News UserBenchmark: Kritik an CPU-Bewertung mündet im Reddit-Bann

@TheManneken
Genauso ging es mir auch, wenn ich mal einen Direktvergleich zweier CPUs bei Google eingegeben habe, die sonst in Tests der üblichen Magazinen eher nicht aufeinander treffen.

Also ich fand auch Userbenchmark bereits vor der fragwürdigen Anpassung bereits unbrauchbar. Gewichtung hin oder her taugt der Kram eben nicht viel für einen wirklichen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Onkel Föhn
Onkel Föhn schrieb:
"Real men still have Fabs" haste vergessen … ;-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/real-men-still-have-fabs.797770/

MfG Föhn.
Ergänzung ()



Also meiner einer war in Mathe jetzt zwar NICHT die hellste Kerze auf der Torte,
aber kannst Du mir erklären wie Du auf 32 Sekunden Kommst ?!?
Laut Deiner Rechnung sind es doch 3% und NICHT 300% ...

MfG Föhn.
Na klar.

Im ursprünglichen Post war das Rendering bei AMD in 5 Minuten fertig. Der Intel war 10 Sekunden langsamer was 3,33% entspricht.
Beim Gaming bringt der Intel 6 fps, oder 10,71%, mehr als der AMD.

Jetzt habe ich zwei Vorschläge gemacht um den Vergleich "gerade" zu rücken.
Entwerder der Intel bringt auch nur 3,33% mehr fps, was 1,78 fps entspricht.
Oder der Intel ist auch 10,71% langsamer beim Rendering also 32 Sekunden.

Aber beides ist hypothetisch. Wichtiger ist die Frage wie der OP darauf kommt dass Intel 10,71% mehr fps bringt aber nur 3,33% langsamer beim Rendering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Onkel Föhn
SV3N schrieb:
Man sollte solchen Webseiten nicht noch mehr Relevanz zukommen lassen, als sie durch ihr hohes Google Ranking ohnehin schon erhalten.

Sowohl UserBenchmarks als auch PassMark sind doch für reale Anwendungsszenarien völlig irrelevant und nichts sagend.

Diese Benchmarks taugen vorne und hinten nichts. Schade, dass so viele Nutzer davon in die Irre geführt werden.

Liebe Grüße
Sven

Warum wird dann über Subchannel Sperrung überhaupt berichtet ?

Don Sanchez schrieb:
Absolut irreführender Artikel... erstmal die Leute empören, dass "Reddit" ein Thema zensiert (gebannt) hat, und am Ende des Artikels liest man dann, dass es nur um einzelne Subreddits geht... deren Moderatoren sind private Leute, die nichts mit dem Unternehmen hinter reddit zu tun haben und in ihren selbst erstellten Subreddits bannen können was sie wollen.
Mehr giebts eigentlich dazu nicht zu sagen .

Ich hätte mir von CB mal ne info dazu gewünscht https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...gen/DE/2020/20200420_Portierungsentgelte.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
McLovin14 schrieb:
Das Problem ist, dass wenn du beispielsweise nach einem Vergleich zwischen Ryzen 5 3600 und i5 9600k googlest, Userbenchmark ganz oben steht. Ist jetzt jemand nicht so versiert, hält er die Wertung für nachvollziehbar und entscheidet sich für das, in den meisten Fällen, schlechtere Produkt.

@Bard lmfao

Hallo McLovin14 und Hallo zusammen!

Vielleicht habe ich Dich auch missverstanden.
Ich habe mal
Vergleich zwischen Ryzen 5 3600 und i5 9600k
unter verschiedenen Suchmaschinen gesucht.
Einzig bei "Startpage" taucht cpu.benchmark an erster Stelle. Bei anderen Alternativen erst an 9. oder 10. Position.
Das aber nur vorab.
Suche ich das aber über Google, dann taucht hier cpu.userbenchmark nicht mal auf der 2. Ergebnisseite von Google auf.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Andi07 schrieb:
Hallo McLovin14 und Hallo zusammen!

Vielleicht habe ich Dich auch missverstanden.
Ich habe mal
unter verschiedenen Suchmaschinen gesucht.
Einzig bei "Startpage" taucht cpu.benchmark an erster Stelle. Bei anderen Alternativen erst an 9. oder 10. Position.
Das aber nur vorab.
Suche ich das aber über Google, dann taucht hier cpu.userbenchmark nicht mal auf der 2. Ergebnisseite von Google auf.

