Photorec:nur Teil der verlorenen Bilder gefunden

MissScully

Newbie
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
2
Hallo Ihr!

Eine kleine Bitte um einen Tip - ist hier noch Rettung möglich?

Weil Laufwerk und USB-Eingang nicht funktionierten, habe ich meinen Laptop einschicken lassen (Garantiefall) - und obwohl mir versichert worden war, es seien Hardware-Fehler, die Festplatte bliebe unangetastet (ich konnte ja aus obigen Gründen nichts mehr sichern auf CD oder USB-Chip o.ä.), haben die ein Image drüberinstalliert. Formatiert worden scheint die Festplatte nicht. Aber meine Fotos (.jpg) sind natürlich weg.

Über diese Site habe ich von Photorec erfahren: Ergebnis: 75000 gefundene Dateien, das meiste Internet-Müll, aber auch einige meiner Fotos, ca. 100 verschiedene, und jeweils xmal an verschiedenen Stellen gefunden. Darüber bin ich schon glücklich. Aber es waren etwa 1000 Fotos auf der Festplatte.

Habe ich noch eine Chance, weiteres wiederzufinden?

Verzweifelte Grüße,
MissScully
 
Wenn du bereits Photorec genommen hast und einen Festplattenscan (Festplatte auswählen und nicht eine Partition) dann sieht es mit den Fotos eignetlich nicht mehr gut aus.
Wie du gesehen hast macht Photorec einen intensiven Laufwerksscan.
Gegentesten könntest du es nur mal mit Shareware in der Testversion um zu prüfen ob mehr angezeigt wird.
Damit kannst du auch Dateien gezielter markieren.
Dazu solltest du auch einen Laufwerksscan machen und die gefundenen Laufwerksymbole untersuchen.
Kann ein wenig aufwendig sein.

Ich setze dir dazu mal Infos;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Supertip! Vielen Dank!

Ich hab es mit der Demoversion Restorer probiert und etliche Dateien, sogar mit den original Dateinamen und teilweise in der richtigen Zusammenstellung, die früher einem Ordner zugehörte, gefunden. Daraufhin hab ich mir die Vollversion besorgt.

Nur: Der Rechner kann die .jpg-Dateien (Originalnamen, auch Erstelldatum ist noch da) nicht anzeigen bzw. öffnen. Muß das bedeuten, daß sie kapputt sind, oder gibt's auch da einen Trick???
 
Ich weiß nicht ob die beschädigt sind.
Oftmals hatte es noch geklappt auch wenn die Dateien mit einem roten Kreuz als schlecht wiederherstellbar markiert waren aber der Dateiname und das Dateiformat erkannt wurde.

Wenn die drüberinstalliert hatten dann kann es vielleicht ein Rechteproblem (Zugriffsrechte) sein wenn eine neue SID (Security Identifier) erstellt wurde.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/ordner-nicht-loeschbar.109700/#post-1063021

Oder schaue es dir mal mit das mit Besitzer (bei den Rechten) an;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-jetzt-eine-raw.187396/

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben