Phillips 55 zoll 8804, Samsung 55 zoll RU8009

Sumsebiene

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
126
Hi Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuem Tv für mein Wohnzimmer.

Ich habe mitlerweile eine Auswahl für mich generiert,doch so richtig schlüssig bin ich mir da noch nicht aus diversen Gründen.

Vorweg sei gesagt, hier geht es nicht darum das Marke XX besser ist als Marke ZZ ,sondern rein um eure Meinung was ihr über diese Modelle die ich gleich weiter unten im Text erwähne davon haltet(evtl. auch Erfahrungen damit)



Zur Auswahl stehen Samsung GQ55Q60R, Samsung 55 RU8009 , Samsung 55 RU7179 ( weil er Preiswert ist) , eigentlich auch ein LG55sm8500 (aber wohl eher weniger der soll nämlich Backlight Bleeding haben),

und dann wären da noch 2 Phillips Modelle Phillips 50PUS8804 und Phillips 55PUS8804,die beiden Phillips unterscheiden sich einerseits von der Größe aber andererseits soll das 50 zoll modell wohl ein sehr gutes PVA Panel haben und der 55er wohl nur ein IPS.


Mir ist bewusst das die Phillips bis zur 9er Serie nur 50/60 hz haben, was der P5 Prozessor aber sehr gut ausgleichen soll.(Zwecks bewegte schnelle Bilder)


So was will ich mit dem TV machen,zocken ist eigentlich weniger eine option, vielleicht mal ne Runde Fifa oder World of Warcraft , aber das dürfte so ziehmlich jeder dieser Tvs hinbekommen.

Was spricht für mich für die Phillipsgeräte: Also mal abgesehen vom Ambilight wohl auch das Soundsystem,der Gute TV Prozessor und weil diese Geräte eben nicht so extreme Zwangswerbung haben wie Samsung Geräte.

Was spricht für mich für den LG die immer gelobte Software und das gute Bild, aber da dürften sich alle Modell nicht soviel nehmen)

Was spricht für mich für den Samsung QLed : Ganz klar das QLED Display mit 100 hz und Die Tizen Software die überarbeitet wurde

Was spricht für mich für den RU7179 eigentlich nur die Preisleistung) Qualität kann sich nicht mit denen der anderen messen.

Was spricht für mich für den RU8009 : Das 100 hz Display (wenn das allerdings so ausfällt wie beim Vorgänger ist das eigentlich kaum ein Mehrwert.


Ich hatte hier zuhause schon zum testen einen NU8009 und auch einen NU8509.

Der NU8509 war dem NU8009 Bildlichdurch sein Supreme Dimming überlegen.(allerdings curved und deshalb für mich unbrauchbar(kurz gesagt gefiel mir nicht)

der NU8009, hatte eigentlich Qualitativ alles was man sich so wünschen kann, zocken war damit echt gut,doch auch da wieder die pissige Werbung die man vermutlich mit einer EasyBox nicht ausschalten kann.Und das bewegte Bild beim FIFA Spielen war einfach nur anstrengend(trotz Gaming modus) Der RU 8009 ist ja etwas schneller könnte evtl. das Problem beheben.

Und mir gefielen die Bewegungsbilder beim NU8009 nicht so gut.Die Blacklightschicht(oder Folie) war allerdings Brutal Gut schwarz war wirklich schwarz und das Trotz Edge LED.



Und natürlich ist OLED eigentlich die beste Wahl, diese kostet aber beachtlich mehr,weshalb ich eben auf die Geräte schaue die bis Maximal 900 euro gehen


Nun seit ihr gefragt, habt ihr schon Erfahrung oder seit ihr vielleicht selbst auf der Suche und steht vor der Entscheidung.
 
Coca_Cola schrieb:
Hast du dir den mal ein paar Geräte vor Ort angeschaut?
Macht das Sinn Fernseher
  • abseits von der gewohnten Umgebung (heller Verkaufsraum)
  • mit unbekannten Bildmaterial
  • und ohne eigene Einstellungen (meist laufen die dort in einem völlig realitätsfremden "Präsentations-Modus")
zu vergleichen?


@Sumsebiene
Ein paar grundsätzliche Dinge kann ich zu Philips (Android Geräte) sagen.
  • Ob der P5 Prozessor (welche Evolutionsstufe ist da jeweils verbaut?) wirklich ein schöneres Bild zaubern kann als andere Herstellen halte ich für fraglich.
  • Ja, Ambilight ist schön aber, ich persönlich weiß nicht ob ich nochmal den hohen Aufpreis (im Vergleich zu vergleichbaren Fernsehern) bereit bin zu zahlen.
  • Angaben zum Sound würde ich einfach ignorieren. Guter Sound braucht Platz und den gibts in den heutigen Fernsehern nicht. Externe Soundlösungen sind deshalb Pflicht.
  • Thema Software. Das ist teilweise echt schlimm bei Philips. Die Bedienung ist wenig intuitiv. Bei Software-Updates wird mit Glück ein Problem behoben, aber zwei neue geschaffen. Teilweise sind gravierende Mängel selbst nach Ablauf der Garantie noch nicht behoben und werden es vermutlich auch nicht mehr. Abstürze, nicht gespeicherte Einstellung, keine digitale Tonausgabe, kein HDR in Apps, keine Unterstützung für Bluetooth Kopfhörer, EPG das nicht mehr funktioniert, usw. ist alles Möglich.
  • Grundsätzlich bin ich mit meinem Philips zufrieden, da ich nur relativ wenige Softwareprobleme habe. Aber über ein Befriedigend kommen wir nicht hinaus.
  • Zwangswerbung? Keine Ahnung was Du meinst, vermutlich das Phänomen was mir aufgefallen ist. Sobald ich meinen Philips Zugriff aufs Internet gewähre, erhalte ich zusätzliche Werbeeinblendungen die nicht über das SAT-Signal kommen. Das hat man mir beim Kauf nicht gesagt. :grr:
  • Behindert finde ich auch, dass Philips nur bei den höherpreisigen Modellen eine Fernbedienung beilegt mit Mikrofon. Wäre ja nicht so schlimm, wenn man die Software angepasst hätte. Aber nein, alle erhalten die gleiche Android-Oberfläche die einem an allen Ecken und Enden auffordert "Bitte sprechen Sie jetzt...". Das frustriert.
  • Hier übrigens die vermutlich beste deutschsprachige Seite zu Philips TVs . Hier kann man viel nachlesen zu Aktionen, Problemlösungen, Wissenswertem, Software-Updates und vor allem die Erfahrungen anderer in den Kommentaren.
  • Praktisch sind auch die Schaubilder der verschiedenen Modelljahrgänge die tabellenartig die Ausstattungsmerkmale vergleichen.

Ich persönlich würde entweder auf das letzte Quäntchen Bildqualität verzichten und dafür einen günstigen TV kaufen oder wenn dann gleich einen OLED. Alles dazwischen halte ich für halbgare Lösungen. Mein nächster wird definitiv ein OLED (oder etwas mit vergleichbarem Bildergebnis). Jedenfalls keiner mehr mit Standard-Panel-Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MORPEUS
Klar macht es sinn, da alle Fernseher mehr oder minder unter den gleichen Bedingungen und z.t realitätsfernen Einstellungen laufen. Darüber hinaus kann die Software getestet werden, welches ja auch beim TE eine Rolle spielt.
Ich würde sogar soweit gehen das es hier zu fragen z.t recht sinnlos ist. Da man hier häufig nur Subjektive Meinungen erhält und ist das empfohlen wird was man selber hat ohne jemals richtig verglichen zu haben.
 
Mit dem ersten Teil deiner Aussage gehe ich nicht konform. Im Laden versuchen zu vergleichen funktioniert meiner Meinung nach nicht. (Über Google findet man genügend Berichte die ausschweifend Erklären warum und wieso das wenig Sinn macht.) Ok, um totale Fehlkäufe zu vermeiden sicher das Mittel der ersten Wahl, aber beim TE geht es doch schon eher um Detailfragen, die im Laden so nicht zu klären / zu vergleichen sind.

Beim zweiten Teil bin ich bei Dir. Da bekommt man wahrlich viel subjektives zu hören. Deshalb hab ich versucht soweit möglich objektiv zu bleiben und weder für noch gegen Philips zu werben. Dennoch wollte ich es nicht unerwähnt lassen, dass es bei Philips, und garantiert auch bei anderen Herstellern, die eine oder andere Baustelle noch gibt.

