News PhysX-Entwickler Ageia wurde übernommen

Der mit "AMD soll es nicht sein" war gut. Das ist so Sonnenklar das dieser Satz sicherlich als Witz gedacht war. :daumen:
Bei der derzeitigen Finanziellen Situation würde sich AMD selbst bei Ageia etwas übernehmen.
Nicht nur etwas, das würde an Größenwahn grenzen.
 
@41
du hast kein Plan von Wirtschaft...

10 Mio. findet ein Milliardenunternehmen schon
 
@41 Wie gut, dass du scheinbar als Finanzprüfer bei AMD unterwegs warst und deren Lage so passend einschätzen kannst. Ich kann eigentlich schon gar nicht mehr Lachen über diese ganzen "AMD wird den Bach runtergehen" Sprüche.

Aber Hey, dank Ageia könnte jetzt ein findiger Programmierer ein kleines Spielchen programmieren, wo das AMD Logo auf einem Fluss über einen Wasserfall treibt, und zwar alles physikalisch korrekt, Wasserlauf, Fall des Logos etc.

Früher wurde Grafik auch über die CPU berechnet, doch dann merkte man, dass ein auf Grafikdarstellung konzipierte Chip um ein vielfaches Leistungsfähiger ist. Genauso ist das mit einer Physikeinheit.
Hier kommt nur das Problem wieder zu Tage, was überall im "modernen" IT-Bereich für zu Hause vorzufinden ist, die Politik.
AMD/ATi lässt kein Crossfire auf NVidia Chipsätzen zu, NVidia kein SLi auf AMD/ATi UND Intel Chipsätzen (mit der frechen Begründung, nur NVidia Chipsätze hätten für eine bahnbrechende Technologie wie SLi die entsprechende Power) usw.
Im Softwarebereich das gleiche, jeder versucht die Konkurrenz auszugrenzen, oder warum mangelt es immer noch an Vista 64bit Unterstützung obwohl Microsoft das lange genug angekündigt hat? Und der Leidtragende ist der Konsument.

Und das betrifft auf Ageia, wozu einer neuen, bahnbrechende Technologie mittels Unterstützung zum Durchbruch verhelfen, wenn man doch mal schnell nebenbei selber eine Physikeinheit, egal ob per Hardware oder Software, entwickeln.

Ich glaube die meisten von euch, denen wirklich jedweder Weitblick fehlt, vorallem wenn ich die Kommentare von Riot aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn lese, haben dies alles noch gar nicht realisiert, geschweige denn mal die Vorteile dieser Karte live erlebt und verstanden, dass das ganze rein optional ist.

Und über die Preissprüche hier, wer sich so etwas nicht leisten kann, hat Pech gehabt, wenn das nur in vergleichweise geringen Stückzahlen über die Ladentheke wandert, kein Wunder das es 110€ kostet.
Bei einer lächerlichen Creative X-Fi sind aber alle wieder bereit 200€ und mehr hinzublättern.
Aber für solche Erkenntnisse sind die piekfeinen Europäer nicht mehr in der Lage, in Japan gibt es Physikkarten von BFG mit Ageia Chip für PCIe(xpress) für 37€, selbst mit Zoll und Versand kommt man da auf 56€, nein kein erfundener Preis, ich habe es schwarz auf weiss.

So, allen Lesern der überaus geistreichen Kommentare über und unter mir noch viel Spaß beim Lesen zu dieser späten Stunde (PS: Lesenswert sind: 10, 14, 16, 19, 21, 24, 36, 37 und 42), und sollte noch ein Moderator unterwegs sein, ich habe übernächsten Freitag Geburtstag, falls ich mir was wünschen darf: Ich hätte gerne einmal Moderatorenrechte bei einer News für 24h!

In diesem Sinne, noch eine erholsame Nachtruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja voll den Durchblick. Milliardenunternehmen...
Dann nehm ich mir eine Million Kredit und nenne mich Millionär...
Geht das?

@M4rvin
Da muß man kein großes Finanzgenie sein und die finanzielle Lage von AMD einschätzen zu können.
Die Meldungen und Kurse sind für jeden frei zugänglich. (Muß ja auch so sein wegen der Investoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
56€ mit Zoll und Versand ?
Sehr verlockend :)
Hast du eine Quelle die du Preisgeben magst M4rvin ?
Ich denke auch das es mehr Sinn macht, die Rechenschritte auf viele spezialisierte Komponente zu verteilen, anstatt es von einer Zentralen Stelle aus machen zu lassen.

