Phneon II X4 945?

horusdrache

Cadet 3rd Year
Hallo alle Miteinander

Erstmal zu meinem PC;

CPU: AMD X2 5200+ @ 2.67Ghz
Board: http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pro...tegoryID=1&DetailName=Bios&MenuID=123&LanID=4
Speicher: 2x2Gb CL5 Ram von GEIL @ 800Mhz
Grafik: HiS IceQ radeon HD3870
HDD: 500GB 08/15 Platte

Auf dem System läuft Windows Vista Ultimate 64 Bit edition. Nun mit SP2.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich weiß das mein Mainboard nur CPUs unterstützt die maximal 95W benötigen. Da gibts nun von AMD den Phenon II X4 925 und 945.
Diese sind AM3 Sockel. Angeblich kann ich diese CPUs mit meinem System verwenden.
Aber ich bin mir da nicht so sicher. Ein Angekündigtes Bios Update von ECS gibt es noch nicht, oder ich hab es bisher nicht gefunden. Dises Update soll den Betrieb von AM3 Sockel ermöglichen. Nun ist meine Frage, kann ich den 945er auch ohne Update des Bios auf meinem AM2+ Sockel verwenden, und hole ich mit dem mehr Leistung aus meinem nur für Spiele gedachten PC? Ich weiß bereits,das mein aktueller CPUs mein System ausbremst da es die schlechteste Komponente ist welche ich verwende.

Ich währe sehr Dankbar über die ein Oder Andere Empfehlung was ich machen kann.
Ein neues Board kommt im mom nicht in Frage,da spielt das Budget nicht mit,da ich schon eisern für den CPU spare.Auf dem ich seit März schon gewartet habe.

MfG Horusdrache

Mußt du an dem Rechner was machen?
Selbst wenn ein neuer Prozessor rein passen sollte, bremst dann wieder die Grafikkarte, außer du beschränkst dich auf max. 1280x1024 und läßt AA/AF bleiben.
Die Filter sind nämlich die bekannte Performance-Schwachstelle der inzwischen überholten aber damals sehr gelungenen 3870.

Kurz, der Rechner ist kein High-End mehr, aber sollte eigenlich noch reichen.
Für eine wirklich sinnvolle Aufrüstung - also mindestens doppelte Geschwindigkeit - mußt du ordentlich Geld in die Hand nehmen.

Die "CPU support list" von ECS umfaßt wahnsinnige 4 Prozessoren, saubere Arbeit und großen Dank an Elitegroup :freak:
http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Support/CPU_Support_Model.aspx?detailid=865&MenuID=69&LanID=4

Der Neuste ist der Kuma 7750 mit Phenom I Innenleben, der kam zwar nach den 125W PhenomII AM2+ raus, die AM3 Phenoms mit 95W TDP kann das letzte BIOS vom Januar aber noch nicht kennen.
Alle Prozessoren (d.h. PhenomI), die nach der Herstellerliste wahrscheinlich noch in das Board passen, sind a) zu teuer und bringen b) kaum merkliche Mehrleistung.

ACHTUNG: bei Geizhals ist das Board wiederum als "AM3 kompatibel" geführt, frag doch einfach mal bei ECS nach, welche CPUs denn offiziell freigegeben sind.
http://geizhals.at/deutschland/a342031.html

Ich würde da nicht einfach so aus Spaß einen PhenomII einbauen, ohne Bios-support ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, daß der sauber läuft, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Phneon II X4 945
wen du oc wilst dan den 955 wegen ofenen multi
da dein mb blos 95w hat kanst du aber nicht mal den 945 übertakten
wie wers mit den x4 600 + neues bord fsc ist mist

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ja der PC schlaucht seit längerem, vor allem bei NFS Shift.
Spielen tue ich grundsätzlich nur auf 1240x1080 da mein Monitor (ein uralter MAD 21" mit 1600x1200 nicht klar kommt) und AA und AF nutz ich nicht,da schmeist Windows gerne mal meine Grafiktreiber raus, trotz aktuell. Endeffekt Spiel stürzt ab.

Was also muss ich nun Tun damit ich kommende PC Spiele flüssig ohne ruckler Spielen kann.
Wie gesagt auflösung bleibt max bei 1024x796 oder 1240x1080. Auf AA und AF kann ich verzichten. Soll ich mir nun ein richtiges AM3 Board zulegen und nen Phenon II ?
Und wen ja welche kombination ist die beste wo ich meinen Speicher und meine Grafik nicht wechseln muss? Und übertaktung kommt nicht in Frage, bevor ich meinen PC in die Luft jage baue ich lieber neue Hardware ein.