Interessant fand ich, dass ich damals ganz weit oben auf meiner Agenda für den neuen Fernseher, ein 100 Hz Panel stehen hatte. Es wurde dann doch einer mit "nur" 50 Hz, aber ich vermisse nichts. Ich dachte auch ich brauche unbedingt 4K, HDR und weiß der Teufel was noch alles. Jetzt hab ich alles. Aber gebraucht habe ich es nicht wirklich (bisher).
 
Coca_Cola schrieb:
@MORPEUS
Klar macht es sinn, da alle Fernseher mehr oder minder unter den gleichen Bedingungen und z.t realitätsfernen Einstellungen laufen. Darüber hinaus kann die Software getestet werden, welches ja auch beim TE eine Rolle spielt.
Ich würde sogar soweit gehen das es hier zu fragen z.t recht sinnlos ist. Da man hier häufig nur Subjektive Meinungen erhält und ist das empfohlen wird was man selber hat ohne jemals richtig verglichen zu haben.
Man muss aber damit rechnen, dass man ein verfälschtes "Bild" des TVs erhält und die wahre Bildqualität garnicht erst wahrgenommen werden kann.
---

Schau dir die tests auf rtings an, da kannst du auch zwei Modelle direkt vergeichen

Bei RU8 und Q60 wurde "Motion" gegenüber dem NU8 etwas verbessert, dafür wurde aber an anderen Stellen der Rotstift angesetzt.

Eine wirkliche Verbesserung würde erst der Q70R darstellen, diesen gab es in letzter Zeit schon für ca 900€
 
Ich halte das auch für keine gute Idee das ganze im Geschäft zu vergleichen, hier und da kann man da sicher was mitnehmen aber im großen und ganzen ist es zuhause dann doch anders.

Ich empfinde deine Meinung sehr obejektiv @ Morpeus.


Die Mittelklasse sind teilweise wirklich halbgare Lösungen.

@ onetwoxx ja den Q70R hatte ich auch noch aufm Zettel mit 2 Augen zu aber.

Und ich schau auch überwiegend bei Rtings(ist für mich eine sehr gute Seite um zu sehen wie gut da was ist )

Dennoch bleibt ja auch immer alles sehr subjektiv, aber mich stört das nicht wenn jemand seine subjektive Meinung dazu äussert.

Die von mir geschriebenen Geräte sind halt in der engeren Auswahl. Der Q70 wär quasi der König von diesen.


Zambullo <<< ist auch gut für Details über TV stats.

Ich hab auch viel darüber gelesen das Der Q60 wie auch der Q70 ihren jeweiligen Vorgänger unterlegen sind.



Der ganze Markt ist nen ganz schöner Zirkus geworden wie ich finde.

Bei Samsung hast du viel WErbung(eigentlich nen totales no Go) wenn man nicht gerade nen Router hat um diese auszuschalten.(eigentlich ne Frechheit)


Bei LG haste Panel probleme aber gute Software


und Bei Phillips haste Ambilight aber an anderer Stelle gewisse Probleme.

Dennoch beschweren sich die wenigsten Leute über die 50 hz bei Phillips wärend bei Samsung sich die Leute bei 100 hz erst halbwegs wohlfühlen.



Von Sony will ich garnicht sprechen die haben ja schon Problem mit Netflix-.-
Ergänzung ()

Ich hab mal nen sehr unprofessionellen Sreenshoot gemacht wie die Werte so ausfallen laut rtings
Ergänzung ()

HDR Gaming und PC monitor sind beim Q60R gleich wie beim RU8009
 

Anhänge

  • Die 3 Guten.jpg
    Die 3 Guten.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meine Rechersche noch etwas weiter getrieben und konnte somit das Teilnehmerfeld etwas eingrenzen.



Es steht jetzt nur noch der Q60R vs den Philips 8804.Modellen Gegenüber.


Beides gute Tvs.

Vorteil beim Phillips ,hier erhalte ich nochmal 15% beim Kaufpreis.
 
Zurück
Oben