Test Philips Hue Play HDMI Sync Box im Test: Anders und mehr als nur Ambilight für den Fernseher

"Ambilight hatte mal einen kleinen Sinn, den kleinen TV optisch zu vergrößern. Inzwischen sollte man aber diese kleinen Geräte aus den Wohnzimmern verbannt haben."

Das war noch nie der Sinn von Ambilight.
Und selbst bei meinem 65" macht das immer noch Spaß.
Natürlich kann man auch im Dunklen Kämmerchen Filme schauen aber ohne fehlt irgendwas^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
hmm.. glaub ich bin der einzige der den misst umgeht..des geht mir so auf ein Geist :) einmal gestestet diese Ambilight oh gott bloss wieder weg mit´dem zeug.
 
Ich sag mal so alle die sich hier bisher dagegen geweigert haben das zu nutzen wollen das nun nicht mehr missen^^
 
Ein RasPi setup kostet nicht mal die hälfte und bietet weit mehr Optionen.

Anyway. Wer sowas braucht hat einfach einen zu kleinen Fernseher. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und MidwayCV41
Eigentlich finde ich so etwas ja ganz cool, aber das klappt doch nur wenn ich externe Medienquellen habe, oder? Also AV-Receiver, BD-Player, etc.
Wenn ich hingegen die Apps vom TV selbst nutze funktioniert das nicht, oder habe ich da etwas übersehen?
 
Ambilight bringt schon was, besonders bei Monitoren,
Philips muss wegen HDMI sehr viele Lizenzen bezahlen, darum sind die Ambilight Nachrüstungen so teuer.

Es gibt chinesische Programme wie Prismatik wo Ambilight sehr gut funktioniert,
ist aber ein Programm welches etwas PC Leistung verbraucht.
Dazu braucht man eine Ambilight RGB Leiste welche 30 Euro kostet.
 
Für den PC gibt's aber bessere Lösungen mit Arduino und LED Streifen. Das ganze kostet ca. 20€ und nen 4V Netzteil... Das ist dann exakt wie Ambilight.

5m Rolle mit 300 LED kosten bei Ali so um die 17€...


Und das System geht auch mit nem Pi, da kann man auch externe Quellen nutzen ala Ambilight. Kostet auch keine 250€ 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und beercarrier
CrustiCroc schrieb:
Bin komplett im Hue Wahn. Die Teile sind grandios.
Das Wohnzimmer leuchtet in allen nötigen Stimmungen.

Am PC nutze ich Hue, via Hue Sync App OHNE diese kleine Sync Box. Die braucht man dort nicht.

Hier mal ein Video von meinem Rechner :
Sieht sehr cool aus! Welche Lampen nutzt du hinter deinem Monitor?
 
Ich finde die Lösung mit klobig-großen Leuchten eher nicht so schön. Lieber auf LED-Streifen setzen und zumindest ein leichtes Gefühl von einer Erweiterung des Bildes vermittelt bekommen.
 
Bin dumm...steht ja alles da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Schade irgendwie, dass die Bildanalyse anders als bei Ambilight funktioniert. Ich nutze das Ambilight meines Philips TVs sehr gerne, gerade weil es den Bildschirm größer wirken lässt. Und es gibt ja zudem die Möglichkeit bei Ambilight TVs im Zusammenhang mit der Hue Bridge auch weitere Lampen im Raum zu synchronisieren.

Insofern umso unverständlicher, warum die Sync Box nicht einen ähnlichen Ansatz wählt, um Ambilight (natürlich immer mit gewissen Einschränkungen) auch auf Nicht-Philips-TVs nachzurüsten.

Bei dem hohen Preis, scheinbar fehlender Dolby Vision Unterstützung und der fehlenden Zukunftssicherheit bei den Anschlüssen ist das Ding dann doch realtiv uninteressant geworden, zumindest am Fernseher.
 
Night2002 schrieb:
@Frank Guten Tag , wäre es auch möglich das Dreamscreen 4k komplett set inklusive der dazugehörigen Flex LED's zu testen?
Ich denke nicht, dass sich irgendjemand noch die Mühe machen wird, da das Dreamscreen-Team, schon vor rund einem halben Jahr, den Laden dicht gemacht hat...
 
alffrommars schrieb:
Für den PC gibt's aber bessere Lösungen mit Arduino und LED Streifen. Das ganze kostet ca. 20€ und nen 4V Netzteil... Das ist dann exakt wie Ambilight.

