PhotoViewer crasht Explorer bei Rechtsklick auf Fotos

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hi,

ich hab schon länger das Problem, dass der Explorer crasht, wenn ich auf ein Bild Rechtsklicke. Wollte es jetzt mal beheben und hab einen crash dump file erstellen lassen. Anschliesen ausgelesen und das problem scheint "PhotoViewer" zu sein.

Leider weiß ich jetzt nicht wirklich weiter. Reicht es eine neue PhotoViewer.dll runterzuladen und die alte zu ersetzen? Falls ja wo liegt die Datei?

Hier noch die Ausgabe von WinDbg

dump.png
 
Auf gar keinen Fall solltest du einfach irgendwo eine System DLL runterladen!
Versuch mal eine Systemüberprüfung mit "sfc /scannow" unter CMD eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Ost-Ösi und Boerny
Okay werde das mal versuchen.
Wie sieht es aus wenn ich eine DLL von einer vertraunswürdigen Quelle wie meinem Laptop nehme? Oder sind die DLL Dateien nicht frei austauschbar und in irgendeiner weise an das System gebunden?


So der scan ist durch und hat die fehlerhafte Datei repariert. Wenn ich gewusst hätte, das die Lösung so einfach ist...
Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Boerny schrieb:
und hat die fehlerhafte Datei repariert
…und nun funktioniert es? Ich würde sagen: Glück gehabt. Viele versuchen SFC (und DISM) ohne den geringsten Nutzen. Mein Rat: fleißig Systemsicherungen (älter behalten) und entweder diese einsetzen (Nutzdaten bedenken) oder [wer suchet der findet das Wo] aus so einem Backup-Archiv die bewusste Datei holen.

CN8
 
Ja jetzt geht es wieder. Hat sehr viele Datein repariert an die 180 Stück. Beim Laptop waren es nur 2^^

Ich weiß nicht wie so viel "kaputt" gehen konnte aber zumindest das Rechtsklickmenü macht keine Probleme mehr
 
Zurück
Oben