Philips Hue E27 speichern letzte Einstellung nicht...

Hutzeliger

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1.144
Hi Community,

ich bin neu im Smarthome Bereich und habe mich letzte Woche für Philips Hue entschieden.
Ich bin/war soweit ganz zufrieden bis meine E27 Lampen nach dem ersten Tag ein Firmware Update gezogen haben und nun Ihre letzte Konfiguration nicht mehr speichern. Das hat im Auslieferungszustand funktioniert.

Wenn Sie jetzt mal durch den Lichtschalter vom Strom getrennt waren werden Sie ganz hell kalt, oder ganz hell Warmweiß aber nie so wie Sie vorher waren.

Betrifft alle 3 LC006 E27 Birnen.
(Meine E14 LCT012 FW: 1.88.1 Birnen speichern die letzten Farbeinstellungen so wie es sein soll)

Ich habe diese Funktion natürlich in den Einstellungen gespeichert.
Neustart/ Bridge vom Strom getrennt oder mehrmaliges probieren brachten auch keine Besserung.

Birnen und Bridge haben die aktuelle Firmware.

E27 LC006 = Firmware 1.93.3
Bridge BSB002 = 1.49.1949107040

Hat noch jemand anderes das Problem, ist dies bekannt?

Stellt Philips bei sowas zeitnah Updates bereit?

Vielen Dank

IMG_1308.PNG
 

Anhänge

  • IMG_1309.PNG
    IMG_1309.PNG
    349,3 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Wenn Sie jetzt mal durch den Lichtschalter vom Strom getrennt waren werden Sie ganz hell kalt, oder ganz hell Warmweiß aber nie so wie Sie vorher waren.
Ich weiss nicht ob sich da in den letzten Monaten etwas getan hat, aber das war früher normal und sogar gewünschtes Verhalten. Du musst sie über die Bridge / App was auch immer ausschalten, dann behalten Sie die Einstellungen. Wenn sie vom Strom getrennt werden, kommen sie immer mit 100% Leuchtkraft in Weiß wieder hoch.
Also bei mir ist das schon seit Jahren so, egal mit welcher Firmware Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein
Um dieses Verhalten zu vermeiden hat Philips extra Zubehör rausgebracht.
Der Strom wird auf Dauer an gestellt, damit die Verbindung zur Bridge nicht verloren geht. Der Schalter betätigt dann lediglich nur noch ein Funkmodul, welches den Impuls zum Ein-/Ausschalten an die Bridge schickt. Ich würde heute keine smarte Lampe, die ich per Schalter steuere mehr ohne benutzen.
Hier klicken zur Philips Seite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Deshalb ist Philips Hue ohne die Hue-Dimmschalter witzlos.
Diese benutzt man statt der herkömmlichen Lichtschalter, und dann funktioniert alles wunschgemäß.
Cool ist, dass man die Dimmschalter sehr vielfältig programmieren kann (unter Android mit der App "All4Hue", keine Ahnung, wie die entsprechende unter iOS heißt). Auch kurzer und langer Tastendruck sowie Doppelklick werden ausgewertet, man kann also mit 1 Dimmschalter schon diverse Lampen/Szenen schalten, und die Dimmtaster sind nicht darauf festgelegt, zum Dimmen benutzt zu werden, sondern jede Taste kann frei programmiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Falc410 schrieb:
Ich weiss nicht ob sich da in den letzten Monaten etwas getan hat, aber das war früher normal und sogar gewünschtes Verhalten. Du musst sie über die Bridge / App was auch immer ausschalten, d

Rubbiator schrieb:
Um dieses Verhalten zu vermeiden hat Philips extra Zubehör rausgebracht.

hasenbein schrieb:
Deshalb ist Philips Hue ohne die Hue-Dimmschalter witzlos.

Naja dafür gibts doch aber die Funktionen in der App, bei den E14ern funktioniert es auch.
Billig 0815 Lampen machen das ja auch, IKEA Tradfri auch.
Das ist doch Käse, sie geben den Tipp auch selber in der App.

Wäre schön wenn jemand antwortet der Hue E27er auch benutzt.

IMG_1309.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und TheManneken
Du hast Recht, das ist Neu. Sehe ich gerade zum ersten Mal in der App. Hast du mal "Nach Maß" ausprobiert ob das übernommen wird?
 
"Nach Maß" wird auch nichts gespeichert, Out of The Box: JA aber nicht mit aktueller Firmware.

Danke fürs nach schauen :)

Zur Info: Das war ein E27 3er Set mit Bridge zusammen von Mediamarkt. war letzte Woche für 99 Euro im Angebot und die Funktion funktionierte mit der Firmware im Auslieferungszustand.
 
"Einschaltverhalten" ist einschalten, nicht Stromzufuhr herstellen.
Bei der Auswahl "Wiedereinschalten nach Stromverlust" kannst du einstellen was nach Stromverlust passieren soll.
Die anderen Optionen in dieser Ansicht beziehen sich ausschließlich aufs einschalten per Hue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator, drdoctor und bart0rn
h00bi schrieb:
"Einschaltverhalten" ist einschalten, nicht Stromzufuhr herstellen.

