Philips Hue E27 speichern letzte Einstellung nicht...

Hey Leute, bitte lasst uns diesen Thread am laufen halten. Vielleicht bekommt Phillips das noch zum laufen.

Ich habe insgesamt 22 Hue Leuchtmittel im Einsatz und würde die Funktion wirklich gerne nutzen! Wieso wird es angeboten aber funktioniert nicht?

Die Einstellungen sind aktuell einfach irreführend. Ich würde im Schlafzimmer die Lampen ja per Hue Schalter steuern, leider geben aber alle Hue Lampen hochfrequente Töne ab welche dann beim Schlafen stören!
 
Ja ist ein schöner Gedanke aber ich habe viele gebraucht gekauft.

Das Spulenfiepen ist leise aber ich habe empfindliche Ohren. Denke da würde ich nichts reklamiert bekommen, außerdem hat es wirklich fast jede Hue.
 
Gleiches Problem…
 
Ich habe auch gerade eine E27'er installiert und mich gewundert, dass nach dem Aus-und wieder Einschalten via klassischem Schalter die Lampe mit voller Helligkeit leuchtet. Eingestellt hatte ich "Nach Maß" bei 60% Helligkeit.
Lt. diesem Beitrag hier soll das - Achtung, nicht totlachen(!) - ein "Sicherheitsfeature" sein. ...damit die Feuerwehr nicht im Dunkeln steht.
https://hueblog.de/2022/09/27/commu...ioniert-das-einschaltverhalten-nicht-richtig/

Anscheinend muss man zwischen den Aus- und Einschaltvorgängen genügend Zeit verstreichen lassen, damit die Lampe nicht wieder voll aufdreht.

P.S. Ach ja: Ich nutze keine Bridge und steuere alles via Bluetooth, da ich keine Spione und Stromverbraucher bei mir im Netzt haben möchte. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc aus und Engaged
Sicherheitsfeature - LOL.

Was ein Bullshit. Wenn ich im Raum gar keine Lampe hängen habe, kann auch niemand was anmachen. Zudem haben Rettungskräfte immer entsprechende (Not-)Beleuchtung dabei.

Das mit dem langsamerem Einschalten klappt soweit ganz okay. Aber eben nervig, wenn man am Nachttisch das Licht ausmacht und dann aber fix nochmal was schauen muss/will.
 
Wenn Lampen /Birnen per Lichtschalter ein- und ausgeschaltet werden, wird immer der Standardwert genommen.

Will man das nicht, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
  1. Lichtschalter nicht mehr verwenden!
  2. Lichtschalter für Lampen/Birnen einschalten & Konfigurieren
  3. Lampe /Birne in Bsp. Alex integrieren (auch Gruppensteuerung mehrerer Birnen möglich)
  4. Automatische Steuerung per Zeit
    Nachtlicht (von/bis) mit Helligkeit X
    Licht morgens (Uhrzeit von/bis) mit Helligkeit Y
    Licht Abends (Uhrzeit von/bis) mit Helligkeit Z
  5. Steuerung per Sprache (Alexa: Lampe an /aus)
Wenn der Lichtschalter (Bsp. Badezimmer) benutzt wird, dann stellt sich immer der Standardwert ein. Alternativ kann man hier ein Script (iobroker/blockly) setzen, das wenn das Licht der Lampe X eingeschaltet wird, dann der Wert auf die gewünschte & von der Birne die unterstützte Lichtfarbe setzen. Dann ist das Licht kurz nach dem Einschalten auf dem Standardwert, schaltet sofort das Script auf den zuvor eingestellten Wert um.
 
Das Problem ist scheinbar immer noch nicht gelöst. Bei Bluetooth Verwendung werden die Einstellungen bei Betätigung des Lichtschalters gelöscht. Gerade das kann man aber doch eigentlich in der App einstellen. Ich bin sehr enttäuscht. Leider ist die Deckenlampe nun schon montiert und kann vermutlich nicht mehr retourniert werden. Soviel zum Thema „Luxus“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Tobias123 schrieb:
P.S. Ach ja: Ich nutze keine Bridge und steuere alles via Bluetooth, da ich keine Spione und Stromverbraucher bei mir im Netzt haben möchte. ;-)
Welche Spionagegefahr siehst du?

clarkathome schrieb:
Ich würde im Schlafzimmer die Lampen ja per Hue Schalter steuern, leider geben aber alle Hue Lampen hochfrequente Töne ab welche dann beim Schlafen stören!
Meine E27 fiepen nicht. Die würde ich auf jeden Fall reklamieren - zumindest in Zukunft. Firmen verbessern ihre Qualität sonst nicht, weil es Geld kostet. Reklamationen wirken da gleich doppelt: sie treiben die Kosten, wodurch bessere Qualität die günstigere Variante wird und zu viele Rückläufer können irgendwann auch den Ruf ankratzen. Da würde dann zwar eher mit Markerting, statt Qualität gekontert, aber immer immerhin bewegen sie sich dann.
 
Marc aus schrieb:
Das Problem ist scheinbar immer noch nicht gelöst. Bei Bluetooth Verwendung werden die Einstellungen bei Betätigung des Lichtschalters gelöscht. Gerade das kann man aber doch eigentlich in der App einstellen. Ich bin sehr enttäuscht. Leider ist die Deckenlampe nun schon montiert und kann vermutlich nicht mehr retourniert werden. Soviel zum Thema „Luxus“
Bluetooth?
Wenn du dich jetzt für hue entschieden hast warum denn nicht vernünftig mit der Bridge steuern?
Dort kann man auch einstellen dass Lampen nach stromausfall wieder mit dem letzten Zustand vor dem stromausfall starten.
 
Zurück
Oben