PhysX-GPU zuweisen

OdlG

Ensign
Moin :)

Da im nVidia Dev Forum meine Frage bisher unbeantwortet geblieben ist, versuche ich es auch hier nochmal:

Gibt es eine Möglichkeit bei einem Dual GPU Setup (RTX5090 + RTX3050) unter Linux eine GPU global (nicht pro Spiel) für PhysX festzulegen?

Unter Windows lässt sich das bequem in der nVidia Systemsteuerung lösen. Unter Linux konnte ich keine Option in den nVidia Settings finden.

Bin übrigens kompletter Linux-Neuling...

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet: (globale Option statt per-game)
Die 5090 kann doch mittlerweile PhysX.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, LETNI77 und EntelodonX
@aluis nicht ganz, es wurde für vereinzelte Spiele ein abstraktionslayer hinzugefügt, das ist keine pauschale physx 32bit unterstützung

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, GTrash81, Ginlock und eine weitere Person
aluis schrieb:
Die 5090 kann doch mittlerweile PhysX.
Du beziehst dich auf die teilweise Unterstützung für 32Bit Physx? Jein.

Außerdem entlastet die 3050 die 5090 auch bei moderneren 64 Bit Spielen wie Cyberpunk. Habe ich unter Windows mehrfach getestet ;)

Daher bleibt die Frage bestehen.

Ganz klar unter Linux jaein…. Da gibt es keine Switch für dedizierte Physx GPU. Das kannst du für jedes Game gerne ausknobeln. Zum Teil musst du dann auch auf die schwächere Karte ganz setzen.

Geht also, ist aber gebastel.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdlG
tRITON schrieb:
Zum Teil musst du dann auch auf die schwächere Karte ganz setzen.
Es ist aber schon so, dass wie unter Windows grundsätzlich die GPU primär angesprochen wird, die das Bildsignal ausgibt, oder?
(Sorry, bisschen off-topic, aber ich will möglichst viel lernen)

Ist mir völlig neu, dass Cyberpunk auf GPU-PhysX setzt…

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Lutzifer und OdlG
Du solltest den NVidia eigenen Treiber nutzen. Linux geht aber auch gerne den Weg die erste Karte für die Grafikausgabe als Standard zu setzen . Dass eben muss du einstellen für dich . Da das bisher alles super theoretisch ist wird es schwer konkret einzuhaken und Hilfe zu geben.

Forum heißt ja auch nicht wir Lösen dein Problem, sondern helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

NVIDIA PhysX on Linux with a Dedicated GPU​

You can use a dedicated NVIDIA GPU for PhysX acceleration on Linux, even when paired with a primary AMD or Intel GPU for rendering. This setup is commonly referred to as Hybrid PhysX.

• Setup: Install the NVIDIA proprietary drivers and ensure your secondary NVIDIA GPU (e.g., GTX 650, GTX 980, RTX 3050) is properly detected. The primary GPU handles rendering, while the secondary NVIDIA GPU processes PhysX physics.
  • Configuration: On Linux, you can use the PHYSX_GPU_DEVICE environment variable to specify which GPU should handle PhysX. For example:

Code:
    export PHYSX_GPU_DEVICE="1"

This tells PhysX to use the GPU at index 1 (based on lspci order). You may need to experiment with the index number.
  • Proton & Games: For games running under Proton (e.g., Batman Arkham series), this environment variable can be set in the game’s launch options. Some users report success using physx with Proton by setting PHYSX_GPU_DEVICE in the launch options.
  • Requirements:
    • A CUDA-capable NVIDIA GPU (SM6.0 or later for full GPU acceleration).
    • NVIDIA proprietary drivers (not nvidia-open or Mesa).
    • Wayland compatibility: While some older guides rely on Xorg, modern setups can work under Wayland using environment variables.
  • Limitations:
    • 32-bit PhysX support has been dropped by NVIDIA for RTX 50-series and newer GPUs. Only 64-bit PhysX games are supported.
    • AMD or Intel GPUs cannot process PhysX — only NVIDIA GPUs can.
    • No standalone PhysX driver exists; the functionality is integrated into the NVIDIA driver and game engine.
Recommendation: Use an older, low-power NVIDIA GPU (e.g., GTX 1050, GTX 650) as a dedicated PhysX card. These are cost-effective and reliable for legacy games like Batman: Arkham City, Borderlands 2, and Mirror’s Edge.
search.brave.com: "linux physx dedicated nvidia gpu for physx"