Gruß Andi
userbench.JPG
 
@Puscha
Google ist das egal. Mit der Formulierung von @Andi07 war es gleich der erste Treffer
hc_245.jpg

Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, dass es die wohl unbedeutendste Suchmaschine gleich an erster Stelle bei mir ausspuckt, bei ihm aber nicht... Ich muss gestehen, ich nutze regulär DuckDuckGo
DuckDuckGo listet UB erst an 24er Stelle bei mir (noch hinter GuteFrage.net grins, diversen Youtube Videos, natürlich Seiten wie CB, Gamestar und Hardwarelux, dann noch viele Treffer bei versus.com und an erster Stelle cpu-monkey.de)

Mit der verkürzten Suchanfrage "Ryzen 3600 vs 9600k" zieht DuckDuckGo (natürlich) gleich
 
Puscha schrieb:
@ Andi07: Man sucht aber in der Regel so: "Ryzen 3600 vs 9600k" Und sie da.. :lol: Das Stichwort ist "vs"

Hallo Puscha und Hallo zusammen!

Danke!

In der Art hatte ich das anschließend auch mal gemacht und siehe da, bei Google diesmal an 1. Stelle, bei Startpage ist es an 1. Stelle geblieben und bei anderen Suchmaschinen ist es etwas weiter nach oben gerückt.

Sobald man aber "vs" wegläßt ist es bei Google "nur" an 2. Stelle.

Oder man gibt die Suchoption -vs mit ein, wenn man cpu.benchmark irgendwann mal sehen möchte.
Oder um cpu.benchmark zu vermeiden oder um wenigstens weit nach hinten zu verschieben, gezielter innerhalb der Google-Suche z.B. mit
"benchmark + performance 5 3600 + i5 9600k" -vs
suchen.

Das mal so als eine Art Vermeidungs-Strategie, wenn man das möchte.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Wenn man nach dem Userbenchmark geht, ist mein R9 3900X stock schneller als ein stock i9 9900K. Geht doch ;).
Dafür geht dann mit Oc beim Intel etliches mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Andi07 schrieb:
Oder um cpu.benchmark zu vermeiden oder um wenigstens weit nach hinten zu verschieben, gezielter innerhalb der Google-Suche z.B. mit suchen.

Das mal so als eine Art Vermeidungs-Strategie, wenn man das möchte.
Man kann sinnvollerweise dann eher Ryzen 3600 vs 9600k -site:userbenchmark.com benutzen...
Mit -vs hast einen großen Haufen Kollateralschaden dabei, und mit etwas Pech taucht userbenchmark trotzdem auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Man kann auch einfach Ryzen 3600 vs 9600k -userbenchmark eingeben, nur macht das jemand, der nicht so viel Ahnung hat, nicht, der kennt Userbenchmark wahrscheinlich nicht und wird dann mit diesen fragwürdigen Ergebnissen konfrontiert und kann sie nicht einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Stimmt!
 
ich kenne die seite nicht mal, sieht auch seriös aus
 
Palomino schrieb:
Und diese Demokratie schützt auch den dummen Moderator, der engstirnig, uneinsichtig ist und andere Meinungen nicht zulässt. Auch diese Menschen muss man in einer Demokratie aushalten. Deswegen kann man sich anderswo nach Herzenslust darüber auskotzen. Das ist auch eine Art, andere Meinungen kund zu tun.

Naja, wenn jemand aktiv die Meinungsfreiheit von jemand anderem einschränkt,
ohne, dass diese gegen irgendwelche Regeln verstößt, hat das mit Demokratie nicht viel zu tun.
Wenn es einem Moderator (bleiben wir mal bei diesem Beispiel) nicht passt, was ein Nutzer denkt,
kann er diesen ja zitieren und seinen Senf dazu geben. DAS ist Demokratie.
Alles andere ist Zensur.
 
Es ist keine Zensur, zumindest nicht im juristischen Sinne. Der Moderator hat ein (digitales) Hausrecht und kann dieses durch Löschen von Beiträgen in Anspruch nehmen. Die Meinungsfreiheit wird dadurch nicht eingeschränkt, Du kann den Inhalt jederzeit an anderer Stelle wieder veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Starkstrom, Puscha und eine weitere Person
@MichaG Vielleicht ist ein Update der News zur Belustigung der Allgemeinheit nicht verkehrt! ;)
November 2020 (pending)
During the notable Ryzen 5000 release event, as well as discussing the importance of single core performance and CPU latency, AMD provided benchmarks for 10 games of their choice. The upcoming 5900X averaged 25.7% faster than the 3900XT and 6.8% faster than the Intel 10900K. These figures imply that the 10900K is around 19% faster than the 3900XT. Our effective speed only puts the Intel 10900K 14% ahead of the 3900XT, so according to AMD's figures, UserBenchmark overestimates Ryzen 3000 by ≈ 5%. Meanwhile, AMD "fans" continue to smear UserBenchmark via an army of anonymous accounts on reddit, youtube and forums.
Quelle: https://cpu.userbenchmark.com/Faq/What-is-the-effective-CPU-speed-index/55

Mfg Kae
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Nixdorf
Zurück
Oben