Philips Hue: Ein-/Ausschaltverhalten steuern

Bodennebel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
1.483
Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Jahren das Philips Hue Starter Kit E27 "White & Color Ambiance" mit Bridge, Schalter und drei Lampen gekauft. Damals hatte ich es kurz in Betrieb (sollte ein Weihnachtsgeschenk sein). Seitdem lag es bei mir rum. Vor ein paar Tagen habe ich es endlich mal geschafft, es bei mir anzuschließen.

Die Updates der Komponenten liefen problemlos, die Philips Hue App auf dem iPad wurde über die Zeit immer mit aktualisiert.

Wenn ich nun in der App herumspiele, funktioniert auch alles wie gewünscht. Allerdings zeigt das System ein Verhalten, das ich mir nicht erklären kann. In der App sind alle Szenen/Einschaltverhalten (was man halt so definieren oder einschalten kann) deaktiviert. Trotzdem schalten sich die Lampen morgens von selbst an (alle Lampen in einen warm-weißen Ton, ungefähr wie bei der "Lesen"-Szene, vielleicht auch wie nach einem Stromausfall). Wann genau das Einschalten erfolgt, weiß ich nicht. Das gleiche Spiel auch abends. Hier konnte ich es beobachten und habe einen Verdacht: Die Lampen haben sich nämlich genau zum offiziellen Sonnenuntergang angeschaltet (https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/deutschland/bonn). Daher vermute ich, dass das Einschalten am Morgen zum Sonnenaufgang erfolgt.

Wo kann ich dieses Verhalten abstellen bzw. steuern? In der App sind alle Routinen deaktiviert.

VG
Bodennebel
 
Ich hatte mit meinem Hue System ein ähnliches Problem. Alle Lichter in der Wohnung sind beim Sonnenuntergang angegangen auch wenn ich nicht zuhause war. Eigentlich sollte nur das Wohnzimmer zu Sonnenuntergang angehen wenn ich zuhause bin. Nach langen hin und her mit dem Support wurde mir geraten das Systen zu reseten und alles nochmal neu zu konfigurieren. Vorher hatte man mir geraten alle Automationen zu überprüfen, auf Updates zu überprüfen und co. jedoch alles ohne erfolg.
Im Zweifel würde ich mich auch mal an den Philips Support wenden, ggf. haben die noch ein weniger destruktiven Vorschlag.
 
Ich hatte mal IFTTT mit Hue verknüpft und immer wenn die ISS über uns hinweg geflogen ist hat das Licht geblinkt ... es hat Monate gedauert, bis ich das raus gefunden hatte...
 
Na ja, bis auf zwei, drei Test-Lichtszenen habe ich nichts eingerichtet. Insofern verliere ich nicht viel bei einem Komplett-Reset.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Ich hatte mal IFTTT mit Hue verknüpft und immer wenn die ISS über uns hinweg geflogen ist hat das Licht geblinkt ... es hat Monate gedauert, bis ich das raus gefunden hatte...
Abgefahren ... Habe noch nichts IFTTT gemacht. Hast Du da irgendwas in Deiner Routine an die Umlaufbahn der ISS geknüpft?
 
Zum glück geht das noch, bei mir sind das 18 Lampen in 4 Räumen mit unzähligen Szenen gewesen. Das hat mehrere Stunden gedauert bis das wieder so war wie vorher.
@derchris
Das finde ich echt krass, und auf die ISS kommt man mit Sicherheit nicht schnell.
 
Bodennebel schrieb:
Abgefahren ... Habe noch nichts IFTTT gemacht. Hast Du da irgendwas in Deiner Routine an die Umlaufbahn der ISS geknüpft?
Mit IFTTT kannst du so ziemlich alles machen, aber wenn du keinen Account hast und/oder diesen nicht mit dem Hue Account verknüpft hast, dann sollte die Gefahr nicht bestehen. Aber schau mal bei deinem Hue Account, was alles Berechtigungen hat.
 
Ich habe noch keinen Hue-Account eingerichtet, sprich, die An- und Abwesenheitsfunktion kann ich noch nicht mal nutzen.

@Coca_Cola : Gibt es keine Möglichkeit, die ganzen Szenen zu sichern, z. B. im Hue-Account? Wäre ja doof, wenn man so komplexe Hue-Installationen hat, diese nach einem Reset alle wieder manuell einrichten zu müssen.
 
Klingt nach Hue Labs, findest du unter entdecken und sollte wohl mal aufgeräumt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
B3l4 schrieb:
Klingt nach Hue Labs

Danke, da hatte ich damals tatsächlich einige "Formulas" installiert, die jetzt ein Update wollten. U.a. eine "Sunrise as a trigger" und eine "Sunset to Sunrise" Formula. Mal schauen, ob das Update hilft.
 
Was ist dabei raus gekommen? Die Hue Labs sind eigentlich ganz witzig, aber das Problem ist einfach, dass sie nicht sauber integriert sind. Und dann weiter funken obwohl sie in den Routinen nicht sichtbar sind. Da alles abschalten, das erleichtert dir dein Leben sicherlich enorm.
 
Ja, das ist das Ärgerliche, dass die so nebenher laufen und sich nicht abschalten lassen. Ich habe nur die Möglichkeit sie laufen zu lassen oder zu deinstallieren. Einige der Hue Labs Formulas finde ich zwar bei den Routinen unter "Aus anderen Apps", bzw. bei den Hue Labs Controls aber nicht die Sunset/Sunrise Formulas.
 
Ja ohne in Hue Labs selbst zu schauen geht da dann nix ... im schlimmsten Fall müsstest du wahrscheinlich Bridge und App komplett zurücksetzen.
 
So, mal ein weiteres kleines Feedback und eine neue Frage von mir zu meinem Hue-System.

Wie ich herausgefunden habe, sind die von mir verwendeten Hue Labs Formulas "Sunrise as a trigger" und "Sunset to Sunrise" inzwischen in die normale App gewandert. Man kann sie unter Routinen > Weitere Routinen ganz einfach erstellen und benötigt dann nicht mehr die Hue Labs Version.

Weiterhin habe ich mir ein Hue-Konto für die Fernverbindung angelegt, um die "Zuhause & Abwesend"-Funktion nutzen zu können. Merkwürdigerweise funktioniert das automatische Abschalten nach dem Verlassen des Hauses nicht, das Anschalten beim Ankommen hingegen schon. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
 
Zurück
Oben