Apacer Panther AS350 extremst langsam

Stargate33

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
4
Moin moin, Ich habe mir vor einem halben Jahr einen PC fertig bestellt.
Der Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20 GHz , Gigabyte GA-A320M-S2H ist das Mainboard und eine 240 GB SATA III Apacer Panther AS350 SSD war die mitgelieferte Festplatte mit Windows 10, 4 GB NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti ist die Graka und 2x 8 GB DDR4 Crucial 2400 MHz der Arbeitsspeicher.
Für das ein oder andere Spielchen und den üblichen Kram den der 0815 Nutzer so macht also ausreichend.

Nach ein paar Tagen wurde der PC immer langsamer und hatte Ruckler, ein Bekannter meinte die SSD würde langsamer werden wenn Ich da zu viel draufpacke^^
Also hab Ich eine Sandisk Ultra 512 GB SSD gekauft und alle Spiele und anderen großen Dateien da drauf gezogen, auf der Panther SSD sind nur noch das Betriebssystem und ein paar kleinere Sachen wie Browser, Team Speak und so Zeugs. Über 120 GB sind da noch frei.

Gefühlt hat das auch einige Zeit geholfen, mittlerweile braucht der PC aber 2 Minuten bis Ich überhaupt so weit bin mich anmelden zu können, obwohl Ich alle Autostart Programme im Task Manager deaktiviert habe. Starte Ich ein Programm, ist die Auslastung von C: für mehrere Sekunden bei 100% bevor sich irgendwas tut obwohl in der Liste der Prozesse die Laufwerksauslastung des Programms bei 0,8 MB/s liegt.
Das rüberziehen der Daten von der alten auf die neue SSD hat auch ewig gedauert, weit über 1 Stunde obwohl das garnicht so viel war^^

Ich hab schon neue Kabel für beide Platten eingebaut und die Steckplätze mehrfach getauscht, aber geholfen hat es nichts.
Die Sandisk SSD läuft übrigens einwandfrei soweit Ich das beurteilen kann. Spiele die Ich über Steam starte haben in Sekundenschnelle geladen und laufen absolut ruckelfrei, also muss es ja an der Apacer SSD liegen oder nicht?

Kann man da irgendwas retten oder ist die Panther reif für die Mülltonne?
 
Ich würde da gar nicht rummachen und die SSD gegen eine gescheite Samsung/Crucial tauschen.. geht schneller als sich da jetzt einen abzubasteln..
 
Würde die Sandisk Ultra für das Betriebssystem und die Apacer für unwichtigen Kram nutzen.

Zeig mal einen CrystalDiskInfo Screenshot mit allen Werten sichtbar von der Apacer.
 
Die Apacer scheint auch ganz schön warm zu sein dafür dass außer Paint nix lief
 

Anhänge

  • Apacer.png
    Apacer.png
    148,5 KB · Aufrufe: 719
  • San Disk.png
    San Disk.png
    492,2 KB · Aufrufe: 658
Was mich hier stuzig macht.. die SSD zeichnet Reads und Writes nicht auf.. klopp sie weg, Problem gelöst..
 
jaa dann werd Ich wohl eine neue kaufen müssen, hatte nur gehofft Ich könnte mir den Aufwand mit der Windows neuinstallation sparen 🙃
 
Wenn du ne Samsung nimmst, kannst du die SSD einfach klonen per Samsung Migration Tool.. nur so als Tipp ;)..
 
Zurück
Oben