Phillips 328b6q Probleme

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

ich besitze den im Titel genannten Monitor und habe seit kurzem ziemliche Probleme. Und zwar hat der Bildschirm anstatt Hapttischer Knöpfe um den Bildschirm anzuschalten oder Änderungen am Monitor vorzunehmen, nur kapazitive Felder die man mit dem Finger berühren muss. Diese Berührungspunkte scheinen seit kurzem zu spinnen und es wird mit der Zeit schlimmer. Mal geht der Bildschirm aus, mal öffnet sich ungefragt ein Bildschirm Menü .. es nervt!

Das einzige was ich schon erfolglos gemacht habe ist, das Bedienfeld mal mit einem feuchten Tuch abgewischt.
Jetzt habe ich in der Nähe dieses Bedienpanels ein Standmikrofon stehen (ca 3cm Luft dazwischen). Kann das (mit) auslöser für meine Probleme sein?
Sind diese Bedienpanele einfach irgendwann dazu gedacht kaputt zu gehen, damit man den Bildschirm nicht ewig benutzen kann? Ich meine ich weis zwar nicht mehr exakt wann ich ihn gekauft habe, aber laut Internet gibt es dieses Modell erst seit 2018 also soo alt kann er nicht wirklich sein. Klingt ein bisschen nach geplanter Obsolesenz.

Denke nicht, das es sich hier um "geplante Obsoleszenz" handelt. Diese haptischen Tasten können sich ebenfalls mit der Zeit abnutzen. Nichts hält ewig. Möglicherweise reagieren die Berührungspunkte durch häufige Nutzung nicht mehr so präzise wie es sein sollte.
Es kommt auch darauf an wie stark man diese Felder berührt. Ein Nutzer tippt da nur leicht drauf, ein anderer übt etwas Druck aus beim tippen. Das alles spielt da mit rein.
Wenn aber nun bei Dir "ohne" diese tasten zu nutzen, der Monitor sporadisch ausgeht oder das Menü auftaucht, scheint da immer noch ein "Bedienkontakt" vorhanden zu sein (wie bei Tastenberührung), der durch außere Einflüsse (Vibrationen oder ähnliches) ausgelöst wird.

Wenn Dein Mikrofon so nah am Monitor steht und Du es für die Ursache hälst, stell es doch mal etwas weiter weg und teste opb das Problem weiterhin auftaucht.

Ansonsten würde ich mal den hersteller direkt kontaktieren und das Problem dort schildern. Evneutell ist das Problem sogar bekannt und es besteht eine Möglichkeit der Abhilfe.

Zurück
Oben