Leserartikel Xigmatek Midgard Midi-Tower

Hi,

eigentlich habe ich bisher nicht soviel von diesem Tower gehalten.

Der Bericht hier hat mich aber doch neugierig gemacht.


Sehe ich das richtig, das Midgard-W ist mit einem Seitenfenster ausgestattet?

Und bis zu welcher Länge passen Grafikarten rein? Die aktuellen von ATI sind ja knapp 30 cm lang. Geht das noch oder wird das eng?

Wie schaut es mit der Breite aus. Ich habe die Nordwand auf der CPU. Passt oder passt nicht?

Danke schonmal für eure Einschätzungen.

Achja, und wer bitte mal ein Bild von seinem Midgard mit Window hochladen könnte? Wäre schick.
 
linkes seitenteil außenansicht
http://img706.imageshack.us/img706/1536/p1000256g.jpg

linkes seitenteil innenansicht
http://img706.imageshack.us/img706/1319/p1000259.jpg

die quadrate habe ich am rechtenteil mit doppelseitigem klebeband angebracht. die xigmatek lüfter werde ich entfernen, da sie mir zu laut sind (werden woll noiseblocker xl 1 oder scythe slip stream reinkommen). wer sie drin lassen will, kann natürlich auch wegen der optik nicht schwarze quadrate verwenden, sondern welche plexiglas damit man die led-beleuchtung sieht:D.
oben habe ich noch 2x 140mm noiseblocker xk1 verbaut und unten 1x 140mm xk1

zusammenfassung:
beim obi ne kunststoffplatte für 3.50€ geholt. diese wird von den dortigen mitarbeitern zu 4 quadraten umsonst zurechtgeschnitten. die öffnungen werden im linken seitenteil verschraubt
(passende schrauben liegen dem midgard bei) und die links werden verklebt. das wars, mir gefällts und es verbessert den airflow
 
Hab mir das Gehääuse gekauft, finde es echt super daumen hoch ;)
 
Hallo Leute!

Erstmal danke für den ausführlichen Test und die hilfreichen Kommentare!
Nach Lesen der 13 Seiten habe ich noch 3 Fragen die ich nicht klären konnte bis jetzt:

1.) Ist es möglich die LED Beleuchtung der verbauten zwei Lüfter zu "deaktvieren", sei es durch abknipsen der LEDs oder überkleben mit irgendetwas? Ich weiß einfach nicht ob mir die Sache nicht ein wenig hell ist im dunklen Zimmer..

2.) Wenn ich die verbauten Lüfter entkoppeln möchte, welche Rubber Screws wären passend dafür? Xilence Rubber Screws - LONG oder doch SHORT? Alternativen?

3.) Wie würdet ihr die Entkopplung der Festplatten einschätzen? Im Ansatz vergleichbar mit einem System wie dem Sharkoon Vibe Fixer? (Lautstärketechnisch)

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
WindowsXP
 
1.) Die Helligekit ist extrem neutral ich denke nicht das die dich stört.

3.) Ich halte die Entkopplung für nicht gerade überragend dennoch ist ein leichtes Plus entegegen nicht entkopelter Festplatten zu merken.

Auf jeden Fall solltest du die CD Laufwerkhalterungen abbauen den die Rasseln bei mir duch die Vibrationen der Platten. Bei fängt das aber erst bei 3 Platten leicht an. Bei 4 Platten tritt es so oft ein das es einfach zu laut ist.
 
Hallo,

zu 1.) Also mit einem Knopf kann man die nicht abschalten, aber ich schätze wenn du die LEDs abknipst wird das gehen (keine Garantie ;)) (allerdings sind die Lüfter nicht mal so hell, finde ich.)

2.) Für die 12 cm Lüfter von Xigmatek (die verbauten haben 12 cm) brauchst du kurze Gummientkoppler, für die 14 cm Lüfter allerdings lange, es sei denn du sägst aus dem Rahmen die "Stege" raus.

3.) Ich persönlic finde, dass sie gut entkoppelt werden. Aber seit einer oder zwei Wochen rattert bei mir manchmal das Vorderteil, ich glaube das sitzt nicht mehr ganz fest. Ich habe das Vorderteil allerdings auch recht oft abgenommen, vielleicht kommts ja daher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hey, das ging ja schnelle! Danke für die Antworten! Wenn die LEDs nicht so hell sind bin ich beruhigt und ansonsten hilft oft rohe Gewalt ;-)
Bei der Festplattenentkopplung werde ich vorsichtshalber mal einen Sharkoon Vibe Fixer mitbestellen falls es sich nicht lohnt den einzusetzen hab ich noch andere Rechner die sich über sowas freuen würden hehe..
Viele Grüße!
WindowsXP
 
