Photoshop Bolide

Rossie

Rear Admiral
Hallo,

ich bin gerade dabei ein System für den semi-professionellen Einsatz von Photoshop und InDesign aufzusetzen. Ziel ist es, ein leistungsfähiges, leises Arbeitsgerät zu haben, dass beim Einsatz von CS5 möglichst wenig Beschränkungen kennt. Einige Sachen wurden bereits bestellt. Lediglich CPU, Mainboard, RAM und ev. Grafikkarte sind noch offen. Ich möchte die Rezeption von Sandy Bridge abzuwarten und erst danach entscheiden, welcher Prozessor es werden soll. Das maximal verfügbare Budget für die o.g. Komponenten beläuft sich auf 550,- EUR.

Soweit ich das überblicke, stellen beide Programme keine extremen Anforderungen an die GPU. Kann man hier ohne große Einbußen auf Onboard-Lösungen setzen? Bei einem AMD-System wäre das die ATI Radeon HD 4250. Über die Sandy Brigde HD 3000 lassen sich wohl noch keine sicheren Angaben machen. Was wäre denn ansonsten eine ausreichend dimensionierte, möglichst passive Grafikkarte? Reicht eine HD 5450? CUDA bringt nur etwas bei speziellen Plug-ins?

Hinsichtlich der CPU bin ich mir auch unsicher. Konsens scheint zu sein, das Adobe auf Intel optimiert. Ich bin aber auch auf Aussagen gestoßen, die den AMD 6-Kernern hervorragende Eignung bescheinigen, da Photoshop mittlerweile bis zu 6 Kerne gut beschäftigen könne. Die Benchmarks, die ich gesehen habe, unterstützen eine solche These nicht, aber das muss kein Ausschlusskriterium sein.

Ins Auge gefasst sind momentan i5-2500K, i5-760, Phenom X4 965 und Phenom X6 1090T. Beim i5-760 bräuchte ich auf jeden Fall noch eine Grafikkarte. Das würde den 2500K doppelt interessant machen, wenn hier die interne GPU ausreichen würde. Ähnliches gilt für die AMD-Prozessoren - nur kann deren Leistung im Anbetracht der Preise für diesen speziellen Einsatzzweck Intel das Wasser reichen?

Geplant sind 16 GB RAM. Vorhanden bereits eine SSD (64GB) für das System und eine Datenfestplatte. Bringt eine zweite Platte für Photoshop (für Caches, Scratch Disk?) etwas, so dass man im Zweifelsfall besser an entweder CPU oder GPU spart?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Sandy Bridge Modelle sollten in Photoshop schneller sein, vielleicht kaufst du dir noch einen kleine Nvidia GPU dazu für CUDA.

PS: Warte einfach mal bis die SB Test auf CB On sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze selber den CS5 momentan mit meinem X4 965BE und merke nicht, dass meine CPu an ihre grenzen stößt oder ähnliches. 16GB Ram? ich hab 4 aber ok ist ja jedem seine Sache^^.

Nvidia Pflicht
Unterstützte Karten siehe Adobe Homepage, gibt aber einen Hack um alle Nvidia Karten mit min. 768MB VRAM nutzen zu können --> betrifft aber hauptsächlich Adobe Premiere

Bei Photoshop selber ist die Karte egal, solange Nvidia draufsteht.
Empfehle da die GTS 450 (110€), schnell, sehr leise, großer Vram
CPU:
X6
oder
i7 2600, wegen HT!
i5 Rate ich ab.
Wobei ... was ist Semiprofessionell?
Einzelne Bilder langwierig nachbearbeiten, oder 100erte Raws am Stück durch ein paar Filter jagen?

Wenn es um einzelne Bilder geht und keine Videos oder eben 100erte Fotos durch Filter jagen, dann kannst natürlich den i5 nehmen.
Jedenfalls 8GB, 4GB ist auch für einzelne Tiffs schnell mal zu wenig, wenn man rumbastelt.

