[PHP] Bann

HighTec

Lieutenant
Huhuu und ich melde mich auch wieder zu Wort.

Ich habe mal rein interesse halber eine Frage.

Ich weiss ja das man per php eine Art Ipbann machen kann indem man die Remote AAdress überprüft. Was mich interessieren würde: Ist es möglich darüber auch einen ringbann (12.34.*.*) zu machen? und wenn ja wie?

Nächste Frage : Ich weiss das es auch über htaccess funktioniert. Aber auch da weiss ich nicht wie und ob man dem gebannten dort auch ne meldung im Sinne "Hey du bist gebannt" ausgeben lassen kann.

Sind viele Fragen würde mich aber freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Greetz

Highweb

Du könntest am Anfang deiner Seite eine mit $_SERVER['REMOTE_ADDR'] die IP abfragen lassen, den String zerlegen/beschneiden und dann Vergleichen lassen. Wenn der Vergleich Positiv ist, dann einfach ne Meldung ausgeben mit nem Abbruchbefehl.

Aso ok. und wie geht das mit dem htaccess das ich ips bannen kann und den gebanntetn noch ne meldung ausgebnen kann.

Wieso brauchst du .htaccess?
Du kannst doch auch mit dem PHP Script die User bannen? (so à la echo "Du bist gebannt!" ;)

ja ich weis aber mich intzeressiert es halt wie das mit htaccess funktioniert!

du könntest den neuen Cracker einbauen

Features.

Wurmgefahr oder andere Risiken für phpBB Foren? Jetzt nicht mehr: CrackerTracker schützt Ihr Board dynamisch vor gängigen Wurmattacken und Exploits, die versuchen über die URL Ihres Forums bösen Code einzuschleusen bzw. sogenannte "SQL Injections" durchführen möchten. Da die Würmer Ihre IP Adressen meist fälschen nutzt das bannen von Usern nichts, doch CrackerTracker schützt das Board direkt dynamisch, noch bevor der Wurm überhaupt an Ihre Boarddateien gelangen kann. Sicherheitstests prüfen Ihr Board und Ihren Server auf Sicherheit. Das Integrity System prüft CrackerTracker auf Funktionsfähigkeit. Ein Spammer Detector kann Spammer im Board erkennen und sie sperren. Das gesamte System ist neu objektorientiert programmiert und arbeitet nun noch schneller und umfangreicher! Die Angriffe der Würmer werden ohne Datenbank geloggt (spart Traffic und Rechenleistung) und können übersichtlich im ACP angezeigt werden. Bei zu großer Logdatei wird diese automatisch von CrackerTracker geleert um Webspace zu sparen.

Die neue Generation 5 bietet darüber Hinaus noch ein vollständiges Sicherheitspaket für Ihr Forum. Hier ein Auszug aus der Funktionsliste:

* einfacher & schneller Aufbau dank OOP
* Wurm & Exploiterkennung mit einer Heuristik mit über 280 Definitionen
* Sekundäre Erkennungsfunktionen mit über 100 Definitionen
* Dynamische Erkennungsroutinen zum aufspüren noch unbekannter Wurmangriffe (Erweiterte Heuristik)
* SQL Injection Erkennung für GET, POST, ... Variablen
* Attack-Counter
* Checksum Scanner zum Überprüfen der Boarddateien auf Veränderungen
* Recovery System für die Forenkonfiguration
* 8 verschiedene Footer Layouts
* Dateisicherheitsscanner zum automatisierten Aufspüren von includes/ Lücken
* Globale Nachrichten Funktion (Meldungsbox wird jedem User angezeigt und kann als gelesen markiert werden)
* IP Blocker
* Proxy & UserAgent Blocker
* Neuer Logfile Manager
* Selbsttest System
* Automatische Überprüfung der Logfile-CHMODs
* Sicherheitshinweise zu Server und Forum anzeigen
* Wartungsfunktionen für CrackerTracker Datenbanken
* "Miserable User" Funktion zum 'stillen' sperren von Nutzerbeiträgen
* Einstellbare Loggrößen
* Komplett neues, modernes ACP Layout
* Jede Funktion kann über ACP aktiviert oder deaktiviert werden
* Such-Flood Schutz für Gäste und Registrierte (seperat einstellbar)
* Login Brute Force Protection
* Fehlerhafte Logins erkennen und protokollieren
* Login History für alle Benutzer
* IP Range Scanner welcher global und userseitig aktiviert/deaktiviert werden kann
* Spammer Detection System (Nutzer bannen bei Flood / Spamversuch)
* Erkennung von menschlich registrierten Spamaccounts
* Spammer Keyword Detector für Profil und Posts
* Registrierschutz
* Registrier IP Scanner zum verhindern von mehrfachregistrierungen
* Passwort Gültigkeit kann vom Admin definiert werden
* Passwort Komplexität kann vom Admin definiert werden
* Passwortlänge für Nutzeraccounts kann vom Admin definiert werden
* Emergency Konsole zur wiederherstellung der phpBB Konfiguration unabhängig von der Lauffähigkeit des phpBB Forums
* Password Reset Flood Protection
* Massmail Protection
* Automatische Sicherung der Forenkonfiguration
* Visuelle Bestätigung für Gästeposts
* Schutz vor "Throw Away" Maildiensten
* Automatische Erkennung von Fehlkonfiguration des Forums
* Sehr schneller Code und Aufbau auf Klassen
* Schutz vor überschreiben sensibler Variablen
* vieles, vieles mehr

