Phono am Rechner ?

L

LaZz

Gast
Hi CB-Community,

ich habe momentan eine komische Situation was meine Sound konfiguration betrifft.
Das soll sich ändern und ich suche nach Möglichkeiten dafür.

Ich habe eine 5.1 Anlage am Rechner die ich ersetzen will durch etwas, dass besonders gute Satelliten hat. Den den Bass kann ich in meinen Fall eh kaum nutzen, da unter mir das Schlafzimmer unserer Nachbarn ist. (bin in einer WG deswegen keine möglichkeit in einen anderen Raum auszuweichen.) Deswegen lege ich mehr Wert auf die Satelliten.

Des weiter sind meine Eltern gerade umgezogen und haben mir ihren Platten-Spieler von 1981 und den grossteil ihrer Plattensammlung anvertraut. Der Plattenspieler hat einen DIN anschluss und ich habe mir von einem Nachbarn eine Anlage mit Phono Anschluss geliehen und den Plattenspieler per Adappter angeschlossen. Die Anlage sieht sehr schäbig aus, aber hat einen wunderbaren Klang. Bose Boxern sei Dank. Es ist nur eine Stereo Anlage, aber Perfekt zum abspielen von Perlen wie Pink Floyd Dark Side of the moon oder Doors The End.

Ich suche jetzt dreierlei :

1. Einen Weg wie ich den Plattenspieler Optimal anschliesse (Die Bose Anlage ist ja nur geliehen) Es wäre cool wenn ich die Möglichkeit hätte die Platten zu digitalisieren, damit ich sie nicht durch häufigen gebrauch verschleiße.

2.Mein Rechner muss ebenfalls an die Anlage angeschlossen werden und am besten so, dass ich dann die Platten digitalisieren kann.

3.Eine zusätzliches Gimmik wäre cool denn ich Spiele auch Gitarre und würde gerne meine versuche dahingehend vertiefen und auch die E-Gitarre an den Rechner anschliessen/aufnehmen.

Dafür brauche ich eine richtige Anlage nehme ich mal an also kein PC-Boxen System ... oder gibt es da irgendwelche Receiver Verstärker Vorverstärker oder sonstiges womit man das alles vereinen kann. Wäre cool wenn es das alles (5.1 Boxen System Verstärker und kabel)
für unter 1000€ gäbe evtl zusatz komponeten wie adapter oder extra geräte damit die Anschlussmöglickeiten gegeben werden kann man ja später noch kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, denn meine Eltern habe mir da den ein oder anderen Schatz in die Hand gedrückt und ich fände es extrem schade wenn sie in meinen händen verschandelt werden.

Mir ist Klar das 1000€ knapp bemessen sind, aber mein Zimmer ist klein und hat viele schrägen... vllt 15-20qm. Was nicht heisst dass ich nicht nach einem Umzug auch dann ein grösseres Zimmer damit beschallen können will.

Schonmal vielen Dank für Euren Einwände / Kritik /Ratschläge / Vorschläge.
 
Du brauchst für den Plattenspieler einen Phono-(Vor)verstärker mit RIAA-Entzerrung. Der Frequenzgang auf Platten ist "verbogen" und muß durch die Entzerrung im Verstärker wieder linearisiert werden. Also einfach den Plattenspieler irgendwie direkt an den Rechner anstöpseln funktioniert nicht.

Phono-Preamps gibt es in allen Preisklassen von 50 - 20000 Euro ;) Wenn du viele alte Schätzchen hast und der Plattenspieler einigermaßen was taugt, lohnt es sich durchaus, nicht gerade den billigsten Vorverstärker zu nehmen.

Also, Plattenspieler an Phono-Preamp. Phono-Preamp an die Eingänge der Soundkarte. Dann kannst du mit einem Audioeditor wie z. B. Audacity deine Platten als wav oder gleich als mp3 aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Plattenspieler wurde ja schon was geschrieben.

Was die E-Gitarre angeht, reicht theoretisch schon ein Effektgeraet, welches Du als Vorverstaerker „missbrauchen“ kannst. Wenn da naemlich ein brauchbares Line-Signal rauskommt, kannst Du jenes ebenso einfach zur Soundkarte leiten und so die Gitarre aufnehmen. Verschiedene Effekte, Verstaerker, etc.pp. koenntest Du dann mit der Software GuitarRig (am besten ueber Hardware ASIO) realisieren.

