Philips Hue Küche

ToaStarr

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

ich habe bei der Bestellung unserer Küche für unser neues Haus - vielleicht etwas leichtfertig - gesagt, dass ich die Beleuchtung selber per Philips Hue realisieren werde, weil das System von Nobilia ansonsten nicht mit der restlichen Beleuchtung des Hauses harmonieren würde. Die Hue-Beleuchtung über Nobilia war/ist hier noch nicht bestellbar...

Konkret möchte ich einen Lightstrip unter der Arbeitsplatte bzw. in der darunter liegenden Griffleiste (die Küche ist grifflos) anbringen, also genau an der Stelle, an der die optionale Beleuchtung von Nobilia angebracht wird.

Darüber hinaus hatte ich an einen Lightstrip unter den Hängeschränken gedacht. An dieser Stelle sei angemerkt, dass das Kochfeld sich an anderer Stelle auf einer "Insel" befindet, Feuchtigkeit, Fett, etc. hier also keine Rolle spielen...

Unter der Arbeitsplatte müsste der Lightstrip wohl etwas weniger als 9 Meter haben.

Unterhalb der Hängeschränke brauche ich wohl etwas mehr als 3 Meter.

Nun bin ich aber angesichts der vielen Lightstrips etwas ratlos....

Ich dachte an folgende Lightstrips:

Hängeschränke: https://www.philips-hue.com/de-de/p/lightstrips-omniglow-lightstrip-5-m/8721103089434 (OmniGlow Lightstrip 5 m)

Hier sollte es eigentlich keine Probleme geben, da der Lightstrip einfach nur gerade unter die Hängeschränke geklebt wird...

Arbeitsplatte: https://www.philips-hue.com/de-de/p/lightstrips-flux-ultraheller-led-lightstrip-10-m/8721103088512 (Flux ultraheller LED-Lightstrip 10 m)

Eigentlich würde ich für die Arbeitsplatte auch gerne den OmniGlow nehmen, glaube aber, dass ich hier Probleme bekomme, da der Küchenblock einen "Innenecke" und zwei "Außenecken" hat und ich befürchte hier Probleme zu bekommen, wenn ich den Lightstrip unter die Arbeitsplatte kleben möchte und ihn um Ecken führen muss...

Vielen Dank schon mal für Tipps und Anregungen, wobei ich schon jetzt darauf hinweisen möchte, dass alterantive System zu Philips Hue nicht in Betracht kommen, da im Haus das gesamte Licht - innen und außen - über Philips Hue gesteuert wird...

Philips (Signify) Hue hat miserable CRI/Ra Werte.
In der Küche ist auch besonders R9 (gesättigtes rot) wichtig.

wenns UNBEDINGT hue steuerung/integration sein muss einen hue kompatiblen controller besorgen (oder hue lightstrip und den controller dort nehmen und selbst was dranlöten) und LED strips mit guten CRi/Ra werten bzw R9 wert nehmen.

lesestoff: https://www.licht-raum-planung.de/cri-und-ra-farbwiedergabeindex-einfach-erklaert
gute beratung und quelle für gute led strips: https://www.led-konzept.de/

speziell R9:
"Es stellt sich heraus, dass die meisten der heutigen LEDs nicht besonders gut bei der Wiedergabe von Rot sind.
Eine LED mit einem CRI von 80 hat vielleicht nur einen R9-Wert von 20 oder noch viel weniger.

Obwohl der maximal mögliche Wert von R9 ebenfalls 100 beträgt, sollte R9 im Gegensatz zu durchschnittlichen CRI-Werten etwas anders beurteilt werden. Mathematisch gesehen ist es für R9 viel schwieriger, einen hohen Wert zu erreichen, als für die anderen R-Werte.
Daher würde ein R9-Wert von 50 oder mehr als "gut" gelten, während ein R9-Wert von 90 oder mehr als "ausgezeichnet" gilt."

Hi, ich habe selbst fast die ganze Beleuchtung in meiner Wohnung mit Hue umgesetzt und ich habe auch beide von dir genannten Lightstrips.

Wieso glaubst du, dass es diesen spezifischen Unterschied zwischen beiden Lightstrips in deinem Anwendungsfall gibt? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Oder anders gefragt, wieso nimmst du zwei unterschiedliche? Die Unterschiede zwischen beiden sind bekannt? Ist der Preis für dich ausschlaggebend?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die normalen Lightstrip+ zweimal in meiner Küche verbaut, oberhalb und unterhalb eines Hängeschranks. Für kopfüber habe ich Aluprofilleisten mit nem Diffusor verwendet weil das Standard Klebeband der Lightstrip+ nicht so toll gehalten hat. So als Tipp für die anbringung über Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Winston90 schrieb:
Hi, ich habe selbst fast die ganze Beleuchtung in meiner Wohnung mit Hue umgesetzt und ich habe auch beide von dir genannten Lightstrips.

