Philosophische Frage ( MacBook Pro & Konsole oder MacBook Pro und PC?)

gaben

Cadet 1st Year
Philosophische Frage ( MacBook Pro & Konsole oder MacBook Pro & PC?)

Ich bin momentan etwas hin- und hergerissen, da ich nicht weiß, in welche Richtung ich mein Geld investieren soll. Ich bin seit 2000 PC-User und habe mir seitdem 3x einen neuen Rechenknecht zusammengestellt. Der erste war ein Fertig-PC für 500 Mark und die anderen beiden habe ich selber konfiguriert und zusammengeschraubt, ich glaub das bewegte sich immer so im 800 €-Bereich. Ich habe auch viele Spiele in meinem Regal stehen, doch die meisten sind alle schon um die 5 Jahre alt. Seitdem ich arbeite hab ich keinen Kopf mehr für so was und betreibe das Hobby nicht mehr so exzessiv wie damals. Das heißt, ich kann die Spiele an einer Hand abzählen, die ich mir in den letzten 3 Jahren gekauft habe.

Seit 2007 bin ich auch stolzer Besitzer eines MacBooks. Meine Computeraktivitäten umfassen größtenteils nur noch das Internet, Photoshop (nichts gewaltiges, nur ein bisschen Retuschieren), Office und iTunes. Deswegen hab ich mir ein MacBook gekauft, denn die Dinge kann man auch schön auf der Couch bewältigen.

Was mich derzeit stört ist folgendes. Der PC ist laut, nimmt viel Platz weg und ständig muss ich gucken, ob die Dateien auf dem PC oder auf dem MacBook liegen. Ich hatte mal eine externe Festplatte als Netzwerkspeicher via USB an der FritzBox hängen, aber die Geschwindigkeit hat mir nicht gefallen und ich hab die Platte jetzt nur noch als Extra Speicher am PC. Rein aus ästhetischen Zwecken würde ich den Computer gerne aus meinem Arbeitszimmer verbannen und stattdessen durch ein schickes MacBook Pro 15“ ersetzen.

Was mich daran hindert sind zwei Punkte:

1. Was mache ich, wenn ich wieder was spielen möchte? Ich hab zwar gesagt, dass ich da im Prinzip raus bin, aber ein paar Perlen gibt es noch. Batman Arkham Asylum spiele ich manchmal (die Fortsetzung im nächsten Jahr sicherlich auch) und irgendwann steht Guild Wars 2 vor der Tür.
2. Die Office-Variante von Apple ist total unübersichtlich und die Mac-Version von MS sagt mir auch nicht zu. Ich hänge sehr an meinem Office 2003.

Office kann ich irgendwie über Parallels oder so emulieren, das ist mir klar. Aber ist das praktikabel? Wie lange würde es z. B. dauern vom Mac-Betrieb ein leeres Word-Dokument zu laden? Muss der Mac neugestartet werden oder was? Und läuft das Windows dann irgendwie langsamer, weils nicht nativ installiert ist?

Für die Spiele könnte ich mir ne Konsole anschaffen. Einen tollen Fernseher hätte ich dafür bereits. Aber lohnt sich das für mich? Wenn ich richtig informiert bin, kosten neue PS3-Spiele um die 70 Euro. Und auf Anhieb fällt mir bis auf Gran Turismo 5 und Metal Gear Solid 4 nichts ein, was ich unbedingt auf der Konsole haben muss.

Würde ich so verfahren, gebe ich 1600 € für ein MacBook und 300 € für eine Playstation 3 aus. Dann wäre ich versorgt.

Oder aber ich rüste meinen Computer mal wieder auf, beachte dabei auch den „Silent“-Faktor (geht das überhaupt bei entsprechender Leistung für aktuelle Spiele?) und behalte mein kleines MacBook.

MacBook Pro & Playstation 3

+ ich hab die Daten alle zentral auf einem Computer
+ keine lauten Lüftergeräusche mehr vom PC
+ mein HD-Fernseher bekommt endlich was zu tun :D
+ ich muss mir keine Sorgen mehr machen, ob mein PC mit dem jeweiligen Spiel zurecht kommt
- teuer in der Anschaffung
- umständliche Office-Lösung über Parallels
- ich weiß nicht ob sich die Konsole für mich lohnt
- Guild Wars 2?

PC & MacBook

+ günstiger
+ alle meine alten Spiele können bei Bedarf gespielt werden
- hab die Daten wieder auf zwei Rechnern verteilt
- PC ist immer noch laut

Ich tendiere ja eher zu einem neuen PC und meinem alten MacBook. Irgendwie ist es die Macht der Gewohnheit mit Windows…

Könnt ihr da irgendetwas beisteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Der "Silent"-Faktor ist auch mit leistungsfähigen Komponenten durchaus realisierbar, vor allem wenn du bereit bist bis 2000 € zu investieren. Du kannst dir jederzeit (einiges handwerkliches Geschick werfe ich dir mal vor ;) ) einen Wasserkühlungssatz kaufen, kaufst einen oder 2 "3*120er" Radiatoren dazu, schon ist das ding schnurrend leise.

Allerdings wäre, falls das von Betracht ist, der Stromhunger eines solchen Systems natürlich höher als der eines MacBooks plus ab-und-an-PS3.

Gruß,
[sauba]

Edit:

Grade nochmal nachgesehen: Also für den ungefähren Preis der PS3 würdeste schon den Passiv-Wasserkühlsatz aus der Wasserkühl-FAQ haben können. Dann blieben dir noch 1000 € zum Aufrüsten des PCs (da bekommst du schon High-End-Komponenten für) und hättest 600 €, die du schonmal für ein neues MacBook nächstes Jahr anlegen könntest.

Ist allerdings mit etwas Bastelei versehen, da du die Wasserkühlung selbst montieren müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst für einfachere Spiel auch einfach Windows XP auf einem MBP installieren. Das sollte inzwischen doch gehen oder?

Also in eine Wasserkühlung möchte ich nicht investieren. Sooo empflindlich bin ich jetzt auch nicht. Ich hab bis gestern die Komponenten meines PCs einfach so auf dem Boden liegen gehabt, ohne Gehäuse. Sieht zwar scheiße aus und ist blöd, den PC ohne Knopf einzuschalten, aber der Zeug war immer verhältnismäßig leise. Klar, es konnte sich ja auch keine Hitze anstauen. :D

Jetzt im Gehäuse brauch ich nur in ein Spielmenü zu gehen und schon drehen die Lüfter der Grafikkarte auf 180. Unschön. Ich müsste beim neuen PC halt auf große langsame Lüfter bzw. auf Passivkühlung setzen.

gaben schrieb:
Ich hab bis gestern die Komponenten meines PCs einfach so auf dem Boden liegen gehabt, ohne Gehäuse.

Das hat auf jeden Fall Stil!
Ne PS3 hätte jedenfalls zb noch den Bluray Vorteil, falls du nicht eh schon einen BD Player hast.

Bis auf die GTX480 kann man jede aktuelle Komponente gut mti Luft kühlen. Von daher ist Wakü unnötig.

edit:
Ich müsste beim neuen PC halt auf große langsame Lüfter bzw. auf Passivkühlung setzen.
Und ich dachte du bist nicht empflindlich;)

Für HDDs nen Scythe Quiet Drive
Gehäuselüfter BQT USC SIlentwings @7 V --> 0,1Sone
CPUkühler +Silentwing
Grakakühler(MK13) S+2*Silentwing
Passiv oder Semipassiv NT. -->0Sone bis keine Ahnung
Oder Enermax Modu 87+ --> 0,3Sone Idle, 0,6Sone Luft

Lüfter kann man auch anderen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das eine Wasserkühlung nicht verpflichtend ist, war mir klar und das wollte ich damit auch nicht aussagen. Ich meinte ja bloß, wenn das Budget so groß ist und der Silent-Faktor wichtig ist, dann kann man da ja mal drüber nachdenken. ;)

Gruß,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet:
Gerade als Gelegenheitsspieler finde ich eine Konsole sinnvoller, da legt man nur das Spiel ins Laufwerk und kann losspielen. Wenn es nicht immer die neusten Spiele sein müssen dann sind sie auch nicht mehr ganz so teuer.
Verwende selber MBP und Konsole und bin damit sehr zufrieden, habe zwar auch noch einen PC, aber der war schon seit Wochen nicht mehr in Betrieb...
Ist einfach zu laut und meine Daten sind halt alle auf dem MBP, umherkopieren nervt.

Theoretisch kannst du Office Problemlos über Parallels verwenden, hast dann im Dock einfach ein Symbol für die Windowsprogramme und per klick startet im Hintergrund Windows und nach kurzem öffnet sich Office. Ein Neustart ist nicht nötig, dauert halt in etwa so lange wie Windows zum starten braucht. Ich selber verwende derzeit so Visual Studio, klappt bisher ganz gut, bin aber noch am testen.
Wenn du die Ruhezustandfunktion von Mac verwendest kannst du Windows ja auch dauerhaft an lassen, oder halt im Standby.

Demnächst kommt von MS auch eine neue Version für Mac raus, denke mal das die besser sein wird. Ich verwende zur Zeit die Variante von Apple und mir reicht die, Keynote gefällt mir sehr gut, Pages geht so, viel schlechter als Word kann ein so ein Programm ja gar nicht sein...

Guild Wars 2 würde bestimmt auch auf dem MBP laufen, kannst dann ja auch über Bootcamp spielen. :)

Wie wärs, denn wenn du dir das Macbook ausm Kopf schlägst und nen normalen Laptop kaufst?
Die gibts ja auch mit vernünftigen Grafikkarten und für den Preis was son Macbook kostet, bekommste da was gutes. Dein geliebtes Office 2003 rennt dann auch wieder nativ.

Zurück
Oben