Noch deutlich besser fuer die Dynamik waere allerdings, wenn Du einen echten Verstaerker (oder ganz klassisch: Brauchbares Mikrofon vorm Verstaerker ;)) mit entsprechendem Line-Ausgang haettest.
 
Viele "bessere" Soundkarten bieten einen Phono Eingang an (bzw. lösen das über einen "Software-Preamp").
Ansonsten wäre da noch die Möglichkeit, sich für ca. 80 Euro einen Plattenspieler mit USB Anschluss zuzulegen, so schlecht sind die gar nicht (hab selber einen von DUAL, ist voll OK).
Aktuell gibt's so ein Teil glaube ich bei Norma...
Bzgl. Gitarre anschliesen würde ich auch einfach ein Effektgeräte dazwischen hängen, da kommt dann ein Line Signal raus das ganz einfach direkt an den Line-In der Soundkarte geht.
 
Creative Karten haben den Verstärker mit drin.
Habe die Hälfte meiner Platten schon ins Digitale Leben geholt.
Ne 2 oder 4ZS kriegst recht günstig. Anschluss an Anlage ist damit auch kein Prob.
Weiß leider nur net mehr, welche Software ich für Remastern hatte.
Hatte nur dauf geachtet das Verzerrungen wegkommen. Das Knacken sollte bleiben.
 
Also Software kann ich Audacity empfehlen, ist Freeware und kann sauviel...
 
Soweit so gut,
da ich momentan 2 von einander unabhängige Sound systeme habe und eins leider wieder abgeben muss und mein eigenes der letzte Rotz ist werde ich nicht umhinkommen mir ein neues zuzlegen.

Wäre es jetzt Ratsam einen echten Verstärker zu nehmen, der dann als Schaltzentrale diehnt und meinen pc den plattenspieler und die gitarre dran anzuschliessen, oder brauche ich definitiv dieses Effekt gerät und den vorverstärker und eine Anlage.

Oder kann ich mir auch eine PC-Boxen Anlage ala Teufel Concept E 200 holen und dann eben diesen Vorverstärker mit Phono und das Effekt gerät.

Ich werde mir jetzt erstmal vorverstärker und effekt geräte anschauen. Die boxen und der sub kann ich ja dann extra kaufen
 
Jeder Wald- und Wiesen Hifi-Verstärker mit Phono-Eingang hat natürlich auch eine Entzerrer Phono-Vorstufe eingebaut (leider meistens von minderer Quali). Einen speziellen Phono-Vorverstärker bräuchtest du nur, wenn kein sonstiger Verstärker mit Phono-Eingang vorhanden wäre.
 
Beim Aufnehmen der E-Gitarre am PC ist Dein Ziel, ein Line-Signal zu erhalten.
Welche Lautsprecher Du dann letztlich am PC angeschlossen hast, ist voellig nebensaechlich fuer den Plattenspieler und die Gitarre.

Die Klampfe kommt entweder
  • guenstig: ueber ein Effektgeraet plus PC-Software oder
  • besser: ueber einen Gitarrenverstaerker, der direkt oder per Mikrofon an die Soundkarte.

Du brauchst also nicht in jedem Falle ein Effektgeraet – die sind nur wesentlich guenstiger als gute Verstaerker und somit die erste Moeglichkeit, ein verarbeitbares Gitarrensignal in den PC zu bekommen. Welche Moeglichkeit Du nimmst, ist eine Frage der akustischen Ansprueche und des Budgets.

Wenn Du einen (guten) HiFi-Verstaerker fuer das reine Gitarrensignal und den Plattenspieler finden solltest, bleibst Du weiterhin auf Gitarren-Software angewiesen, welche einen richtigen Gitarrenverstaerker simuliert. Nicht zuletzt auch um Effekte wie Verzerrung, Hall, Echo, etc.pp. zu erhalten.
Bei einem Gitarrenverstaerker wiederum ist das meistens alles mit drin, ebenso bei einem Multieffekt-Geraet, beispielsweise dem BOSS ME-50 (eBay?).

