phpMyAdmin User + Passwort

Hu3bl

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler,

irgendwie komm ich einfach nicht mehr weiter. Ich wollte einen MySQL Server auf meinem Mac installieren, was auch soweit geklappt hat, zumindest steht bei den Systemeinstellungen, dass er läuft. Um diesen zu administrieren hab ich mir phpMyAdmin (neuste stable Version) heruntergeladen und in mein Webserververzeichnis kopiert und dann über den Browser geöffnet. PHP ist aktiviert.
Wenn ich nun einen Server erstelle und die config-Datei in das phpMyAdmin Hauptverzeichnis kopiere und versuche mich dann anzumelden, dann schlägt dies fehl.

Irgendwie fehlt mir bei der Installation eine Eingabe, wo ich Benutzer und Passwort festlegen kann. Oder mit welchem Benutzer und Passwort kann ich mich an meinem MySQL-Server anmelden?
Ich steh gerade einfach gehörig auf dem Schlauch :D Entweder bin ich zu blöd dazu, einen einfach Server einzurichten oder ich übersehe einfach irgendwas. Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir ein Tipp geben ;)

Grüße
Roenoe

root ohne Passwort funktioniert nicht, daran hab ich auch schon gedacht. Auch mein Benutzername mit oder ohne Passwort bringen kein Erfolg. Und Tante Google sagt mir zu diesem Problem auch nichts :D

Genau deshalb hab ich ja auch hier gefragt, weil ich echt nicht mehr weiter komme.

Zuletzt bearbeitet:
@
Von vorne beginnen. Du lernst nie aus...

Ich habe das Problem gelöst. Habe einfach ein kleines php-File geschrieben welches mir zum MySQL-Server connected. Und hier habe ich auch den Fehler herausgefunden: localhost funktioniert unter meinem Mac nicht, 127.0.0.1 hingegen schon. Komisch das in der Hosts-Datei 127.0.0.1 localhost drin steht, aber es tut ja jetzt mal soweit. Ich danke euch!

Zurück
Oben