So Long und gute nacht :)
 
noboundaries schrieb:
Ich hasse Fortschrittshemmer. @all die behaupten Physikbeschleuniger wären überflüssig: Geht doch zurück in die Steinzeit! Wegen Leuten wie euch ich mein Betriebsystem so eine lahme Ente, weil der ganze alte Mist aus der Computersteinzeit noch supportet werden muss, weil ihr es sonst nicht kaufen würdet. Wegen euch hat DOS so lange überlebt, kann die Windows Registry nicht mehr abgeschafft werden, haben wir stromfressende X86 Prozessoren (statt z.B. dem viel besseren RISC).

Informiert euch mal über das UT3 Leuchtturmlevel. Dabei bröseln dort nur ein paar Steine runter, physikalisch korrekte Flüssigkeiten fließen dort immer noch nicht. Könnt ihr euch vorstellen, welch immenser Rechenaufwand nötig ist die reale Physik auch nur annähernd realistisch zu simulieren?

Man könnte argumentieren dass die Spiele inzwischen realistisch genug aussehen. Auch gut. Ich persönlich fände es faszinierend in ein paar Jahren (max. 10, dann wird es wohl so weit sein) 99%igen Fotorealismus in Games zu sehen.

... hast du auch nur annähernd eine Ahnung davon, welche Hardware nötig ist, um einen 99 prozentigen Fotorealismus in Spielen zu gewährleisten?

Doch abgesehen davon, daß die Hardware-Konzerne wahrscheinlich überhaupt kein Interesse daran haben, so schnell in die Nähe eines solchen Zenarios zu kommen, halte ich persönlich eine solche Forderung auch nicht für erstrebenswert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube als ich sagte das es mit AMD finanzell schlecht aussieht, habe ich einige Gefühle verletzt. :rolleyes:
Es ist nun mal die Wahrheit. Wenn es hilft dann sage ich halt das es nicht so ist.
Gehts jetzt wieder? Entschuldigung jedenfalls.
 
also ich will nicht wissen wie alt du bist, aber mit Logik hast du es nicht ganz oder?

Also extra für dich nochmal anhand eines dir verständlichen Beispiels.

Du hast ein Auto es ist 3000 Wert? Hast aber Schulden...
und nun möchtest du 10€ leihen, was glaubst du wirst du es bekommen?
Wenn du kein totaler Depp bist, wirst du sie schon aufreiben oder?

Keiner wird dir eine Mio leihen, wenn du nix hast. Das steht nicht im Verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 46.

Wenn man sich den sprung von 2 Jahren auf heute *crysis anguckt*, evlt. sollte man die Entwicklung auch im Auge halten ;). Erinner dich ma vor 10 Jahren? Was war da? UT99, Hl1... heute Crysis, Farcry2.
Kein Intresse, seit wann haben die Konzerne kein Intresse an Geld, du bist komisch, sry. *thema weitsichtigkeit*
 
Caphalor schrieb:
Da Intel bereits Havok gekauft hat, bleibt eigentlich nur Nvidia übrig...
Das habe ich mir auch gedacht. Intel wäre daher irgendwie unlogisch. Es sei denn, Havok war für Intels Bedürfnisse letztendlich nicht ausreichend. Da Ageia relativ gesehen aber wohl nicht allzu viel wert sein dürfte, halte ich selbst AMD für nicht ganz abwegig.

Physik Engines sind auf jeden Fall eine positive Entwicklung, spezielle Hardware wie PhysX Karten halte ich aber für sinnlos. Dann lieber die Rechenleistung von Multicore CPUs nutzen oder direkten Support in Grafikchips integrieren. Denkbar wären auch spezielle APUs, wie zB CPU+PPU oder GPU+PPU. Die dafür notwendige Modularisierung solcher Chips ist bei AMD oder Intel ja einer der Schwerpunkte für zukünftige Entwicklungen. Was anderes wird sich grossflächig wohl kaum durchsetzen. Das sehen wir ja auch an der heutigen Grafikkartengeneration. Weiss eigentlich noch jemand, dass das mal mit normalen 2D Karten + zusätzlicher 3D Erweiterungskarte vor über 10 Jahren angefangen hat? Die waren sogar potenter als entsprechende Kombikarten, also Einzelkarten mit 2D und 3D Support. Durchgesetzt hat sich letztendlich letzeres.

