philosophische Frage - bin ich angekommen?

eazyeazy

Lt. Commander
Ich nutze mit meinem System in Battlefield 6 das OVERKILL Preset, also alles so hoch wie möglich.
Ich habe einen OLED 240Hz 4K Monitor. Ich habe mit Nvidia Multi Framegeneration (auf 2) 300-400 FPS.
Auch wenn es "Fake" Fps sind, fühlt es schon deutlich besser an als die nativen ~180FPS. Inputlag spüre ich nicht.

Framerate sind auf 240FPS gecapped, da der Monitor ja nicht mehr kann.

Jetzt die Frage (philosophisch)

ist das nun das ultimative Grafikerlebnis? Ich habe konstant die maximalen FPS, Grafikkeinstellungen gehen nicht höher, ich sehe keine Kanten, ich spüre kein Lag. Geht da noch was?

Früher wollte ich mehr FPS, oder bessere Grafikqualität, weniger Inputlag, keine Kanten sehen... all das habe ich jetzt? Bin ich am Ziel angekommen?

Mit DSR geht immer mehr.
Wer was von "mehr geht nicht" erzählt, hat noch nie in seinen Treiber geschaut.
Da geht jede Menge mehr. Will nur keiner, weil man dann wieder bei/mit den FPS ankommt.

Und wenn man das dann wieder ausschaltet, sieht man plötzlich wieder die jitternden Kanten und die flimmernden Shader, die man vorher gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Und fallen Dir die Framegen-Artefakte nicht auf? Man schaue z.b. in AC-Shadows auf das Kompass-Band ... das geht eigentlich gar nicht, und verursacht bei mir Würgereize. Oder gehts hier nur um BF-6?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, Matthias80 und h00bi
Nur 3-stellige FPS... pffff... Und was willst Du jetzt (Maoam?)

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und Mondelorean
eazyeazy schrieb:
Früher wollte ich mehr FPS, oder bessere Grafikqualität, weniger Inputlag, keine Kanten sehen... all das habe ich jetzt? Bin ich am Ziel angekommen?
Nein bist du nicht.
Aus dem selben Grund übrigens weswegen die halbe Welt immer nach WACHSTUM! lächtzt.

Mann will immer das haben was man nicht hat. Immer. Das liegt in unserer Natur.
Übrigens nicht nur beim Menschen.

Für unser Pferd zB. ist das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer grüner.

Muss jeder selber wissen ob man nen Orgasmus bekommt wenn das Gänseblümchen am Rand des schlachtfeldes geil aussieht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, coxon und VmaxGunni
Wo bin ich hier schrieb:
wenn jeder zweite Frame fürchterlich aussieht
Ist jetzt nicht bei jedem Spiel so. Und normale x2 FG finde ich ganz gut. Bei vielen Spielen fällt es echt nicht auf. Wenn man Standbild vergleicht vielleicht aber im normalen Flow nicht. Ist es das NON-Plus Ultra? Nein. Wäre Native Berechnung und DSR noch cooler klar. Aber soviel Power haben wir z.Z. leider nicht.

Der Philosoph Diogenes von Sinope würde sagen du bist auf dem falschen Weg. Aber der hat auch kein Battlefield gespielt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet, TheHille und MAYvonBlei
Na gut wenn man viel im Dreck liegt kann man sich auch mal das Gras ansehn:D

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Oder in selbiges beißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
ist echt philosophisch: ich war schon 1997 angekommen, Transport Tycoon Deluxe auf dem 486er. Die Zufriedenheit und "Angekommenheit" liegt halt echt an jedem persönlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Arboster, TheHille und 2 andere
bin ich angekommen?

Eines kann ich dir aus Erfahrung sagen: In IT-Themen wirst du niemals ankommen, höchstens mal kurzfristig aktuell sein.
Denn morgen gibt es schon wieder etwas Besseres.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Ist in dem Max-Preset auch HDR drin? Das wäre noch "ein Ticken mehr".
Ansonsten kannst du deinen Blick auch auf andere Dinge richten, z. B. noch besseren Sound oder Ambilight oder oder.

eazyeazy schrieb:
Bin ich am Ziel angekommen?
Nein, Dein Zug hat gerade einen längeren Aufenthalt am Bahnhof. Anfang/Mitte nächsten Jahres geht es dann weiter.

Deswegen habe ich nie versucht, das momentane Maximum zu erreichen. Kaum ein Wimpernschlag später (der im fortschreitenden Alter durchaus auch mal einem halben Jahr bis Jahr entspricht) ist das alles wieder veraltet.
Ich erinnere mich an den Release der 3090 als wäre es gestern gewesen und wie man fast ehrfürchtig diese Leistung bewundert hat. Jetzt ist ne 3090 halt eine alte Grafikkarte, die noch ganz gut mithalten kann.

Ich bin 1983 angekommen
Mein erster eigener Computer.
Nicht mehr in der Spielothek Geld in Arcadeautomaten werfen um ein paar Minuten Frogger oder Asteroids zu spielen.
Selber Programme schreiben.
Das erste "Hello World!" auf dem monochromen grünen Bildschirm mit 25 Zeilen und 40 Zeichen pro Zeile.
Verschiedene Programmiersprachen lernen.
Hardware verstehen.
Mit Freunden zusammen Programme entwickeln.
Die ersten Teams gebildet, Aufgaben verteilt, lange bevor Teamfähigkeit in jeder Stellenausschreibung vorkam.
Das goldene Zeitalter, der Beginn von all dem jetzt.
Damals bin ich angekommen.
Das danach ist bedeutungslos für mich.
Nichts ist so beeindruckend wie das erste "Hello World!".

Zuletzt bearbeitet:
philosophische Frage - bin ich angekommen?

Psychologische Antwort: Wenn du schon so fragst, vermutlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Arboster
Zurück
Oben