Zuletzt bearbeitet:
-tRicks- schrieb:
vielleicht kaufst du dir noch einen kleine Nvidia GPU dazu für CUDA.

PS: Warte einfach mal bis die SB Test auf CB On sind.

Profitieren Photoshop/Indesign 5 von CUDA? Ich kenne die Programme nicht selbst, sondern baue lediglich den Rechner auf. Was ich so gelesen habe, wird hier lediglich OpenGL verwendet und nur beim Einsatz von Premiere bringt CUDA so richtig etwas. Premiere wird allerdings nicht verwendet.

Auf den CB Test bin ich schon sehr gespannt! :)

Du kannst den i5-760 mit einem Phenom II X6 1090T gleichsetzen im Mittel - einige Tools brauchen eben Rechenkraft pur, da ziehen die Kerne und andere Operationen brauchen möglichst gut optimierte Einzelkern-Leistung ... da bei AMD aber bald Schluss ist an CPUs nach oben übertrumpft Intel ab dem Core i7-860 alles, was AMD so produziert ...

iNETBOY_JD schrieb:
Ich benutze selber den CS5 momentan mit meinem X4 965BE und merke nicht, dass meine CPu an ihre grenzen stößt oder ähnliches. 16GB Ram? ich hab 4 aber ok ist ja jedem seine Sache^^.

Danke für das Feedback. Momentan ist CS3 im Einsatz auf einem Intel Dual-Core 4 GB System und dabei wird es öfter mal eng. Kommt wohl darauf an, was man damit macht. Speicher ist sehr günstig, da wollte ich nicht knausern.

Der X4 scheint sich aber wohl schon mal nicht allzu langsam anzufühlen. Das beruhigt ;)

Bei Photoshop ist auch das Drehen und Zoomen per CUDA.
Wers nicht probiert hat, kennt den Unterschied nicht.
UNVERGLEICHLICH!
Ohne jede Verzögerung, sofort unverpixelt, auch bei 300MB Tiffs.
(hat mit OpenGL nix zu tun, unterstützt Nvidia aber auch)

Nimm auf jeden Fall die GTS 450.
CPU:
X6
oder
Intel mit HT = i7

www.ramdisk.tk
Falls genug Arbeitsspeicher vorhanden ist. Als erste Disk für die Undo-Datei einstellen :-)
Sollten dann aber mindestens 4GB alleine dafür vorhanden sein.
Macht sich sofort bemerkbar bei großen Dateien und vielen Undo-Schritten.

Ich hab beim Systemwechsel von 16GB auf 12GB reduziert, und mir fehlen die zusätzlichen 4GB. Allerdings war ich damals zu geizig für 24GB. Werde ich die Tage nachholen. RAM kann man nur durch mehr RAM ersetzen. Jede Sekunde in der die HDD-Lampe nicht flackert ist eine gesparte Sekunde.

Marius schrieb:
Bei Photoshop selber ist die Karte egal, solange Nvidia draufsteht.
Empfehle da die GTS 450 (110€), schnell, sehr leise, großer Vram
CPU:
X6
oder
i7 2600, wegen HT!
i5 Rate ich ab.
Wobei ... was ist Semiprofessionell?
Einzelne Bilder langwierig nachbearbeiten, oder 100erte Raws am Stück durch ein paar Filter jagen?

Erstellt werden wohl hauptsächlich Kataloge, Bücher, Broschüren und so etwas mit Photos, Illustrationen, Diagrammen und allem was so dazu gehört. Batch-Bearbeitung dürfte eher weniger der Fall sein. Videos werden nicht bearbeitet. Höhere Einzelkern-Leistung ist vermutlich besser, als die Anzahl der Kerne. Deswegen auch der kleine AMD in der Auswahl.

NVIDIA wegen CUDA, oder gibt es mit AMD generell Probleme?

Marius schrieb:
Wenn es um einzelne Bilder geht und keine Videos oder eben 100erte Fotos durch Filter jagen, dann kannst natürlich den i5 nehmen.
Jedenfalls 8GB, 4GB ist auch für einzelne Tiffs schnell mal zu wenig, wenn man rumbastelt.