haben welche von euch die Lüfter im Deckel so montiert, dass sie reinblasen? Würd mich mal interessieren, weil ich das nämlich vor hab. Ein 140iger, der den Ram mit Frischluft versorgt und ein 140iger, der die Heatpipe von meinem GD70 mitkühlt. Der hintere Luffi pustet raus. Will das Gehäuse noch dämmen. Hat von euch wer den Tower schon gedämmt? Würde mich auch interessieren, wieviel Kabelmanagement da noch möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzip her sollten die Lüfter im Deckel raus blasen und nicht rein, macht auch Sinn da Wärme bekanntlich nach oben steigt.
 
nun, ich kühl Cpu und Gpu mit Wasser. Das einzigste, was Wärme abgibt, ist also die Northbridge und ein wenig der Ram.
 
Warum hat das Gehäuse über 40 Schrauben und man kann nur 10 davon verwenden???

Wie kann man die verdammten Festplatten (HDD) fixieren?
 
moin,

wollte mal fragen wie stabil das Gehäuse is....
hab leider bei meinem jetzigen Gehäuse pech gehabt,
da haben sich nämlich schon die Teile schnell verbogen
und auf dem Gehäuse hat sich jede Menge Staub angesammelt
( Der zieht quasi Staub förmlich an..Ihr wisst sicherlich was ich meine )

Aus welchem Material is das Gehäuse?

Danke im voraus;)
 
Auch ich habe HEUTE dieses Gehäuse bekommen. Sehr gute Verarbeitung, sieht sehr sehr toll aus!

Meine restlichen Komponenten sollten im Verlauf dieser Woche zum Abholen sein! (Daweil hab ich nur das Gehäuse und Laufwerk.)

Meine Fragen:

1) Der Regler für die 2 Lüfter, der mit geliefert wird, der gehört hinten verbaut oder?

2.1) Beschrieben wurde, dass die Grafikkarte nicht gut gehalten werden würde von der Gehäusehalterung. Stimmt dies?

2.2) Wenn ich meine Grafikarte an das Mainboard schrauben möchte, sind die Schrauben mitgeliefert? Sind auch die dementsprechenden Löcher im Mainboard?


Dies wird mein erster PC, den ich selbst zusammen baue (hatte nur einen Laptop bis jetzt), darum frage ich liebe etwas genauer nach.

Ich danke euch auf jedenfall schon einmal!

Lg Stephan

Ps.: Hat jemand ein Foto. wie das ganze von hinten aussieht?
 
Lüftersteuerung (Regler):

Von Innen:









Von Außen:



Du nimmst zuerst eines dieser orangefarben Dinger raus, nimmst dann die schwarze Slotblende raus und steckst dann den Regler dahin, machst ihn dann wieder mit dem orangefarbenen Ding fest. Dann kommen noch die zwei Kabel dran, einmal für Strom und einmal für den Lüfter. Fertig.

Grafikkarte:

Wird auch so befestigt, man nimmt ein son Ding raus (bei 2nd Slot Grafikkarte, zwei) dann setzt du sie in den PCI-Express Slot und machst die Dinger wieder rein. Da ist nichts mit schrauben:

So sieht die Halterung von PCI-E aus:



Das hintere Ende der Grafikkarte ist das Gegenstück:



So sieht das dann fest aus:



-> Die Grafikkarte ist nicht locker, sitzt Bombenfest selbst mit diesem großen Kühler, ist also eigentlich Mainboardabhängig, bei meinem alten Mainboard wabbelte sie auch ein bisschen. Ist aber nicht tragisch.

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Aber diese orangernen "Dinger" musste man nicht ganz herrausnehmen. Die kann man verschieben hab ich bemerkt.

Die letzte Frage: Weist du zufällig wo die Anleitung ist, wie man den PC zusammen baut? (Gabs hier im Forum, nur find ich sie nicht mehr!)

Danke dir auf jeden Fall!

Lg Stephan
 
Ja man kann sie auch hoch schieben aber ist eigentlich egal. :p

-> Weißt du den Titel noch oder wo diese Anleitung stand?
 
Leider nicht mehr aber ich denke so: Wie baue ich meinen PC zusammen oder Pc selbst zusammen bauen

Keine Ahnung, in der Suche fand ich nichts!

LG Stephan

Ps.: Vielleicht kennst du ein anderes Tutorial wo ich eine ausführliche Beschreibung habe?
 
Kenne da leider keines, Google das einfach mal aber eigentlich ist das ganze recht einfach. :/
 
Zurück
Oben