5m Rolle mit 300 LED kosten bei Ali so um die 17€...


Und das System geht auch mit nem Pi, da kann man auch externe Quellen nutzen ala Ambilight. Kostet auch keine 250€ 😊
Der Punkt ist aber das kann man dann nicht einfach hinstellen und "funktioniert". Das die Einrichtung desselben auch gerne mal einen Nachmittag kostet, und es dann noch mal einen Nachmittag dauert bis man akzeptiert das es die Einstellung die man möchte nicht gibt, wird gerne übersehen. Im Endeffekt hätte die "Bastellösung" dann nur einen Nachmittag länger gedauert, und mit den ganzen Tutorials und Fertigmodulen kann man eigentlich gar nicht mehr von Bastellösungen sprechen. Der große Vorteil solcher "Bastellösungen" ist die individuelle Erweiterbarkeit, während man bei den "Fertigprodukten" immer hoffen muss das es dass passende Modul für viel Geld gibt kann man bei Raspi & Co verwursten was so an Elektrotechnik im Schnäppchenmarkt ist. + Wenn man mal die Serverumleitungen der von Hue & Co ausschließen will hat man mehr Gepfusche als sonst was.
 
Die Leute die hier mit "ein paar billige LED Streifen ankleben" kommen haben nicht verstanden worum es in dem System geht. Sicher bringen ein paar LED Streifen etwas Licht direkt um den TV herum, das bringt aber keine stimmige Beleuchtung für den Raum. Wenn der Raum völlig dunkel ist bringen auch die paar LEDs drum herum keine Entspannung für die Augen. Die Alternative wäre den Raum zu beleuchten. Mit normalen Lampen ist das sicher hell, aber ist gerade für dunkle Szenen ungeeignet. Abhilfe schafft nun (zB) Hue Sync für eine erweiterte Raumbeleuchtung. Das Beispiel von CB (und auch das vom User hoch geladene) sind btw denkbar ungünstig, da die Lampen ihren Effekt erst richtig entfalten wenn sie etwas weiter vom TV/Monitor weg und nit so nah beieinander stehen. Es gibt übrigens noch einen Modus 'Normal' den ich am geeignetsten finde, da er weiche Wechsel am besten darstellt und weniger aggressiv ist als 'Hoch'.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44
Wie gut das ich mir einen Philips gekauft habe der Ambilight hat. Dann brauche ich mich nicht mit diesem Mist nicht rumärgern. Möchte es nicht mehr missen mein Ambilight
 
dark destiny schrieb:
Ein RasPi setup kostet nicht mal die hälfte und bietet weit mehr Optionen.
alffrommars schrieb:
Und das System geht auch mit nem Pi, da kann man auch externe Quellen nutzen ala Ambilight.

Das externe Quellen aber nur ohne HDCP genutzt werden können, ignoriert ihr aber schön fröhlich... Wie Du mit so einer Bastellösung das Signal eines UHD-BD Players an den TV kriegen willst, würde ich gerne mal von euch hören. ;)

dark destiny schrieb:
Wer sowas braucht hat einfach einen zu kleinen Fernseher.

Das ist doch Schmarrn. Ich hab einen 55" mit Ambilight. Und selbst mit 65" oder noch größer würde ich Ambilight nicht mehr missen wollen. Mein Wohnzimmer ist auch generell mit Hue Lampen vollgestopft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndiC, MonoMan und CrustiCroc
McFly76 schrieb:
Schon die Tatsache dass nicht die Farben des Bildrandes sondern nur eine "dominante" Farbe des gesamten Bildes über die kleinen Hue-Stümmel wiedergegeben wird, macht den Kauf erst recht überflüssig.

Sehe ich auch so. Da kann man auch gleich 15 Euro RGB Streifen hinter den TV klemmen und einen RGB Modi laufen lassen. Für das Geld der Box + Lampen bekommt man bald schon einen neuen TV, der vernüftiges Ambilight eingebaut hat. Ohne Abspielnachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und MonoMan
Komischer Test/Bericht. Man spricht die ganze Zeit davon, dass das kein Ambilight-Ersatz ist, zeigt das System aber trotzdem nur als Ambilight-Ersatz. Muss man das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze687
Gibt es irgendwelche Vorteile gegenüber der Hue Sync App abseits davon, dass die App nur über einen PC funktioniert?
 
Zurück
Oben