Das ist meine Info. Deswegen viel Speicher. Und dann will man idealerweise nicht ständig andere Programme schließen.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Bei Photoshop ist auch das Drehen und Zoomen per CUDA.
Wers nicht probiert hat, kennt den Unterschied nicht.
UNVERGLEICHLICH!
Ohne jede Verzögerung, sofort unverpixelt, auch bei 300MB Tiffs.
(hat mit OpenGL nix zu tun, unterstützt Nvidia aber auch)

Danke, die Info gebe ich weiter. Wenn das wichtige Operationen sind, lohnt sich die Investition wohl. 110,- EUR für die Grafikkarte ist nicht wenig. Ich hatte gehofft, hier billiger wegzukommen.

Marius schrieb:
Nimm auf jeden Fall die GTS 450.
CPU:
X6
oder
Intel mit HT = i7

Mit einem i7 würde wohl das Budget überschritten werden. Aber CS5 scheint mittlerweile von mehreren Kernen zu profitieren. Das ist gut zu wissen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
www.ramdisk.tk
Falls genug Arbeitsspeicher vorhanden ist. Als erste Disk für die Undo-Datei einstellen :-)
Sollten dann aber mindestens 4GB alleine dafür vorhanden sein.
Macht sich sofort bemerkbar bei großen Dateien und vielen Undo-Schritten.

Interessant. Solche Optimierungen wären mit 16 GB wohl möglich. Danke für die Info.

HisN schrieb:
Ich hab beim Systemwechsel von 16GB auf 12GB reduziert, und mir fehlen die zusätzlichen 4GB. Allerdings war ich damals zu geizig für 24GB. Werde ich die Tage nachholen. RAM kann man nur durch mehr RAM ersetzen. Jede Sekunde in der die HDD-Lampe nicht flackert ist eine gesparte Sekunde.

Ich würde gerne 8 GB Module einbauen, um hier noch Spielraum nach oben zu haben. Aber das wäre momentan nicht praktikabel.
Ergänzung ()

Sorry wegen der Inline-Antworten. Irgendwie stehe ich mit der Forensoftware auf Kriegsfuss. Die Vorschau zeigt das gewünschte Ergebnis, die zitierte Antwort verrutscht dann leider :(

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Eintrag ist schon 6 Tage her, ich weiß nicht ob's noch aktuell ist, aber ich stehe vor ähnlichen Problemen:

Reicht nun die hd3000 eines i5 2500k für bildbearbeitung via Photoshop/Photoshop Elements?
Oder muss mit allen Mitteln nVidia wegen CUDA oder generell eine GPU mit eigenem VRAM genommen werden??

Besten Dank
MfG
Mr Olivander

Muss nicht - aber es macht einige arbeiten angenehmer/flüssiger. Ob es sich lohnt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden oder das Budget entscheiden lassen... Im Zweifel erstmal mit der IGP arbeiten, das Netzteil und Gehäuse aber so wählen, dass ein nachrüsten kein Problem darstellt - dann kann man einen Fehler, so es einer ist, noch korrigieren ...

Ich habe mich in der Tat erst einmal für die IGP-Lösung entschieden. Da nur Photoshop und InDesign Verwendung finden, CUDA aber insbesondere Premiere befeuert, und die Leistung der i5-2500K GPU etwa auf dem Niveau der HD 5450 liegen soll, wage ich das Experiment.

Falls die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit oder aber die Stabilität zu wünschen übrig lässt, wird halt eine diskrete Karte eingebaut. Allerdings schwebt mir dann max. eine GT 430 vor, die gibt es auch in einer passiven Variante. Als reiner Arbeitsplatzrechner ist die Lautstärke ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Gehäuse und NT würden auch die GTS 450 verkraften. Vielleicht kann ich mir mal eine Karte ausleihen, um den Unterschied auszutesten.

