Philosophisches Zitat zum Thema...

T

Tankred

Gast
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem philosophischen oder wenigstens tiefgreifenden Zitat zum Thema "Problem der Reduktion von großen Datenmengen". Also das Problem, das man haufenweise Daten hat, diese aber nicht so einfach sinnvoll und einfach auswerten kann.

Fällt jemand was dazu ein?

Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

Marie von Ebner-Eschenbach

"Eine einzige theoretische Tatsache kann daher durch eine Unzahl zusammenhangloser praktischer Tatsachen ausgedrückt werden, eine einzige praktische Tatsache entspricht einer Unzahl unvereinbarer theoretischer Tatsachen. Diese zweifache Konstatierung bringt uns die Wahrheit, die wir darlegen wollten, vor Augen: Zwischen den bei der Ausführung eines Experimentes wirklich festgestellten Erscheinungen und dem Resultat dieses Experimentes, das vom Physiker formuliert wird, muß eine intellektuelle, sehr komplizierte Arbeit eingeschaltet werden, die einen Bericht über die konkreten Tatsachen durch ein abstraktes und symbolisches Urteil substituiert."

Duhem, Pierre, Ziel und Struktur der physikalischen Theorien, Übersetzung: Friedrich Adler, Hamburg 1998, S. 200.

Zuletzt bearbeitet:
Wissen ist Macht

schlicht, bekannt, und jede Information, die man hat, könnte sich ja mal als wertvoll herausstellen...
aber tiefgreifend? eher nicht ;-)

Vielen Dank, aber so richtig ist noch nichts dabei.

@thrillkill: bei Deinem Zitat fehlt noch die Menge des Wissens und die Reduktion desselben
@Schnitz: viiiiel zu kompliziert
@1668mib: zu simpel. Man müsste dann noch haufenweise dazu erklären, also wie Informationen zu Datensammlungen zusammengefasst werden, wie diese Daten erschlossen werden und wie der Zugriff erfolgt

Ich dachte eher an einen Satz wie "Wer den Dschungel der Informationen nicht sinnvoll erschließt, wird Teil des Urwalds"... oder so ähnlich. ;)

Die meisten Philosophen haben noch nie was von einem Computer gehört- wie solls da tolle Zitate zu dem Thema geben ;-)

Es geht auch nicht zwangsweise um Computer, sondern eher um eine Art "Sammel-Wut", dass alles was man gesammelt hat ja wichtig sein kann und man auf nichts davon verzichten möchte...

Ich habe mich jetzt selber als "unbekannten Autor" zitiert: "Wer den Dschungel der Informationen nicht sinnvoll erschließt, kommt darin um." ;)

Zurück
Oben