Philips Hue Dimmer Schalter?

4RN0

Lieutenant
Ich habe ein Set von Amazon mit 3 Birnen, Dimmer Schalter, Bridge und Echo Dot. Gibt es einen Grund den Schalter an der Wand anzubringen wenn ich die Birnen per App und Alexa steuern kann? Will ungern bleibende Spuren riskieren. Ich habe in jedem Raum mit Hue Birne ein Echo.

Kannst dann halt auch klassisch das Licht per Schalter einschalten...

Das geht mit den regulären Lichtschaltern nicht mehr?

Naja wenn du den lichtschalter auf aus stellst kannst du die hue lampe nicht mehr mit dem echo etc steuern weil sie eben aus ist

Doch das geht auch noch (Ein und Aus per Lichtschalter). Seit einer Weile merken die Birnen sich den letzten Zustand (Farbe, Helligkeit) und stellen den nach dem Einschalten wieder her. Ggf. musst du das in der App noch aktivieren.
Zu deiner Frage: du musst den Dimmer nicht an der Wand anbringen. Hab meine auch einfach rumliegen.

Aber es hat ja keine Nachteile alle Schalter auf AN zu lassen und die App und Echos zu nutzen oder? Singlehaushalt...

Nee, dafür sind die ja konzipiert. Etwas Strom werden sie dann wohl trotzdem ziehen, aber das dürfte nicht der Rede wert sein.

Nein, ich würde die Schalter sowieso anlasse, da die Birnen sonst nicht erreichbar sind. Der Nachteil ist geringer Grundverbrauch (ca. 0,5 Watt pro Birne).
Das Steuern über den klassischen Lichtschalter ist unpraktisch, da du ihn zwei mal betätigen musst (wenn der Strom an, aber die Birne aus ist) um das Licht einzuschalten.
Der Schalter ist auch sehr gut dafür geeignet auf einem Tisch (Kommode etc.) zu liegen.

Dann braucht man den Schalter ja eh nur wenn man nicht über voice steuern will oder kann und nicht zum Handy greifen will...

Und der Schalter kann nur einen Raum steuern? Wie unterscheidet er zwischen Birnen?

Das heißt meine Freundin die Alexa nicht nutzt nimmt dann entweder die Fernbedienung mit beim rumlaufen oder nutzt ganz klassisch die Lichtschalter?

Sorry bin neu beim Thema smarte Beleuchtung...

Welche Birnen er steuert, legst du in der Hue App fest.

Du kannst jedem Zimmer Birnen zuordnen.
805824

Dann kannst du dem Schalter Zimmer zuordnen.

805825

Die Birnen per Lichtschalter zu steuern ist keine gute Idee, dass unterminiert das ganze Konzept.

die App auf dem Handy nutzt dir ohne WLAN gar nichts und Alexa braucht zusätzlich noch eine funktionierende Internetverbindung.
der Dimmer Schalter benötigt meines Wissens nach "nur" noch das Gateway um die Lampen zu steuern.

das ist u.a. ein Grund, weshalb ich bei der "Grundversorgung" auf Ikea Tradfri gesetzt habe. Da kann ich jedem "Lampen-Pool" beliebig viele Fernbedienungen zuordnen und das geht immer, ohne I-Net, ohne WLAN, ohne Gateway, nur Strom braucht man ;)

spätestens wenn mal das WLAN ausfällt ist man froh darüber diese zusätzlichen Schalter zu haben!

Zurück
Oben