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, AB´solut SiD und OdlG
EntelodonX schrieb:
Ich meine, es taucht in der 64Bit-GPU(!)-Physx-Spieleauflistung bei Wikipedia o.Ä. auf. Wird wohl für einige Partikeleffekte und Debris genutzt. War mir vorher auch nicht bewusst, bin nur durch Zufall drauf gestoßen.
tRITON schrieb:
Du solltest den NVidia eigenen Treiber nutzen. Linux geht aber auch gerne den Weg die erste Karte für die Grafikazsgabe als Standard zu setzen . Dass eben muss du eben einstellen für dich . Da das bisher alles super theoretisch ist wird es schwer konkret einzuhaken und Hilfe zu geben.

Forum heißt ja auch nicht wir Lösen dein Problem, sondern helfen.
Ah okay, danke. Dann informiere ich mich dazu noch etwas mehr. Ich dachte, bei CachyOS wäre der aktuelle nVidia Treiber integriert, aber anscheinend habe ich da etwas noch nicht ganz verstanden. Ist wie gesagt eine neue Welt für mich :)
Sensei21 schrieb:
search.brave.com: "linux physx dedicated nvidia gpu for physx"
Vielen Dank für die Mühe! Das habe ich auch schon gefunden, hätte ich erwähnen sollen. Ich suche die Option, die PhysX-GPU global festzulegen, damit ich es nicht für die Spiele einzeln machen muss. (Vielleicht merke ich z.B. gar nicht, dass ein Spiel GPU-PhysX nutzt und übergehe es dadurch...)

also wenn
Code:

z.B. in der steam Kommandozeile für ein Spiel gesetzt wurde,

kann es entweder über export PHYSX_GPU_DEVICE="1" in ~/.bashrc oder noch globaler z.B. in /etc/environment gesetzt werden

testen ob es dann so funktioniert

• Gefällt mir
Sensei21 schrieb:
also wenn
Code:

z.B. in der steam Kommandozeile für ein Spiel gesetzt wurde,

kann es entweder über export PHYSX_GPU_DEVICE="1" in ~/.bashrc oder noch globaler z.B. in /etc/environment gesetzt werden

testen ob es dann so funktioniert
Super, danke! Da mir lspci keinen Index ausgibt, sondern nur eine ungeordnete Liste, nehme ich an, dass die nVidia Settings mit GPU 0 und GPU 1 die korrekte Indizierung angeben, oder? Dann sollte die 3050 GPU 1 sein. Ich füge den Befehl bei /etc/environment ein und teste es bei Gelegenheit :)
nutrix schrieb:
Hast Du mal bitte ungefähre Zahlen, mit und ohne?
Gebenched hatte ich nur mit anderen Spielen, da sind die avg FPS etwa 10% gestiegen, wobei vor allem die niedrigen Perzentile sich drastisch verbessert haben. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob das tatsächlich an der zusätzlichen GPU lag oder daran, dass PhysX einfach nur beim ersten initialisieren mehr stockt. Ich konnte es aber halbwegs reproduzieren und mehr Leistung feststellen, weswegen ich die 3050 auch behalten habe. Bei Gelegenheit versuche ich nochmal Zahlen zusammenzutragen. Teile ich dann auch in den anderen deutschen Technik-Foren :)

• Gefällt mir
EntelodonX schrieb:
Tut es auch nicht.
Die RedEngine hat das als Überbleibsel theoretisch vorhanden, im Fall von Cyberpunk aber nur CPU basiert (kann man an entsprechenden Stellen sehen) und tatsächlich im Spiel selbst garnicht genutzt. Der Einsatz einer PhysX GPU kann und darf daher in CP keinen Unterschied machen. Wenn doch sind die Gründe andere.

Unabhängig davon, wie man für die drei Effekte fünfzig diese Art von Klimmzüge veranstalten kann und Strom verballern hab ich noch nie verstanden. Da schraubt man dann nur an Problemen rum anstatt zu zocken die man eigentlich garnicht hätte.

• Gefällt mir
Dann habe ich das vielleicht falsch verstanden, Danke fürs aufklären.

So oder so, ich habe für mich mehr Vor- als Nachteile erkannt, sodass ich das System weiter so betreibe.

Zurück
Oben