Philips Hue (White und Color Ambiance) mit Philips TV (Ambilight)

Nukleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
304
Gleich vorweg, ich hoffe mal, dass die Frage hier reinpasst, ansonsten bitte verschieben. ;)

Und zwar geht es mir um Philips Hue in Verbindung mit einem Philips TV.

Ich hatte mir vorgestellt, das Starter-Set mit 3 White und Color Ambiance Lampen (E27), sowie der Bridge und dem Schalter zu holen.

Neben meinem Fernseher habe ich in gleichen Abständen 2 Stehlampen, in die jeweils eine der Lampen kommen würde.

Nun frage ich mich aber, wie sich die Lampen verhalten, wenn
a) der Fernseher (komplett) aus ist und ich einfach nur die Stehlampen über deren eigenen Schalter einschalte. In welcher Farbe leuchten diese dann beziehungsweise merken die sich (auch wenn sie vom Strom getrennt wurden) die letzte Einstellung?
b) die Lampen zuerst an sind und der Fernseher später eingeschaltet wird. Werden dann die Ambilight + Hue Einstellungen sofort direkt übernommen? Und was, wenn ich den Fernseher daraufhin wieder ausschalte, wird dann automatisch die Einstellung vor dem Einschalten des Fernsehers wiederhergestellt?

Ich habe keine Lust, das jedes Mal wieder so einzustellen, wie ich es gerade bräuchte. Sprich, wenn der Fernseher aus ist/ ausgeschaltet wird, sollen die Lampen automatisch warmweiß leuchten (wie mit jedem Einschalten der Stehlampen) und wenn der Fernseher eingeschaltet wird/ an ist und das Ambilight leuchtet, sollen die Lampen mit dem Ambilight zusammenspielen. Funktioniert das schon so oder ist der Griff zum Schalter/ Smartphone notwendig?
 
Nukleus schrieb:
a) der Fernseher (komplett) aus ist und ich einfach nur die Stehlampen über deren eigenen Schalter einschalte. In welcher Farbe leuchten diese beziehungsweise merken die sich (auch wenn sie vom Strom getrennt wurden) die letzte Einstellung?

Ich habe das Set aus drei Lampen selber. Wenn der Stecker gezogen wird oder Aus/Ein (an der Lampe selber), dann wird die Lampe wieder zurückgesetzt auf 100 Prozent Helligkeit in der Farbe warmweiß.
 
Also nutzt du die ohne Philips TV/ Ambilight + Hue?

Weißt du wieviel Kelvin die Standardeinstellung warmweiß bei den Lampen entspricht?

Ich habe hier sonst welche mit 2700K und da wäre es schön, wenn sich das mit denen deckt.

Oder ich müsste die Stehlampen immer "eingeschaltet" lassen und es dann doch mit der Schaltung/ App lösen.
 
Zu b) Oder gehen die Lampen dann einfach aus, wenn man auch den TV mit Ambilight + Hue ausschaltet, sodass man die Lampen dann erst wieder selbst mit dem Schalter/ der App einschalten muss?
 
Philips TV habe ich nicht. Ich vermute über die App lässt sich das Verhalten der Lampen mit dem Philips TV synchronisieren, weil es unzählige Einstellungen gibt. Ich habe diesen Lichtschalter, der sich an die Wand montieren lässt und bei Bedarf abgenommen werden kann wie eine Fernbedienung:
https://www.amazon.de/Philips-Hue-Wireless-komfortabel-Installation/dp/B0748KLR39
Das kann ich empfehlen, sehr komfortabel.

Zum Thema Farbtemperatur: Ein User hat auf Reddit gepostet:
Relax = 2237K
Read = 2890K
Concentrate = 4291K
Energize = 6410K
Quelle

Das sind die Szenen in der Hue App. Ich habe es vorhin getestet und die Standard Farbtemperatur nach dem Aus/Ein der Lampe ist exakt dasselbe wie in der Szene "Read". Daher komme ich zu dem Schluss, dass es 2890K sein muss. Ich habe zudem normale Glühbirnen von Philips in "warmweiß". Wenn ich die mit dem Hue-Birnen in der Standardeinstellung vergleiche, fällt auf dass sie eine Tick wärmer sind. Das fällt allerdings kaum auf und passt trotzdem zueinander.
 
Ah, danke. Ja, die Schaltung ist beim angedachten Starter-Paket mit den 3 Lampen neben der Bridge auch dabei.

In der App kann man die Farbe aber leider so wie ich das in der Demo gesehen habe nicht exakt per Farbwert (oder zum Beispiel genau 2700K) festlegen sondern nur durch Ziehen des Punktes im Farbspektrum, oder?
 
Ich kann jetzt die noch ausstehende Fragen von oben aufklären, falls hier noch jemand drüber stolpert:

b) Wenn man am TV "Lounge Light + Hue" eingeschaltet hat, werden die Lampen beim Ausschalten des TVs auf "weiß" gedimmt, so, wie es am TV wäre, wenn ein schwarzes Bild anliegt (außer man hat es auf "Spiel" gesetzt). Wenn man "Lounge Light + Hue" ausgeschaltet hat und den TV ausschaltet, nehmen die Lampen die Farbe, die sie vor dem Einschalten des TVs hatten. Sobald der TV eingeschaltet wird und "Ambilight + Hue" aktiviert ist, werden die Lampen natürlich immer gleich mit angesprochen, so, wie sie dann am TV eingestellt wurden.

Was mich nur ärgert, dass ich zu spät gesehen habe, dass es für nur 2 Euro mehr noch den Echo Dot oben drauf gab, da wurde mein Starter Set allerdings schon verschickt und es war keine Änderung mehr möglich, da wollte ich dann erst warten und das "gute Stück" begutachten, jetzt ist der Preis vom Bundle leider 20 Euro höher (obwohl das Bundle schon ein paar Tage für ~137 Euro erhältlich war) und damit ist es für mich wieder uninteressant, weil man dann auch Echo Dot (Gen. 3) für aktuell 30 Euro kaufen könnte und gegenüber der im Bundle befindlichen Gen. 2 besser dran wäre... aber für mich wäre das eh nur Spielerei (und der Spion in den eigenen Wänden), von daher... ;)
 
Zurück
Oben