Philips Hue falsche Einstellung nach Einschalten

Earl Grey

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
231
Hallo Forum!

Ich habe ein Philips Hue System mit Bridge und 10 Birnen und frage mich ob ich was grundsätzliches nicht verstanden habe. Ich habe alle in einem Zimmer zusammen in der App verknüpft.
Was mich sehr stört ist folgender Anwendungsfall: Ich habe einen Teil der Lampen an und stelle das Licht auf z.B. „Lesen“. Jetzt würde ich mir ja erwarten und erhoffen dass wenn ich jetzt die restlichen Lampen auch noch anschalte diese ebenfalls im „Lesen“ Modus wären weil dass ja die aktuelle Einstellung des Zimmers ist. Aber nein alle Lampen bleiben nach dem einschalten immer in dem Setting in dem sie ausgeschaltet wurden.
Ich hab die verschiedenen Lampeneinstellungen in der App ausprobiert aber keine hat geholfen, übersehe ich irgendwas?
Ich hab dazu auch nix im Netz gefunden..

Danke und viele Grüße
 
Earl Grey schrieb:
wenn ich jetzt die restlichen Lampen auch noch anschalte diese ebenfalls im „Lesen“ Modus wären weil dass ja die aktuelle Einstellung des Zimmers ist.
nein, das machen sie nicht. die ansteuerung geht nur bei angeschalteten lampen, nicht bei ausgeschalteten. es zählt immer nur der "befehls-impuls".

ist bei mir auch so... im wohnzimmer hab ich das über einen speziell belegten friends of hue schalter gelöst, muss man halt einen klick machen wenn sich das setting ändert, also z.b. von szene "essen" auf "sofa".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Wow echt? Warum können sich neu angeschaltete Lampen denn nicht das Setting von der Bridge holen?
Find ich ziemlich nervig immer nochmal extra nen Befehl zu geben.
 
Design Philosophie schätz' ich.
Was ist wenn du die anderen Lampen dazuschaltest, aber diese in dem Fall eben mal nicht den bereits angeschalteten Lampen anpassen willst ?
Was ist wenn du die Lampen in ein anderes Zimmer stellst ?

Du merkst, da gibt's etliche Szenarien (die alle irgendwie individuell sind) und da hat man das nicht implementiert.

Was du vorhast, würde sich problemlos mit einer Smarthome Lösung (HA, OpenHAB) realisieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Welches Setting denn? Du gibst den Befehl lesen. Der Befehl wird ausgeführt. Da wird nichts "zwischengespeichert" (außer der aktuelle bzw. letzte Status). Wenn du dann neue Lampen anmachst, dann haben die je nach Einstellung entweder den letzten Status oder einen u.U. definierten Status, den sie beim Anschalten immer haben sollen. Egal wie der Status beim Ausschalten war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Ich hatte gedacht immer das was hier oben ausgewählt ist ist das aktuelle Setting in der Bridge.
Ergänzung ()

Was ich darüber hinaus nicht verstehe, wenn ich einen dynamisches Setting aktiviert habe wie Natürliches Licht und ich schalte eine Lampe im laufe des Tages an würde ich ja denken sie holt sich den aktuellen Wert für das dynamische Setting. Leider ist das wohl auch nicht implementiert.
ich bin einfach fassungslos wie so ein Riesen Konzern und Marktführer nicht wenigstens eine Option dazu anbieten kann die Settings in der bridge zu speichern, ist doch echt nicht schwer.
 

Anhänge

  • IMG_4858.jpeg
    IMG_4858.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
Die Bridge hat inzwischen halt auch schon einige Jahre auf den Buckel und wurde zwischenzeitlich meines Wissens auch nicht irgendwie überarbeitet. Das Ding dient allein als Schnittstelle zu den Lampen. Ich weiß allerdings auch nicht, wie das bei anderen Anbietern aussieht und ob das da wirklich smarter ist.
Aber auch bei Szenen ist es scheinbar so: Wenn die Szene eingestellt wird, wenn Lampen aus sind, dann bekommen nur die eingeschalteten Lampen den Befehl.
 
Die App stellt hat Basics bereit, die den meisten reichen werden :). Ich nutze die nur um nach Updates zu schauen und neue Geräte einzubinden.

Wenn du Komplexität für (fast) jeden Fall willst, braucht du Home Assistant oder OpenHAB.

Hab einen Schalter für gängige Szenarien am Handgelenk. Dank Companion App von Home Assistant für Wear OS. Da läßt sich so einiges realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
kachiri schrieb:
Die Bridge hat inzwischen halt auch schon einige Jahre auf den Buckel und wurde zwischenzeitlich meines Wissens auch nicht irgendwie überarbeitet.
Naja, es gibt die 1st Gen Bridge, die ist komplett rund und die 2nd Gen, die hat abgerundete Ecken und die bekommt auch noch Updates.
 
Natürlich bekommt sie Updates. Aber wenn die Hardware bspw. keinen (ausreichenden) Speicher zur Verfügung stellt, um quasi Befehle zu speichern, damit sie beim Anschalten auch auf andere Leichten im Bereich angewandt werden können, dann bringen alle Updates ja auch nichts.
Und das vermute ich hier einfach. Es ist ja sogar die Anzahl der Leuchten (ich meine max. 50 je Bridge) begrenzt. Kann eigentlich auch nur am Speicher liegen, der wohl eher klein ausfällt.
 