OutOfRange schrieb:
Glaube kaum dasses AMD war, da ATI doch schon lange an ner drei-Karten Konstellation arbeitet wo eine Karte zur Physikberechnung herangezogen wird.

Eh wunderlich dases Ageia noch gibt... wenn ich mir die Liste der unterstützten Spiele so anschaue gibts nach wie vor keinen Grund eine Physuxx zu kaufen. Wie haben sich die über Wasser gehalten ?
Du übersiehst hier wohl etwas. PhysX ist doch eher bedeutungslos. Das interessante an Ageia ist ihr Know-How. Wie dieses letztendlich in Hardware implementiert wird, und welche Softwareschnittstellen dafür notwendig sind, ist wiederum eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AlphaGoku

AMD geht es gut. Sie sagen nur sie haben kein Geld damit nicht immer Intel vorbeikommt und sich Geld schnorren will.
Das verstehe ich auch weil Schnorrer gehen mir auch am Sack. Es ist also alles Gut.
Komm jetzt nimm dir nen Keks und geh ins Bett.
Morgen ist Schule.
 
Mag FudZilla nicht, darum ist mir die News belanglos :rolleyes:
 
@49)
Sobald der Fotorealismus erreicht ist, gibt es sogut wie keine "Verbesserungen".
Warum sollte man sich eine neue Grafikkarte kaufen, wenn die "alte" doch 99% Realismus darstellen kann? Oo

@51)
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Ik geh morgen übrigens inne Uni, falls du mich auch als "kind" bezeichnen willst.

Und 10 Millionen sind wohl ein Klacks, als ob AMD 0€ aufm Konto hätte, lol :D
Wie sollten die dann ihre Mitarbeiter finanzieren oder die Stromkosten? Oo
 
cab.by schrieb:
@51)
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Ik geh morgen übrigens inne Uni, falls du mich auch als "kind" bezeichnen willst.

Ok mach ich. Ich will zwar nicht verallgemeinern, aber Studenten kann man nicht als Erwachsen bezeichen. Eher als große Kinder.
Ich merke das immer wieder wenn ich auf welche treffe. Erwachsen wird man nicht mit dem Alter sondern mit Erfahrung.

@ Topic
Ich hoffe mal das "Green Team" und nicht Intel den Laden übernommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Scorpion mach dich nicht lächerlich.

Alle studenten sind Kinder, klar. Evtl. wissen wir was Spaß ist, aber etwas Ahnung sollten wir schon haben ;)
 
@Egnutz
Hast Du mal diese wundervollen Crysis-Physik-Videos gesehen? Wo irgend nen Typ Pyramiden aus 3000 Fässern zusammenbrechen lässt?
Das ist mit der Crysis-Engine und 8SPF (8 Sekunden pro Frame für die Leute die es nicht verstehen wollen) gerechnet.
DAS schafft die Ageia mit 60FPS.

DAS ist der Unterschied.
Wie das nun vernünftig in ein Software-Paket versaftet wird steht auf einem anderen Blatt..
 
Bei Crysis muß man nur irgendeinen Prozess vom anderen Kern berechnen lassen dann geht das auch so.
Crysis ist übrigens für Mehrkern CPUs optimiert. Man braucht keine Physikkarte.

Crysis Physic Demo - 3'000 Barrel Explosion

System:
Windows Vista 32 Bit
CPU: Core2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
RAM: 2.00 GB Patriot DDR2 2GB Kit, PC8500 1066MHz
Graphic: 1 x GigaByte NX8800Ultra, 768MB 2160/612MHz
NVIDIA GeForce 8800 Ultra
 
Wow krank...

das alles ohne ruckeln, ohne physikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
@57
Und wieviel rechenleistung brauchst du um Rauchausbreitung oder Flüssigkeiten zubrechnen.
Theoretisch gesehn kann man sagen das Fässer einfach nur ne "kleinigkeit sind", klar man muss erstma die 3000 Modelle laden könnten :/ .

Aber imho es ist noch zufrüh für eine solche Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen. Wenn Ageia von nVidia oder Intel übernommen wurde, kommt deren Technik demnächst weit häufiger in PCs als es aktuell der Fall ist...

Aber mal abwarten, ob es nicht wirklich nur ein Gerücht ist.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
2.032
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2.684
Antworten
5
Aufrufe
1.947
Zurück
Oben