Quelle: http://www.orionmods.de

Via htaccess:

deny 123.456.789

Oder mit mod_rewrite, dabei kannst du die IP abfragen und dann ggfs. auf eine andere Seite leiten lassen. Frag mal Google ;)

Hi,
was soll ein IP Bann bringen? Solange der zu bannende User eine dynamische IP hat bringt es rein garnix.
Wenn du z.B. 123.456.* bannst, sperrst du User aus, die zufällig in den Bereich fallen .... also ebenfalls sinnfrei.

Greetz Eoleon

Kann mich Eoleon nur anschließen.

Eine Zugriffsregelung über IP Adresse macht auf Grund der dynamischen Adressverteilung keinen Sinn.
Aus welchem Grund möchtest du bestimmte Adressen aussperren?

Naja das andere User gegebenfalls mitgebannt werden weiss ich. Mich interessierte einfach nur die möglichkeit sowas in php oder htaccess zu realisieren.
Danke für die zahlreichen Antworten werde mich aber mit sicherheit noch melden. ;-)

Greetz

Highweb

Öh, Highweb? Wieso willst Du IPs oder gar ganze Netze und Subnetze bannen?

Das wird definitiv nichts bringen, denn da die allermeisten User eine dynamische IP mitbringen, braucht sich der "Gebannte" nur neu ins Internet einzuwählen und schwupps....da ist er wieder.

Es würde mich interessieren, welche Ziele Du verfolgst, denn einen praktischen Nutzen haben Deine Bemühungen nicht wirklich.

Am Sinnvollsten ist immer noch das Anbieten eines Pflicht-Services, durch den jeder Besucher einzeln idenzifiziert und auch gebannt werden kann.

So eine Art "Konto", Benutzeraccount. Natürlich können sich diese neu registrieren, allerdings macht das niemand auf Dauer mit, wenn er immer wieder entfernt wird.

mfg,
Markus

Auch wenn ich es immernoch für Unfug halte ...

Mit :
PHP:
$_SERVER['REMOTE_ADDR']

//oder

$REMOTE_ADDR
liest du die externe IP Adresse (die IP Adresse, die vom ISP zugewiesen wurde) des Benutzers aus.

Über ein Array oder eine Datenbank könntest du jetzt die Daten abgleichen und bei Übereinstimmung den Zugriff verbieten.

Zugriff via htaccess regeln:
Code:
order allow, deny
deny from xx.xx.xx.xx
[...]

Hier regelst du, dass alle Zugriff auf die Seite/Dateien haben Außer ... (order allow, deny)
Darunter gibst du an, welche Adressen du ausschließen möchtest. Das geht auch mit Adressbereichen.

Achte darauf, dass du Suchmaschinen nicht auch mit ausschließt (falls das nicht gewünscht ist)

Acc konsequent stillegen / löschen und gut ist. Irgendwann gibt selbst die größte Nervensäge auf.
Oder du findest Forenmitglieder, die reichlich Kontra geben - auch das hilft sehr gut.

Ich hatte vor ca. 2 Jahren auch ein Problem mit sehr unliebsamen Usern. Damals hatte ich für diese User (lief über die UID) ein kleines "Special". Z.B. wurden unsinnige Fehlermeldungen ausgelöst, Browserabsturz eingebaut, Seitenwechsel dauerte zwischen 1-5 Minuten, plötzlicher Logout oder er sah ganz spontan garnix mehr ^^ :evillol:

Naja, kann man drüber denken wie man will. Jedenfalls hatten meine Moderatoren und ich einen heiden Spass - der User nicht :daumen:

Fazit: diese Methode ist im Moment belustigend, aber nicht wirklich hilfreich.
In die Offensive gehen und gezielte Konter treiben einen Störenfried viel schneller aus dem Forum als man denkt.
Wäre doch traurig, wenn man einen Störenfried nur mit Codezeilen in den Griff bekommen kann ;)

Jau wie gesagt ich habe mich nur interessiert wies es zu realiesieren ist. Das es nichtsbringt das ist klar. War halt nur rein interssehalber.

@Eolen das ist wohl auch mal ne lustige sache bringt aber auf dauer auch nichts find ich. Naja danke für die zahlreichen Antworten.

Greetz
Highweb

Zurück
Oben