IGP = integrierter Grafik Prozessor?^^

Wäre schön, wenn du später feedback geben könntest, wie das mit der integrierten hd3000 klappt =)

Schreib's einfach hier rein, ich schau dann immer mal vorbei

Lg

Werde ich machen. Bestellt wird wohl Anfang nächster Woche. Vielleicht entscheide ich mich bis dahin aber noch mal um. Es ist ein Kreuz mit solchen Dingen :freak:

Ja, mit IGP ist die CPU-GPU gemeint :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi soares,

ich stehe vor derselben Entscheidung, IGP oder Grafikkarte extra. Siehe Thread.

Mich würden deine Erfahrungen ebenfalls brennend interessieren, die du (oder wer auch immer) mit der IGP machst.
Warum eigentlich ein 2500K? Willst du übertakten? Ich tendiere nämlich zur normalen Version plus H67-Board, wobei ich derzeit ~30€ sparen würde.

heilmaenner schrieb:
Warum eigentlich ein 2500K? Willst du übertakten? Ich tendiere nämlich zur normalen Version plus H67-Board, wobei ich derzeit ~30€ sparen würde.

Die K-Variante, weil nur diese die HD 3000 hat, die etwa auf dem Niveau einer AMD HD 5420 liegen wird. Das sollte für jemanden, der bislang mit CS3 und einer HD 2400 arbeitet, keinen Rückschritt bedeuten. Die kleinere HD 2000 aus dem i5-2500 ist etwas langsamer, könnte aber immer noch gut genügen. Der Unterschied zwischen den Prozessoren beträgt momentan 10,- EUR. Das Risiko ohne diskrete Grafikkarte hält sich damit sehr in Grenzen. Übertaktet wird nicht. Es wird auf jeden Fall ein H67 Board.

Teil meiner Schwierigkeit bei der Auswahl ist die Tatsache, dass ich selbst keinerlei Erfahrung mit Photoshop im Speziellen und Grafikkarten generell habe und die Benutzerin in Computerdingen ziemlich unbedarft ist. Aufgrund meiner Recherchen und ihrer Tätigkeits-Beschreibung denke ich, dass mehr RAM größeren Gewinn bringt, als eine potente GPU. Deswegen wandert dahin ein Großteil des Budgets, was bei den momentanen Preisen wirklich Freude macht.

Die Auswahl einer Karte ist aber auch verdammt schwer. Bringt erst eine GTS 450 den richtigen Schwung, oder macht schon eine GT 430 den Unterschied? Und wäre auf diesem Niveau nicht eine GT 240 mit GDDR 5 aufgrund des höheren Speicherdurchsatzes die bessere Wahl? Und wie laut ist so ein Stream-Monster mit Lüfter im Vergleich zu einer passiven Karte?

Auf diese Aussage eines Adobe-Mitarbeiters bin ich noch gestoßen:

"And Photoshop does not use CUDA or ATI Stream.
Photoshop is just using OpenGL and GLSL.
"

http://forums.adobe.com/message/2812219#2812219

Das deckt sich mit den offiziellen Hardwarevoraussetzungen:

http://kb2.adobe.com/cps/404/kb404898.html

Die HD 3000 unterstützt OpenGL 3.0 und Shader Model 4.1. Das sollte also passen. Von daher ist die Entscheidung Pro-IGP mittlerweile fix.

Was man hier oft liest, von wegen NVIDIA ist ein Muss, ist vermutlich eher auf Mythen begründet. Es gibt Plugins, die CUDA-Beschleunigung bieten, aber Vanilla-Photoshop nutzt momentan nur OpenGL. Falls sich in Zukunft hier etwas ändern sollte, ließe sich immer noch entsprechend reagieren. Jetzt muss nur noch der Intel-Treiber den Erwartungen entsprechen...

Super, dann ist meine Entscheidung auch gefallen. Zumal Nachrüsten kann man immer.

Vielen Dank @ soares für deine Infos! :)

Zurück
Oben