Leserartikel Xigmatek Midgard Midi-Tower

@A4-Freund

Danke für die Tips. Werde mir dann die Battle Edition und die Entkoppler kaufen. Den Rest teste ich dann aus, mal schauen wie laut die Lüfter so drehen :). Zur Not ist ja auch eine Lüftersteuerung beim Gehäuse dabei (leider zum Einbau hinten :( ).
 
Krafty schrieb:
Aber mal ne andere Frage: Wie kommt man an den Front-Lüfter ran um ihn z.B. zu entkoppeln? Über die Seite geht es nicht und selbst als ich die Schrauben in der Front gelöst hatte, habe ich das Teil, welches den Lüfter hält, nicht heraus bekommen.

Eigentlich ganz easy. Du musst die Front vorne abziehen und dann das Gitter wo der Lüfter angeschraubt ist ausbauen. Wenn die Front ab ist sieht man das eigentlich recht schnell.


Gruss Stephan
Ergänzung ()

DonManInBlack schrieb:
@A4-Freund

Danke für die Tips. Werde mir dann die Battle Edition und die Entkoppler kaufen. Den Rest teste ich dann aus, mal schauen wie laut die Lüfter so drehen :). Zur Not ist ja auch eine Lüftersteuerung beim Gehäuse dabei (leider zum Einbau hinten :( ).

Wie die anderen schon geschrieben haben sind die Lüfter schon recht leise. Die Lüftersteuerung brauchst du wirklich nur wenn es schön silent sein soll. In meinem System hört man eigentlich nur noch ganz leise die gedämmte Festplatte (im Scythe Quiet Drive) und den Lüfter der Grafikkarte. Aber die sind wirklich sehr leise...



Gruss Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass ich mein Gehäuse inzwischen auch habe... zwar ohne CM690-Windowpanel, aber bin ziemlich zufrieden mit dem Gehäuse...
Optisch natürlich ein Leckerbissen: Besonders weil sich das ganze Kabelgedöns optimal verstecken lässt, was ich echt erstaunlich finde... So aufgeräumt gefällt mir das ganze nochmals viel besser... :)


allerdings glaube ich, dass Xigmatek einiges geändert/verbessert hat...

Die Steckkarten-Halterungen (also diese orangenen Clips) sind anders... Meine zugegebenermaßen kleine und leichte GraKa halten sie ohne Probleme im Slot...

Ausserdem scheint die Aussparung am Mainbordtray größer geworden zu sein... Da ich keinen besonders großen oder schweren Cpu-Kühler hab und ihn auch in naher zukunft nicht wechseln möchte, bringt mir das nichts....
Dennoch hab ich den Eindruck, dass Xigmatek ihr Produkte verbessern möchte...

Mein Erwartungen sind (vor allem zu dem Preis) mehr als erfüllt worden... Daumen hoch... :)

Noch'n "kleines" Foto (Sorry für die lausige Bildqualität):
image120kopie.jpg
 
Ich hab seit 2 Wochen auch das Xigmatek Midgard.

Auf der Suche nach einem neuen Gehäuse bin schnell auf das CM 690 und das Midgard gestoßen.
Ich muss sagen auf dem Bildern sieht das Midgard nicht so ansprechen aus wie das CM 690, aber mein Bauchgefühl hat mir zu Midgard verholfen.

Jetzt wo es bei mir steht sieht es auch im dunklen durch die dezent beleuchteten Lüfter super aus. Der On/Off Schalter oben drauf, der Lackierte Innenraum und die USB Anschlüsse an der Front und nicht oben drauf wo meine Headset liegen soll machen das Midgard zu einem Topgehäuse zum Superpreis!
 

Anhänge

  • PC010163.jpg
    PC010163.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 739
Zuletzt bearbeitet:
^^ Wenn ich mal so viel Elan hätte mein Midgard so vorbildlich zu verkabeln....
 
bekomm ich nich hin mit meinen acht SATA-Kabeln, die alle am Mainboard angeschlossen sind sowie mit dem Netzteil ohne CM. Trotzdem bin ich sehr zufrieden wie es aussieht, mach mal ein Foto später.
 
Weiß jemand ob noch andere Seitenteile auf das Xigmatek Midgard draufpassen ? Hab die Wahl zwischen dem CoolerMaster 690er Window Panel und dem originalen , aber ich find beide irgendwie hässlich..
 
Scoogel schrieb:
Hiho.