Da steht doch als Tipp extra drunter "Wähle aus, was die Lampe tun soll, wenn sie mit einem klassischem Lichtschalter oder nach einem Stromausfall wieder eingeschaltet wird."

Dann sollte es die richtige Funktion sein oder die Beschreibung der App ist falsch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc aus
Es steht doch ganz klar in der App und bei den E14ern und den E27ern mit alter Firmware funktionierte es auch.
 
Hey zusammen,
gibt es mittlerweile eine Lösung?
Auch ich habe die 3 E27 Leuchten von Philips Hue und das neueste Firmware-Update draufgespielt.

Die 4 oben dargestellten Modi für die Glühbirne von @Hutzeliger habe ich alle samt durchprobiert.

Meine Beobachtung ist, dass sich die Glühbirne bei dem Modus "Zuletzt ein", das zuletzt Eingestellte (Farbe, Helligkeit) für 5 Sekunden nach ausschalten des Stromes speichert. Schaltet man das Licht mittels des Lichtschalters innerhalb dieser 5 Sekunden Zeitspanne wieder ein, dann kehrt die Glühbirne wieder in den ursprünglichen Status zurück, wenn diese außerhalb der 5 Sekunden eingeschaltet wird, dann ist sie hell gelb, also der Standard.

Bei dem "Nach Maß"-Modus speichert die Glühbirne tatsächlich das, was man für diesen Modus eingespeichert hat, sodass dies beim ersten anschalten übernommen wird.
Schaltet man das Licht jedoch erneut an- und aus, dann setzt diese sich wieder auf den Standard zurück....

Die beiden übrigen Modi schalten natürlich beim Anschalten auf den Standard.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?

LG Ryzzjx
 
Habe leider das selbe Problem mit mehreren Daylo Lampen, 1.88.1 funktioniert, 1.93.3 nicht. Bin es schon leid immer Beta-Tester zu spielen, dabei hatte ich Auto-Update eh deaktiviert.
 
Hi Zusammen!
Kann das Problem bestätigen. Ich hatte mich gewundert und wollte wegen Software Update schauen, aber es gibt keins. Bei mir sind es die E14 Ambi welche dieses Verhalten haben. Wie schon Ryzzjx meinte, innerhalb der 5sek ist alles gut, aber darüber hinaus gehen die Lampen auf Standard zurück. Ist schon nervig.
VG
 
Hallo in die Runde. Ich habe die Hue Color Spots im Bad, genau das gleiche Problem. Man muss also unbedingt die Station im Netz lassen, dann klappt es auch mit der "Einschalten wie zuletzt"
Das ist blöd. Vor allem, wer diesen ganzen Firlefanz so nicht nutzen möchte, muss trotzdem den ganzen Kram im Netz lassen und am besten nur noch mit Handy die Lampen ein- und ausschalten.
Ich weiß nicht wie es vorher mit früherer Software gewesen ist, hab den Kram erst seit 4 Wochen.

Die Lösung wäre m.E. , die Standarteinstellungen der jeweiligen Lampen bearbeitbar zu machen und dies dann in dene Funzeln abspeichern. So dass beim Wiedereinschalten genau das abgerufen wird, was man selbst als Standart programmiert hat. Vielleicht hat man es aber nur vergessen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Wiedereinschalten (nach Maß!) nach Stromunterbrechung!!!
Bei V4 Lightstrip die totale Katastrophe, funktioniert maximal in 10 Prozent der Fälle.
Die Vorgänger Lampen funktionieren hier etwas besser.

Ich habe nun mit dem HUE Service unter 0800 744 547 75 telefoniert.
Ein Ticket bekommen und es wurde mir zugesichert die zuständige Abteilung kümmert sich....
Die Hoffnung bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Hallo @heme! Hast du eine Antwort vom Support bekommen? Ich habe leider das gleiche Problem.

danke & viele Grüße!
 
Hallo zusammen, hat jemand eine Lösung?
ich habe das selbe problem.
mittlerweile habe ich einige birnen gleicher art und das problem tritt nur bei einer auf. sehr merkwürdig.
 
MontagID schrieb:
Hallo zusammen, hat jemand eine Lösung?

Nein, leider nicht.

Habe mit dem Thema gedanklich abgeschlossen und investiere dahingehend keinen Euro mehr.

Für diesen Preis (welcher) erwarte ich das es rund läuft.

Das ganze Thema ist Luxus, habe ich aus meinem Hirn gelöscht.
 
hast schon recht, geht bei mir in eine ähnliche richtung.
was mekrwürdig ist:
ich hab ein kinderzimmer mit der glühbirne ausgestattet - als nachtlicht, damit man nachts beim wickeln auch was sieht. wenn man also rein geht, lichtschalte ran, aber dann eben nicht vollgas hell, sondern ein gedimmtes nachtlicht - so die vorstellung.
in meinem büro hab ich 3 hue lampen. unter anderem eine e27 an der decke. im büro hat alles geklappt, nur im kinderzimmer nicht.
da ich im büro die zwei tischlampen habe, die ich ohnehin nur mit dem handy bediene, dachte ich mir, ich tausche die einfach. stört mich nicht, wenn ich das im büro mit dem handy einstellen muss.
hab die birnen getauscht und neu eingerichtet und jetzt gehen beide in beiden räumen nicht mehr richtig.
 
Zurück
Oben