Philips Hue Wandschalter Modul an Eltako anschließen?

actros2018

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich habe folgende Situation: in unserem Schlafzimmer lässt sich unsere Deckenleuchte über 3x Taster an und ausschalten.
Nun haben wir eine Deckenleuchte von Philips Hue verbaut und diese lässt sich natürlich nicht per Handy steuern, wenn die herkömmlichen Taster verwendet wurden, da die Lampe dann stromlos ist. Verbaut sind also 3x Taster und ein Eltako S12 100 im Zählerschrank. Von Philips Hue gibt es ja die Wandschalter Module. Diese würde ich gerne verbauen, hiervon bräuchte ich denn aber 3x Stück. Im Internet habe ich gesehen, dass jemand neben dem Eltako dieses Modul eingebaut hat leider ist er auf den Anschluß nicht weiter eingegangen. Habt Ihr da vielleicht Tipps?

Muss es der Wandschalter sein?
Ich habe für meine HUE Lampen den Dimmschalter, praktisch die Fernbedienung.
Über den normalen Lichtschalter mache ich gar nichts mehr. Somit kann ich dann per App oder Fernbedienung alles steuern. Die Lampe ist dann nicht mehr stromlos.
Mit dem Dimmschalter benötigst du auch keine Drei Wandhalterungen, weil du immer nur die Fernbedienung nutzen kannst. Die ist auch mobil. Die Halterung kannst du kleben oder schrauben. Bei mir habe ich die Halterung in der Nähe des alten Lichtschalters montiert.
Vllt. ist das eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und CountSero
actros2018 schrieb:
Im Internet habe ich gesehen, dass jemand neben dem Eltako dieses Modul eingebaut hat leider ist er auf den Anschluß nicht weiter eingegangen.
Deine 3 Taster sind ja alle parallel geschaltet. D.h. es geht aus deiner Verteilung von einer Sicherung auf den Eingang der Taster. Vom jeweiligen Taster kommend geht es wieder zurück in die Verteilung auf das Stromstoßrelais (Anschluss A1).
Vermutlich wurden diese 2 zum Anschluss des Wandschaltermoduls genutzt.

Es kann sein das du aus der Verteilung 3 Kabel heraus zu den Tastern hast oder es geht nur 1 Kabel raus zu einer Abzweigdose. Oder es wurde in einer Schalterdose weiter verteilt.

Lass das eine Fachkraft machen wenn du keine Ahnung davon hast!

Ich würde einfach einen HUE Dimmer Switch kaufen und über den normalen Taster montieren. Ist am günstigsten und einfachsten.

Zurück
Oben