Ich habe nun folgendes System:

Xigmatek Midgard-M
Be quiet Straight Power 580W (KM)
Gigabyte GA-P55-UD3
G.Skill RigJaws 4GB DDR3-1333 CL9 (1,5V)
Intel Core i5-750
Club3D HD4650 512MB ... kommt noch einen HD5850 später rein
LG GH22NS50
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
2x Samsung SpinPoint F3 500GB
Windows 7 Home Premium 64bit

Jetzt wollte ich es leiser mit mehr Lüftern machen und auch noch einbisschen in der Optik pimpen.

Zum einen soll noch ein CPU-Kühler her ... einen der 3:
http://www.caseking.de/shop/catalog...enfoehn-CPU-Kuehler-Nordwand-RevB::13624.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Prolimatech-Megahalems-Ultra-Silent-Edition::12306.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...h-Megahalems-Be-Quiet-USC-Edition::13251.html

Wo bei der EKL Nordwand schon sehr nobel aussieht ... Problem ist da, die blauen LEDs?! Und wie leise ist der Lüfter?

Desweitern würde ich gerne einheitlich leisere Lüfter nehmen und eine passende Lüftersteuerung (vielleicht mit Display). mindestens 2 unten und 3 oben. in der Seitenwand vielleicht auch noch 2? links oder rechts?
Was meint ihr da was passend ist? Passt blaue Farbe in das Midgard?

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Li-TR-5A-Multi-Controller-silver::11002.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ntry-2-TouchScreen-Fan-Controller::12838.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...troller/NZXT-SENTRY-LX-Multipanel::10801.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...BK-Kaze-Master-Ace-525-Zoll-black::11481.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...ntroller/Thermaltake-HardCano-12SE::4864.html

Welche Lüfter sind da top?
Braucht man an den Lüftern Staubschutz oder ist das mehr eine Spielerei?
Desweiteren würde ich jeden Lüfter mit solchen Antivibration-Parts machen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Parts/Xilence-Rubber-Screws-long::6390.html
und auch ggf sogar eine Gehäusedämmung:
http://www.akustik-maxx.com/de/PC-Daemmsets/Gehaeusedaemmung-MaXX-4

Wäre über Anregungen sehr dankbar
Gruß
Scoogel

aus meinen seperaten Thread ... vielleicht weis hier auch jemand was dazu?!
 
ich habe mein Midgard komplett mit Xigmatek-Lüftern und Kühler ausgestattet. Sprich: Thors Hammer, dazu 2 XLF1253, im Gehäusedeckel noch zwei XFL1453, außerdem ncoh die von Haus aus verbauten Gehäuselüfter. Letztgenannte hängen an der mitgelieferten Mono Cool-Lüftersteuerung von Xigmatek, die restlichen vier werden über die Scythe Master Ace geregelt.

Alle vier Lüfter laufen bei 600 upm, die Mono Cool ist auf Mitte eingestellt, mit dem Ergebnis, dass nur die Grafikkarte zu hören ist unter Last, ansonsten ist der Rechner meinem Empfinden nach auf Silent/Laptop-Niveau bei dieser Regelung. Muss auch während Spielen net aufdrehen, reicht locker aus, der Thor's Hammer ist ein exzellenter Kühler.
 
^^ Jo passt rein, habe ich verbaut.
 
@multipla: wieso hast du min 4 gehäuse lüfter plus 2 am cpu-kühler? und dann noch net mal ne graka drin? das is doch vollkommen übertrieben!
 
Steht doch in seiner Signatur:

"Onboard Grafik (Bald kommt ne neue)"


Gruss Stephan
 
Ja, wenn die größeren ATIs mal verfügbar werden, kauf ich mir bald eine. Und persönlich find ich es auch irgendwie zu viel, ich überleg grad schon, ob ich einen von Thors Hammer wegmachen soll, da der Abstand zum hinten Lüfter sowieso sehr klein ist. Ich muss mir das nochmal alles überlegen...
 
Ich habe vorne unten und hinten oben jeweils einen SlipStream 800 eingebaut aber mit der Lüftersteuerung auf kleinster Stufe laufen.
Macht es nun Sinn die Seitenfenster mit Klarsichtfolie zu verkleben oder nicht? Habe das jetzt mal ausprobiert aber die direkt Auswirkung auf die Temperatur konnt eich noch nicht feststellen
 
hallo,

habe die seitenfenster sowohl links, wie auch rechts mit kunststoffplatten vom obi verschraubt. habe mir da ne platte in gehäusefarbe für 3,5€ geholt und mir 4 quadrate zurechtsägen lassen. die quadrate links habe ich verschraubt und die rechts verklebt (doppelseitiges klebeband). also die temps sind bei mir gleich^^
 
Hört sich interessant an.

Wie sieht das denn aus?

Kannst Du da vielleicht mal Bilder hochladen?
 
Zurück
Oben