Philips Hue-Bridge mit IKEA-Lampen blinken nachts auf

[KoC]Marlboro

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
216
Moin,

ich habe die Philips Hue-Bridge und diese auch immer uptodate ( Firmware ).
Die IKEA-Lampen habe ich ebenfalls mit der IKEA-Bridge geupdatet und diese Bridge extra behalten ( aber nicht im Gebrauch ).
Angemeldet sind meine IKEA-Lampen erfolgreich in der Philips-Bridge.

Jedoch blinkt meine Lampe in der Küche immer nachts zwischen 23.00 und 06.00 Uhr morgens immer wieder kurz auf ( ca. 1/100 - 1 Sekunde ).
Tagsüber ist alles in Ordnung, nur nachts tritt dieses Phänomen auf.

Alle anderen Lampen, die bei der Philips-Bridge angemeldet sind ( ebenfalls alles IKEA-Lampen! ) machen dies komischer Weise nicht.
Habe auch schon versucht, die betroffene Lampe zu entkoppeln und neu an der Bridge anzumelden, jedoch bleibt dieses Blinken.
Woran kann das liegen und hat das evtl. auch jemand gehabt und es erfolgreich abgestellt? :)
 
Das ist ein Schutz vor Einbrechern. ;)

Kann man die Ikea-Lampen nicht auch mit eventuell neuerer Firmware versorgen?

BFF
 
Naja, im Dachgeschoss und in der Küche erwarte ich eher keinen Einbrecher. ;)
Die IKEA-Lampen haben alle ein Firmware-Update bekommen, da ich sie sonst gar nicht mit der Hue-Bridge hätte koppeln können.
 
Ich hab jetzt nicht direkt eine Idee dazu und auch keine IKEA-Lampen. Aber ich habe direkt Hue Lampen, leider noch mit einem Dimmer als Schalter, weil ich den Schalter nicht mehr finde xD.

Wenn ich jetzt leicht runter dimme fangen die Lampen stroboskopartig an zu blinken. Die Lampen sind ja quasi immer angeschaltet. Ich kann dir jetzt nur nicht sagen ob das mit Spannungsabfall was zu tun hat oder mit eventuellen Störfrequenzen auf der Leitung durch runter dimmen. Auf jedenfall scheinen die auf irgendwas daran schlecht zu reagieren. Vielleicht ist da was an deinen Leitungen nicht in Ordnung oder irgendwelche Schwankungen Nachts.

Du könntest mal versuchen die Lampen durchzutauschen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

Edit: Gerade nochmal ausprobiert. Das geht nur wenn die Lampe vorher auch an war. Ich war mir eigentlich sicher das es auch im über Hue ausgeschalteten Zustand blinkt beim dimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stört ein Gerät in der Küche die Lampe. Z b Kaffeeautomat auf Standby oder ähnliches?
 
Hängen die Lampen an einem Dimmer als Lichtschalter? Hab ich da mit den GU10-Lampen auch.
 
Öhm, was für Lampen sind das genau und blinken die komplett auf?

Ich hab bei mir zwei E14-Kerzenleuchten von IKEA an der HUE-Bridge (welche von den ersten die gekoppelt werden konnten), die haben manchmal nachts das verhalten, dass sie auf extrem niedrigen Dimmstufen leicht flackern. Allerdings sind auch die direkt über der Mikrowelle. Eine runde E14 und eine E27 bunt tun das nicht.
 
Also die Qi Lanpen von Ikea blinken bei uns manchmal auch immer wieder, liegt iwie an den Qi Smartphones , NFC WLAN BT, die leuchten leicht wenn geladen wird
 
Also ein Kaffeevollautmat ist zwar in der Nähe, aber wenn ich diesen tagsüber anschalte, passiert nichts - es ist wirklich nur nachts in der angegebenen Zeit, dass kurz aufgeflackert wird.
Und eine Mikrowelle ist auch vorhanden, allerdings ist der Stecker immer gezogen - nur wenn sie gebraucht wird, wird sie eingesteckt.
Der Lichtschalter ist kein Dimmer - ein ganz normaler An- und Ausschalter.
Es hat auch nichts mit aufladenen Smartphones oder Haustelefonen etc. zu tun, da das Flackern immer auftritt, egal ob ein Smartphone oder Haustelefon aufgeladen wird oder nicht.

Es sind E27-Birnen.
 
Zurück
Oben