Um es guenstig zu lassen, koenntest Du also das Teufel-System kaufen, dazu einen Phono-Vorverstaerker fuer den Plattenspieler und ein Multieffektgeraet fuer die Gitarre. Dazu eine Software wie Guitar Rig und alles laeuft zumindest.
Wenn Deine Ansprueche an den Gitarrensound und insbesondere dessen Dynamik jedoch hoeher sind als Internetradio das ueblicherweise bietet, kommst Du um einen reinen Gitarrenverstaerker nicht herum – egal, ob der nun seinen eigenen Lautsprecher oder Dein Teufel-System befeuert.

Alles roger? :D
 
Idealerweise holst Du Dir einfach 'nen 4 oder 8 Kanal Mixer mit Phono Eingang (sollte es z.B. bei Conrad geben, kostet je nach Hersteller zw. 100 und 200 Euro), da kannste dann alles dran anschließen und gehst per USB Audio in den Rechner und per Line-Out zum Verstärker...

Oder Du holst Dir 'nen Powermixer (z.B. den hier http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-100W-12-Kanal-DSP-Effekte/art-PAH0009262-000) und 2 Boxen dazu und gut is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir empfehlen, einen Stereo-Verstärker zu kaufen, welcher auch gebraucht sein kann.
Dazu dann ein paar nette Lautsprecher. Mit Lautsprechern ist das so eine Sache, weil ich nicht weiß wie deine Ansprüche sind. Es ist aber immer ratsam, sich bei der Lautsprecherauswahl ruhig etwas mehr zeit zu nehmen, bezogen auf Recherche und Hörtests.

Soundkartentechnisch gibt es noch die Möglichkeit in Richtung DAS(digitales Audio System) zu gehen, also eine Soundkarte, die für den Studiobereich gedacht ist.
Ich könnte dir da z.B. die Soundkarte empfehlen, die ich selber auch habe eine E-MU 1616m.
Sie besteht aus einer PCI- oder PCIe-Karte und einer externen Box.
Die PCI- oder PCIe-Karte hat einen DSP drauf, mit dem du Echtzeiteffekte auf deine Audiosignale legen kannst, auch alle möglichen Gitarreneffekte. Die externe Box hingegen hat jede Menge Ein- und Ausgänge, darunter auch einen Kopfhörerausgang, 2 Instrumenten/Mikrofon-Eingänge und einen Plattenspielereingang.

http://www.thomann.de/de/emu_1616m_pci_express.htm

Falls dich der Preis abschreckt, gibt es auch eine andere Möglichkeit, an ein E-MU 1616 System zu kommen. Aufgrund des modularen Aufbaus, kannst du dir eine E-MU 1616 aus einer E-MU 1010 und einem E-MU Microdock zusammenbauen.
Die 1010 kostet knapp 150Euro und bei Ebay gibt es einen Händler, der das Microdock für knapp 120Euro inkl Versand verkauft.

http://www.thomann.de/de/emu_1010_pci_express.htm

http://cgi.ebay.de/E-MU-1616-MicroD...tem&pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43a04228cf

Hab ich auch so gemacht und bin damit sehr zufrieden, der Klang ist überragend und die Anschlußmöglichkeiten sind für meine jetzigen Bedürfnisse überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Beispiele, viele Möglichkeiten. Ich werde mir die ganzen Ratschläge zu Herzen nehmen, aber da mein Gitarrenspiel eher sekundär ist, werde ich darauf nicht mein Hauptaugenmerk legen. Es geht mir viel eher um den Plattenspieler.
Im Moment finde ich die Version mit Teufel + effektgerät + vorverstärker am besten, weil es mir am unkompliziertesten erscheint. Da ich nicht so Audiophil bin und mir klar ist, dass ein richtig geiles system nen heiden Geld kostet wird mir dieses System wohl reichen.

Ich würde mir aber wünschen, dass man beim teufel system den bass per fernbediehnung steuern kann ... soweit ich das sehe geht das nicht.

Eine richtige Hifi Anlage mit Dolby würde mich wohl midestens das 10 Fache von einem teufel Concept E 200 kosten + einen ordentlichen verstärker für die gitarre ... naja so hohe ansprüche habe ich dann doch nicht. Aber ich werde mich noch 2 wochen informieren und lesen was das zeug hält. Vielen Dank für eure Beteiligung!
 
Zurück
Oben