@Earl Grey Kannst Du "einschalten" bitte einmal definieren?

Die HUE Lampen sind dafür gedacht DAUERHAFT mit Strom vesorgt zu werden. Machst Du das nicht gehen diese in den Fallback und starten mit der letzen gespeicherten Konfiguration. Drehst Du denen also den Saft ab. Entsteht genau das Szenario welches Du beschreibst.

Daher einfach nicht benötigte Lampen "aus schalten" durch Bridge, App. Dann lernen die auch mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Kuristina, Earl Grey und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Und das vermute ich hier einfach. Es ist ja sogar die Anzahl der Leuchten (ich meine max. 50 je Bridge)
Gerade mal ausgelesen:
1000047803.jpg

Ich verwende derzeit 7 Birnen und somit wären es 63 Stück.

Das ist natürlich immer ein abwägen von Nutzen und Verbrauch, die wenigsten werden 60 Leuchten in Anspruch nehmen, also muss man das Produkt so nicht designen, da reicht dann eben auch ein schmalerer SoC und schmalere Wortbreite, was den Verbrauch niedrig hält. Die Birnen an sich sind keine Effizienzbestien und jedes Watt des Controllers läppert sich eben auf der Stromabrechnung zusammen.

Cool wäre es natürlich, wie bei Homematic oder Home Assistant, dass man eine eigene VM als Controller aufsetzen könnte.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Cool wäre es natürlich, wie bei Homematic oder Home Assistant, dass man eine eigene VM als Controller aufsetzen könnte.
Gibt die Virtual Hue Bridge als Docker-Image zur Verwendung mit ZigBee-Stick. Weiß aber nicht, wie gut das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
tRITON schrieb:
@Earl Grey Kannst Du "einschalten" bitte einmal definieren?

Die HUE Lampen sind dafür gedacht DAUERHAFT mit Strom vesorgt zu werden. Machst Du das nicht gehen diese in den Fallback und starten mit der letzen gespeicherten Konfiguration. Drehst Du denen also den Saft ab. Entsteht genau das Szenario welches Du beschreibst.

Daher einfach nicht benötigte Lampen "aus schalten" durch Bridge, App. Dann lernen die auch mit
Sehr guter Punkt.
In der APP kann man dann für die einzelnen Lampen/Leuchtmittel einstellen, was nach einem Powerloss passieren soll.
 
Ja ich schalte die Lampen immer komplett aus per physischem Lichtschalter.
Das ist für mich aber auch ein wichtiger Punkt, ich will nix über ne App anschalten müssen oder mir extra Hue-Schalter an die Wände kleben.
Ich finds schon wichtig das Gäste einfach die normalen Lichtschalter benutzen können.
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Sehr guter Punkt.
In der APP kann man dann für die einzelnen Lampen/Leuchtmittel einstellen, was nach einem Powerloss passieren soll.
Ja aber leider gibt’s da keine Option „hol dir das aktuelle Setting von der Szene“.
Ergänzung ()

Könnte man eventuell irgendwie ein erneutes setzen der aktuellen Lichtstimmung triggern wenn eine Lampe eingeschaltet wird?
Ich hätte irgendwie gehofft nach ~10 Jahren smarthome wär die Technik weiter 😄
 
Es gibt oder gab auch Third-Party-Apps die mit Hue umgehen können. Habe ich auch mal benutzt, aber keine Ahnung mehr wie die hießen.

Ansonsten wurde dir ja schon mehrmals Home Assistant nahegelegt, damit geht eigentlich alles.

Ich verstehe aber nicht so ganz wieso du die ganzen Vorteile von "smarter" Beleuchtung liegen lässt. Ich habe etwa in meinem Wohnzimmer alle Lampen mit einem Tastendruck an, und musste dafür nur den Wandschalter ersetzen, was zwei Kabel und eine Schraube sind.
 
Earl Grey schrieb:
Könnte man eventuell irgendwie ein erneutes setzen der aktuellen Lichtstimmung triggern wenn eine Lampe eingeschaltet wird?
Ja, aber sicher nicht per Hue.

In HA könnte man eine Automatisierung erstellen die sowas tut:

Wenn sich Lampenstatus von "unavailable" auf "on" ändert, dann setze Helligkeit und Farbe aus aktiver Szene.

Müsstest du dann aber auch für jede Lampe eine eigene Automatisierung erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und aMMo
Earl Grey schrieb:
Das ist für mich aber auch ein wichtiger Punkt, ich will nix über ne App anschalten müssen oder mir extra Hue-Schalter an die Wände kleben.
Gibt von Hue Einsätze um Wandschalter smart zu machen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Earl Grey schrieb:
Ja ich schalte die Lampen immer komplett aus per physischem Lichtschalter.
Das ist der Fehler. Völlig unnötig und per Design auch so nicht gedacht. Einfach eingeschaltet lassen und über App oder sonstige Steuerung ein- und ausschalten. Steht auch so in der Beschreibung. Wenn du das nicht willst, bist du nicht die Zielgruppe. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo
Zurück
Oben