phpstorm mit GIT

Schumiel

Lieutenant
Hallo,

und zwar nutze ich als IDE phpstorm und gitlab. Nun möchte ich meine Entwicklungen ins GIT schubsen. Dabei erstelle ich einen Ordner "test". In der gleichen Ebene erstelle ich eine Datei ".gitignore" und schreibe dort ".idea" rein, damit dieser Ordner nicht mit committet wird. Wenn ich nun committe und pushe, wird der "test"-Ordner mit committet. Ich möchte aber nur den Inhalt des Ordner "test" committen. Ich bin die ganze Zeit am Suchen und herumprobieren. Weiß jemand, wo diese Einstellung gemacht werden muss?

Was ist der Unterschied zwischen dem Ordner 'test' und dem Inhalt des Ordners 'test'? Die Dateien im Ordner gehören doch zum Ordner, warum soll der nicht mit rein?

Koenntest du bitte einmal deine Ordner- und Datei-Struktur hier ordentlich aufschreiben?
Auch die unsichtbaren Ordner .git und .idea
Im Idealfall setzt du noch eine Markierung an die Dateien die du Commit haben moechtest.

und am besten acuh einmal den Inhalt der .gitignore, dort koennen schon kleine unterschiede grosse aenderungen bewirken.

Yuuri schrieb:
Die Dateien im Ordner gehören doch zum Ordner, warum soll der nicht mit rein?
Eventuell wurde der Root-Ordner fuer Git falsch gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den test-Ordner nun gelöscht und den Inhalt eins hoch geschoben. .gitignore mit da rein. Bekam da dauern "push rejected". Habe dann ein Force push gemacht und nun läuft alles, wie ich es brauche.

Na gut, ich weiß jetzt zwar immer noch nich, was du vor hattest bzw. wozu du das gemacht hast... Aber wenn nun alles so ist, wie es soll... Wenn Push Rejected kam, hättest du einfach nur pullen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumiel
Dein letzter Satz war mein Anfangsproblem. Dadurch extra Ordner usw.! :-)
Beim nächsten Mal weiß ich es nun, was ich diesmal besser tun sollte.
Dank dir, Yurri. :-)

Zurück
Oben