MfG Horusdrache

Ich würde ein Biosupdate erstmal machen u. mir eine Blackedition CPU kaufen u. zwar X4 955BE. Die CPU sollte auf das Board passen, das einzige was evtl. sein könnte dass Du eine Unknown CPU drin hast, aber sonst alles läuft.
Wenn das nicht klappt, würde ich an Deiner Stelle ein AM2+ Board kaufen (da Du ja DDR2 Ram hast)
Das zum Beispiel ist sehr gut (P/L):
http://www.preissuchmaschine.de/in-Mainboard/Sockel-AM2-3/von-GIGABYTE/

Auf jeden Fall müsstest Du auch die Grafikkarte wechseln, würde dies aber nicht jetzt machen, sondern würde warten auf die HD 5770, die um die 130€ kosten sollte, dafür ordentlich Power haben u. DirectX11.
Diese dürfte auch gute AA u. AF ohne Probleme mitmachen.

Black Editon Modele sind gut, da Du einfach per Multi Takten kannst, was eigentl. schon fast Kinderleicht ist u. dein Ram nicht besonders stark sein muß. Auf 4x 3.4-3.5Ghz solltest Du locker kommen, d.h. ohne an der Spannung was zu verändern.

Was also muss ich nun tun, damit ich kommende PC Spiele flüssig ohne Ruckler Spielen kann.

Zuerst, nicht auf jeden Blödsinn hören, der hier so rumerzählt wird.
Dein Board kommt schon mit 95W CPUs gerade so klar, mit Einbau eines 125W 955BE sind die Spannungswandler auf dem Board dem Tode geweiht.

Du hast genau 3 Probleme, die sinnvoll nur gleichzeitig angegangen werden können.
1) CPU lahm https://www.computerbase.de/artikel...-test.1035/seite-16#abschnitt_assassins_creed
2) GraKa knapp ausreichend, immerhin noch brauchbare Mittelklasse (ohne AA/AF in 1280 auf HD4830 Niveau) https://www.computerbase.de/artikel...en-2008-test.933/seite-12#abschnitt_far_cry_2
3) Mainboard nimmt keine schnelleren CPUs mehr auf, jedenfalls offiziell nur Athlon X2 7750 (Kuma). Die AM2+ PhenomII könnten durch den Kuma-Support durch die Hintertür supported sein, brauchen aber 125W - die das Board nicht hat.
http://www.ecs.com.tw/extra/2008/AM3/index.html

Wenn das Geld nicht für alle 3 Teile reicht, würde ich zumindest Mainboard + CPU auf aktuelles AM2+ (AM3 kompatibles) Niveau anheben, um mir dann zu Weihnachten eine schnellere Grafik unter den Baum zu wünschen ;)
Auf die Weise kann der Speicher weiterverwendet werden.
am2_dc550-jpg.156364

Damit kannst du alles zocken, außer vielleicht GTA 4.
Dafür wäre ein X3 720 ausreichend, für ca. 20€ mehr.

Als absolute Notlösung käme evtl. noch ein gebrauchter 89W X2 6000+ für das alte Board in Frage.

Anhänge

• AM2_DC550.jpg
    AM2_DC550.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 216
Na ok, vielen Dank nochmals für die Klasse Antworten. Ich denke ich warte noch bis nach Weihnachten wen die preise wieder fallen und sehe mich dann nochmals um.

Ist halt schade weil ich gehofft hatte mit einem neuen CPU erstmal wieder ruhe zu haben.
Aber was mcih grad wundert, GTA4 spiele ich nahezu flüssig mit meinem system,dank des Rams vermute ich mal.

Nur brauch ich halt künftig für Aion evntl. und bald Star Wars Online mehr Power.
Vielleicht wirds ein komplett neuer PC. ein Q9950 oder wie der dicke 4er hieß intressiert mich ja auch.

MfG Horusdrache.

Um erstmal Ruhe zu haben, solltest du mind. 300 Euro einplanen.
aktuelles AM2+ Board: 55€ - 75€
PhenomII 955BE ca. 140€
Grafik: GTX260 oder HD4870 (für 17" braucht es keine 5850 oder GT300!!!) 120-160€
Netzteil ca. 500W Markenteil ab ~40€

Zurück
Oben