[PHP] Problem mit "include"

--Sirius--

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin wirklich kein Experte mit PHP aber so schwer ist das Problem auch gar nicht.
Ich habe eine sidebar.php, wo aktuelle Nachrichten drin sind und ich habe eine index.php wo die sidebar mit
Code:
<?php include 'sidebar.php'; ?>
rein soll. Nur leider wird dann immer nur eine ganz leere Seite angezeigt, kein Fehler oder irgentwas. Dann habe ich mal grundlegend angefangen und eine helloworld.php gemacht, die nur eine Zeile ausgibt. Das geht auch prima. Es geht auch, das ich die sidebar.php mit include anstatt "Hallo Welt" ausgebe. Das sieht dann so aus:
Code:
<html>
 <head>
  <title>PHP-Test</title>
 </head>
 <body>
</body>
</html>
Nur eben wird nichts angezeigt wenn ich die PHP-Zeile in meine richtige Index.php kopiere. Anderen PHP-Code benutze ich nicht. Könnt Ihr mir sagen was ich da falsch mache? Ich denke mal das ist ganz einfach aber ich komm einfach nicht drauf.

Gruß,
Sirius

PS: Auf dem Server ist PHP 4.4.7 installiert.

Hi,

der include Befehl

stimmt schon so, der Fehler liegt eventuell irgendwo wenn die sidebar.php in der index.php eingefügt ist im html Code.

Schau dir doch mal den Code der fertig interpretierten Seite an.

Grüsse
Skarbicht

Also den fertigen Quelltext kann ich mir nicht anschauen, da sobald ich die index.php auf den ftp-server kopiere, im Browser nichts mehr angezeigt wird also nur weiß. Das passiert selbst dann wenn gar keine PHP-Code im Quelltext steht. Aber mit der helloworld.php gehts. Da muss ich wohl was am Quelltext selber ändern.
Ihr könnt den euch hier anschauen:
www.uni-konstanz.de/un-netzwerk
Der php-code soll an die stelle wo jetzt <div id="sidebar"> steht. Also zwischen zwei div-Elementen und die sidebar stellt auch ein div-element dar, ist aber aber in zwei div-elementen drin (wrapper und innerwrapper). Das sollte aber nicht das Problem sein, oder?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Quellcode der sidebar.php aus?

Wie und wo includest du die sidebar.php in der index.php?

Die sidebar.php sieht dann genauso aus wie das was jetzt unter <div id="sidebar"> steht. Also ich will nur das eine Div-Element auslagern. Daher kommt auch genau an die Stelle der PHP-Befehl

EDIT: Hab jetzt den Fehler gefunden! Es lag an der XML-Deklaration
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
So wie ich bei Self-Html gelesen hab kann man das durch die Deaktivierung der Option "short_open_tag" beheben können. Da ich natürlich am Uni-Server nichts machen kann, habe ich die XML-Deklaration durch PHP ausgeben und schon geht alles.
Code:
<?php echo "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"UTF-8\" ?>\n"; ?>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben