wir mal von dem gezeigten Foto aus. Bitte erkläre mir wie man mit diesen Lampen den Raum hell beleuchtet bekommt ohne Deckenlicht. Wenn du vor der Lampe stehst hast du schon einen Schatten geworfen und da ist es dunkel. Du brauchst einfach andere Lampen dafür und kannst nicht beides über den gleichen Lampentyp erreichen. Wie gesagt da steckt kein Konzept dahinter. Farbige Lampen leuchten in die selbe Richtung egal welche Farbe man eingestellt hat. Die Lampe in der Ecke fürs Ambiente ersetzt kein Deckenlicht und das Deckenlicht kann die Ecke nicht farbig anstrahlen.
 
Ilsan schrieb:
Gehen wir mal von dem gezeigten Foto aus

Schon mal was von indirektem Licht und Reflexionen gehört?

Auf dem Bild sind drei Lampen, ergänzt durch zwei Light Sticks hinterm Fernseher. Jede Lampe leuchtet im weißen Spektrum mit 806 Lumen, jeder Stick mit 530 Lumen. Hinter der Couch befindet sich vermutlich ein Lightstrip mit 1600 Lumen und/oder 1-2 Stehlampen auch mit je 806 Lumen.

Und nun erzähle mal wie 3478 Lumen (sichtbar) oder 6690 (potentiell) nicht dazu ausreichen sollten einen Raum solchen Größe "ausreichend" auszuleuchten. Was willst du darin machen, eine Herz-OP?

Nur mal zur Erinnerung, 6000 Lumen würden ungefähr zwei 200W Glühlampen entsprechen und ich kenne niemanden der so eine "Festtagsbeleuchtung" in seinem Zimmer hätte.

Ilsan schrieb:
Die Lampe in der Ecke fürs Ambiente ersetzt kein Deckenlicht und das Deckenlicht kann die Ecke nicht farbig anstrahlen.

Deckenlicht? Dein erst? Auf so einen Mist konnte ich erfolgreich seit über 30 Jahren verzichten. Eine sinnvolle Raumbeleuchtung beinhaltet alles nur kein Deckenlicht! In der Decke hängen bestenfalls ein paar Spots oder ein Lichtpaneel.

So leuchtet man stilvoll eine Küche aus:
808074

https://www.haus.de/einrichten/kuechenbeleuchtung-planen-10-tipps-fuer-perfektes-licht

Oder auch so:
808077

https://www.bauen.de/a/kuechenbeleuchtung-viele-lichtquellen-sorgen-fuer-sicherheit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt nun willst du dir deine Wahrheit mit einer nicht zu sehenden Deckenlampe und Lampen die rein dafür da sind um ein farbiges Ambienete zu erzeugen zu Recht schustern?

Aber um dir mal noch etwas entgegen zu setzen was du ja bestimmt wieder abstreitest,ich habe auch in meinem Wohnzimmer verschiedene Leuchtmittel so verteilt das man damit ein farbiges Ambiente und auch ein weißes Licht erzeugen kann um dabei zu lesen. Sollte das dann wirklich mal nicht reichen dann kann ich auch noch eine in einer DECKENLAMPE verbaute Hue Color in weiß zuschalten um dann ein Leuchtfeuer zu erzeugen.

Edit

@xexex

Wie ich schon schrieb das ist mit normaler sachlicher Argumentation nicht mehr viel zu reißen. Ilsan sieht Leute die es so wie wir machen als Amateure mit Bastelleidenschaft ohne Konzept an.
 
Duststorm schrieb:
@SIR_Thomas_TMC Frühlingsblüten?? Hab ich bei der Produktserie verpasst? :D
Ist eine Szene, mit weißem/rosa Licht, verteilt auf 4 Leuchten. Schaut ganz nett aus. Und wenn man den Raum nach dem Abendessen verlässt und in eigentlich gelb/weißes Licht schaut, schaut es grün aus. Finden meine Kids auch witzig. :-)
 
Zurück
Oben