Wieso glaubst du, dass es diesen spezifischen Unterschied zwischen beiden Lightstrips in deinem Anwendungsfall gibt? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Oder anders gefragt, wieso nimmst du zwei unterschiedliche? Die Unterschiede zwischen beiden sind bekannt? Ist der Preis für dich ausschlaggebend?
Der OmniGlow hat doch den besseren Farbverlauf und scheint mir persönlich durch die Ummantelung für den Küchenbereich etwas besser geeignet. Ich denke er sieht auch besser aus wenn man doch mal von unten z.B. gegen die Hängeschränke schaut. Preis ist egal, nach meinem Einkauf habe ich eh Anteile an Hue... ;-)
Fujiyama schrieb:
Ich hab die normalen Lightstrip+ zweimal in meiner Küche verbaut, oberhalb und unterhalb eines Hängeschranks. Für kopfüber habe ich Aluprofilleisten mit nem Diffusor verwendet weil das Standard Klebeband der Lightstrip+ nicht so toll gehalten hat. So als Tipp für die anbringung über Kopf.
Welche Leisten hat du genommen? Ich hatte über ein YouTube Video auch Leisten/Profile bei Amazon gefunden, finde jetzt gerade aber den Link leider nicht mehr...

Hab mich damals für SOTECH LED Alu Profil-PH1 entscheiden, hab nur ein kleine Küche sonst hätte ich was günstigeres genommen. Anzumerken ist aber das durch den Diffusor das Licht an Leuchtkraft verliert.

ToaStarr schrieb:
Der OmniGlow hat doch den besseren Farbverlauf und scheint mir persönlich durch die Ummantelung für den Küchenbereich etwas besser geeignet. Ich denke er sieht auch besser aus wenn man doch mal von unten z.B. gegen die Hängeschränke schaut.
Ok, da gebe ich dir Recht. Ich dachte, es ginge dir darum, dass man die unterschiedlich Knicken und Biegen kann/darf. Denn das ist - glaube ich - bei beiden gleich. Und nen richtig starken 90° Knick darfst bzw kannst du mit beiden ohnehin nicht machen.... Zumal der Standard Kleber eine solche starke Biegung nicht aushalten und sich lösen würde.

Bei mir liegen die Lightstrips immer nur oben auf den Schränken für eine indirekt Beleuchtung über Decke/Wand auf. Daher habe ich meine nicht mal geklebt, sondern einfach nur aufgelegt.
Ergänzung ()

Der Unterschied zwischen Omniglow und den "normalen" Lightstrips macht sich nur bemerkbar, wenn du Farbverläufe nutzt. Wenn also der einzelne Lightstrip nur warm-weiß oder blau oder rot etc leuchten soll, dann brauchst du den Omniglow nicht... Würde ich sagen.

Ich selbst arbeite aber viel mir dezenten Farbverläufen bei der indirekten Beleuchtung.
Ergänzung ()

ToaStarr schrieb:
Ich denke er sieht auch besser aus wenn man doch mal von unten z.B. gegen die Hängeschränke schaut.
Wenn du auf dem Lightstrips drauf gucken kannst und er nicht versteck ist, dann würde ich auf jeden Fall den Omniglow nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Hab mich damals für SOTECH LED Alu Profil-PH1 entscheiden, hab nur ein kleine Küche sonst hätte ich was günstigeres genommen. Anzumerken ist aber das durch den Diffusor das Licht an Leuchtkraft verliert.
Genau das Teil hatte ich auch gefunden. Evtl. sieht es sogar hochwertiger aus Flux ultraheller LED-Lightstrip in dem PH1-Profil anzubringen...
Winston90 schrieb:
Ok, da gebe ich dir Recht. Ich dachte, es ginge dir darum, dass man die unterschiedlich Knicken und Biegen kann/darf. Denn das ist - glaube ich - bei beiden gleich. Und nen richtig starken 90° Knick darfst bzw kannst du mit beiden ohnehin nicht machen.... Zumal der Standard Kleber eine solche starke Biegung nicht aushalten und sich lösen würde.

Der Unterschied zwischen Omniglow und den "normalen" Lightstrips macht sich nur bemerkbar, wenn du Farbverläufe nutzt. Wenn also der einzelne Lightstrip nur warm-weiß oder blau oder rot etc leuchten soll, dann brauchst du den Omniglow nicht... Würde ich sagen.

Ich selbst arbeite aber viel mir dezenten Farbverläufen bei der indirekten Beleuchtung.

Wenn du auf dem Lightstrips drauf gucken kannst und er nicht versteck ist, dann würde ich auf jeden Fall den Omniglow nehmen.
Dann habe ich mich ganz am Anfang nicht ganz richtig ausgedrückt. Tatsächlich befürchte ich nämlich auch genau beim Knicken/Biegen Probleme...

Den Flux ultraheller LED-Lightstrip kann man evtl. einfach so biegen/knicken:

Alternativ würde es hier noch die Hue Flux Eck-Steckverbinder (https://www.philips-hue.com/de-de/p/lightstrips-hue-flux-eck-steckverbinder-4er-pack/8721103043979) geben. Allerdings befürchte ich, dass ich hier beim Kürzen - ich bräuchte vier Segmente (ca. 3 m - Steckverbinder/innen - ca 2,5 m - Steckverbinder/außen - ca. 2 m - Steckverbinder/außen - ca. 3 m) - mind an einer Stelle erhebliche Probleme bzgl. der Länge bekommen werde...

Den OmniGlow Lightstrip kann man - wenn ich das richtig sehe - nicht halbwegs vernünftig in einem 90 Grad Winkel um eine Ecke bekommen. Jedenfalls nicht wenn ich ihn unter die Arbeitsplatte (also nach unten gerichtet) kleben möchte, also seitlich knicken möchte. Gehen würde es vermutlich, wenn man ihn wie in diesem Werbevideo nicht unter der Arbeitsplatte anbringt, sondern am Schrank direkt unter der Arbeitsplatte (also nach vorne gerichtet):

Zurück
Oben