News PhysX-Entwickler Ageia wurde übernommen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Gerüchte zu einer möglichen Übernahme der noch recht jungen Chipschmiede Ageia, die mit PhysX den ersten Physikbeschleuniger-Chip auf den Markt gebracht hat, gab es schon länger. Nun ist es anscheinend geschehen, wie mehrere Quellen aus der Industrie auch uns gegenüber berichten.

Zur News: PhysX-Entwickler Ageia wurde übernommen
 
ageia. gehört zu den dingen die die welt nicht braucht. für das gibt es amd/intel und nvidia
 
Vll gibts dann endlich mal grakas mit intigriertem physik beschleuniger, wäre schon ne geile sache wenn das mit eingebaut werden würde

Edit: Vorausgesetzt es stimmt, Fudzilla kann man ja nich wirklich immer Glauben shcenken
 
komisch,dass die jemand gekauft hat. waren ja bisher alles andere als erfolgreich und durch den treiber, womit der ganze krempel per cpu berechnet wird, reicht eig. auch völlig. mal sehen, wer es wurde, denke intel.
 
Fänd ich auch super, wenns eine der 3 großen Firmen wär. Die würde dann die Entwicklung von den Karten und evtl. auch Spielen voran treiben oder einen Physikbeschleuniger mit ihrem Produkt koppeln, wie schon #6 denkt. So wie sie jetzt laufen dürfen die PhysX Karten auf jeden Fall nicht weiter laufen, sonst siehts mies aus mit der Zukunft...
 
Man munkelt dass das Ziel dieser Unternehmnung eh war aufgekauft zu werden...:cool_alt:

gruß

cumec
 
AMD soll es nicht sein ...

zwischen einer vermutung und einer tatsache ist doch ein gewisser unterschied
 
Also ich finde das sehr gut. Weg mit Ageia, dafür entweder in die CPUs (die dann auch AMD dank Lizenzabkommen bekäme) oder mit druff auf die Geforce wo es auch ner breiten Masse zugänglich wird ohne das man ne extra Karte für bräuchte.

Und das AMD es nicht gekauft hat, das sollte sich jeder Denken können. Bei tiefroten Zahlen kauft man keine anderen Firmen mal eben so auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Käufer das wirklich schafft das ganze know how in seine Chips - Boards - Platinen zu integrieren - wär das n echter hammer!

die ganze Technick is nämlich wirklich NICHT unnüntz - aber das P/L hat bisher nicht gestimmt -.- daher gab es auch nie den erhofften durchbruch....


hoffentlich wird das jetzt auch weiterentwickelt und nicht nur als präventivschlag genutzt um die Konkurrenz schon mal vorzeitig zu aus dem Markt zu verdrängen

gn8
 
Was heißt hier weg mit Ageia, wenn die jemand kauft, dann um damit gewinn zumachen, manche denken hier sehr sehr komisch.

Ich tippe auf Intel, dann haben sie bald alles zusammen: Cpus, Grakas, Physik, Raytracing Engine, Physikengine... nur noch nen paar Leute fürs Team und sie bringen Spiele raus :D.
 
LOL ich denke da hat AMD wesentlich mehr ;)
Denke es war dennoch AMD, die 10 Mio. was die wert sind, werden die auch finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Fortschrittshemmer. @all die behaupten Physikbeschleuniger wären überflüssig: Geht doch zurück in die Steinzeit! Wegen Leuten wie euch ich mein Betriebsystem so eine lahme Ente, weil der ganze alte Mist aus der Computersteinzeit noch supportet werden muss, weil ihr es sonst nicht kaufen würdet. Wegen euch hat DOS so lange überlebt, kann die Windows Registry nicht mehr abgeschafft werden, haben wir stromfressende X86 Prozessoren (statt z.B. dem viel besseren RISC).

Informiert euch mal über das UT3 Leuchtturmlevel. Dabei bröseln dort nur ein paar Steine runter, physikalisch korrekte Flüssigkeiten fließen dort immer noch nicht. Könnt ihr euch vorstellen, welch immenser Rechenaufwand nötig ist die reale Physik auch nur annähernd realistisch zu simulieren?

Man könnte argumentieren dass die Spiele inzwischen realistisch genug aussehen. Auch gut. Ich persönlich fände es faszinierend in ein paar Jahren (max. 10, dann wird es wohl so weit sein) 99%igen Fotorealismus in Games zu sehen.
 
lol also wenn AMD den schritt gewagt hat dann sind die echt mutig. Mehr risiko geht nicht. Anderer seits, wer kauft aufm markt ist an sich kein kandidat um gekauft zu werden. Klever ist das ja schon :)

Wobei bei AMD es irgendwie doof ist, die hätten die damalige AATi seite lassen sollen die war übersichtlicher. Zudem hätten sie die ATi marke mehr forcieren können unter dem unternehmensverbund AMD. Praktisch "ATI, Partner in the Group of AMD Companies" statt es so einzugliedern.

Mal gucken was aus Ageia wird. So ne Karte für nen 40er wäre schon gut :) Da würd ich mir schon eine holen. PCIe versteht sich :D Es stimmt dieses Physix ist nicht unnütz nur hat das P/L nicht gestimmt, that is all :)

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@16: klingt eher so, als ob du dir jeden mist von der industrie aufdrängen lässt, aka jamba spar abo :D ageia is wohl die denkbar schlechteste lösung der physik umsetzung. lieber auf die grafikkarte drauf und aus die maus. für das bisschen mehr realismus..
 
Da Intel bereits Havok gekauft hat, bleibt eigentlich nur Nvidia übrig...

An alle Meckerer: Physik ist im Gegensatz zur Grafik meiner Meinung nach immernoch viel zu unterdimensioniert. Auch wenn sich die PhysX Karten wahrscheinlich nicht durchsetzen werden, so wurde damit ein Wegweiser in die richtige Richtung gesetzt. Abgesehen davon profitiert jeder von Ageias Konzept: Die Spieleentwickler können mit einer kostenlosen, erstklassigen Physikengine arbeiten, die Spieler freuen sich über eine realistische Physik und diejenigen, die eine Karte gekauft haben, bekommen sogar einen extra Performanceschub (ja die Karte ist rein optional!!).
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Bin gespannt ob es dann neues Futter für die Ageia gibt, oder das Ding wie Havok_FX in der Schublade verschwindet, was schade wäre.

@He4db4nger Du würdest also gerne noch 60 Euro für Deine Grafikkarte mehr bezahlen, auch wenn Du das Ding gar nicht brauchst, nur weils eben drauf ist? Wo ist der Unterschied ob das Ding nur auf einer extra Karte oder auf der Graka sitzt?
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
2.013
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2.675
Antworten
5
Aufrufe
1.920
Zurück
Oben