Photo bearbeiten und Video

Rudihamster

Cadet 3rd Year
Guten Abend
Ich suche ein Programm für Photo und Video Bearbeitung
Darf auch Geld kosten.
Einfach zu bedienen im Einstieg, später dann ruhig mit mehr Raffinessen.
Ich hatte mal ne Version zum testen von Adobe Photoshop, war aber nicht so begeistert, allerdings ist das ne Weile her.
Fange gerade an wieder zu fotografieren, mein Mann Video, wollen später mehr machen.
Mehr als semiproffessionell wird es nicht.
Notebook habe ich hier schon mit Monitor empfohlen und gekauft
Danke

Für vernünftige semiprofessionelle Bildbearbeitung / RAW Entwicklung bietet sich Darktable an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Beides excellente Software, die sehr viel teurer Software in nichts nachsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und nighteeeeey
Naja, wenn es professioneller wird, kommt man zum Teil um Adobe nicht rum.
Adobe Lightroom ist für Fotos sehr gut geeignet und deutlich einsteigerfreundlicher, als Photoshop.
Es gibt tausende Tutorials bei YouTube, Presets zum Download und und und.
Alternativ wird gerade Luminar oder Capture One empfohlen, da es die Software auch ohne Abo gibt.

Darktable kenne ich nicht. Hab ich noch nie gehört und macht auf mich auch keinen guten Eindruck.

Bei Video finde ich Apple Final Cut gut, was natürlich nur unter macOS läuft.
Daher empfiehlt sich bei Windows Adobe Premiere als eine passende Ergänzung.
Zum Einstieg würde ich mir hier aber Davinci Resolve ansehen, da es kostenlos und sehr umfangreich ist.

Photoshop/Lightroom

Affinity Photo

Darktable

Resolve (Konkurenzlos)

madmax2010 schrieb:
Für vernünftige semiprofessionelle Bildbearbeitung / RAW Entwicklung bietet sich Darktable an.
Uff.. grad bischen damit rumgespielt.. Das Programm ist zwar sauschnell, aber nichts für mich zumindest, wenn man gewonnt ist mit einem Werkzeuglayout wie in Photoshop oder Gimp zu arbieten.

Apropos Gimp, das ist auch ein sehr leistungsstarkes Programm, was aber natürlich Einarbeitung bedeutet.

ja, darktable ist zu lightroom was Gimp zu photoshop ist.
Die Thumbnail generation ist in Darktable inzwischen angenehmer als in Lightroom und die Batchverarbeitung dank OpenCL unglaublich schnell.

Es hat definitiv nicht alle Funktionen von Gimp/PS, aber halt auch eine andere Zeilgruppe

Bemme90 schrieb:
Adobe Lightroom ist für Fotos sehr gut geeignet und deutlich einsteigerfreundlicher, als Photoshop.

Also Lightroom ist nicht das gleiche oder eine Alternative für Photoshop. Sonst würds das ja nicht beides von Adobe geben. Vielleicht ist das manchen noch nicht klar.

Photoshop ist ein Fotomanipulations- und Kompositprogramm, Lightroom ist ein RAW Converter und Entwickler. Das sind grundlegend verschiedene Dinge und können sich höchstens ergänzen. Keinesfalls jedoch ersetzen. Deshalb ist der Vergleich hier eher hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-Red und NJay
Zurück
Oben