Physx / SLI / Multi-GPU

Wishezz

Captain
Hallo Leute,

der Artikel über Cuda und Physx ist ja nun schon etwas älter auf CB.
Und da frage ich mich, weiß jemand, z.b. aus persönlicher Erfahrung, ob SLI und Physx immernoch nur selten klappt?
Muss ich immernoch Multi-GPU einstellen?
Muss man das jedes Mal umstellen von Spiel zu Spiel?
Fällt dieses Thema ggf ganz weg?

Ich wollte mir erstmal nur eine GTX580 anschaffen, zusammen mit meiner 275er als Physx.
Da ich aber ggf auch irgendwann eine 2. kaufen will (u.a. weil ich mit dem Gedanken spiele 2 weitere Bildschirme zu kaufen, aber das ist noch Zukunftsmusik) würde ich schon gerne im Vorfeld klären ob Physx (ob es nun oft vorkommen mag oder nicht) immernoch nicht soooo klappt wie es soll im SLI.

danke schon mal

SLI klappt, wenn das Mainboard neueren Datums ist mit allen Nvidia-Karten.
Nur ältere Nvidia-Boards mit 780a-Chipsatz können Probleme machen mit
neuen Karten..... so mein Asock K10N78SLI-WiFi. Das Crosshair II mit selbem
Chipsatz macht jedoch keine Probleme mit den beiden 450GTS von Nvidia im
SLI-Betrieb! Ist wohl auch vom BIOS abhängig.... also dem vom Mainboard!

PhysX hat nichts mit SLI zu tun. Das sollte in jedem Fall mit den neuen Treibern
von Nvidia funktionieren. PhysX läuft jedenfalls auch auf einer einzelnen Grafikkarte
wie Deiner 580GTX mit. Du kannst die 275GTX jedoch auch dazu stecken und
in der Nvidia-Steuerung dieser Karte die PhysX-Arbeit zuordnen.

Multi-GPU ist wieder was ganz anderes wie PhysX oder SLI.

Ich kann Deine Frage so nicht recht zuordnen. Du wirfst da Begriffe durcheinander
ohne wohl zu wissen, was sie bedeuten.

Ob Dein Board mit SLI gut umgehen kann ist nicht von den 580GTX abhängig sondern
vom BIOS und der Stromversorgung, die natürlich ausreichen muss!

2 x 580GTX ....... Respekt. Und so nebenbei eine schnelle 275GTX als PhysX-Karte.
Schreib doch mal, auf welchem Board Du so eine Konstellation verbauen möchtest!
Auf Deinem Gigabyte-Board X58 sollte es vom Bios her keine Probleme geben.... halt die
Stromversorgung muss passen!

Da brauchts aber eine gute Stromversorgung..... mindestens 800Watt besser 1000Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich glaub mein Fehler war dass ich vergaß dazuzuschreiben von welchem Bericht aus Computerbase ich sprach, bzw was darin stand. Ich kenne den unterschied zwischen SLI, Physx und Multi-GPU.
Nur besagt der Bericht (den ich übers iPad gerade nur schlecht mal eben so verlinken kann :-/) dass Spiele die physx unterstützen mit 2 Karten im SLI schlechter seien als wenn man sie für diese besagten Spiele als Multi-GPU einstellt.
Ich wolllte im Grunde nur wissen ob jmd weiss ob es immernoch so ist, oder ob das den Spiele egal ist ob sli oder Multi-GPU.

Mein Board steht in der Sig.
Mein Netzteil reicht zwar im Prinzip auch schon für 2 580er, nur sollte ich damit programme wie furmark vermeiden ;-) (hab nur 750W)
Und damit andere Progs nicht auch so viel Saft ziehen ist das 1200W NT schon auf dem weg.

Ich hoffe meine Frage ist nun klarer :-)

Kommt aufs Spiel an.
Gibt Leute die haben in Mafia II mit dieser extremen PhysX-Engine tatsächlich eine bessere Frame-Rate wenn sie ihre SLI-Grakas getrennt laufen lassen, eine Graka dediziert für PhysX. Hängt aber wie üblich von den Grafikkarten und der Monitor-Auflösung, von der Software und den BQ-Einstellungen ab und ich will hier keine Hypothesen aufstellen wie das bei Dir mal aussehen könnte wenn Du dann mal soweit bist und welche Software Du dann benutzen wirst, falls Du überhaupt jemals eine zweite Graka für SLI....
Nachrüst-SLI ist in meinen Augen nämlich ziemlich fürn Arsch. Entweder gleich oder gar nicht, ich meine was will man mit den ganzen SLI-Nachteilen zusätzlich obendrauf wenn man sich (dann) eine Stinkalte Graka in den Rechner steckt? Da nimmt man doch lieber eine ganz neue und verkloppt die alte, weil man dann mehr FEATURES, neue DX-Versionen, mehr VRAM (VRAM wird im SLI nicht addiert) und weniger Treiber-Probleme/Grafikfehler bekommt.

Und tätsächlich muss man sich das vor dem Game überlegen und dementsprechend im Treiber einstellen wie man das gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wolllte im Grunde nur wissen ob jmd weiss ob es immernoch so ist, oder ob das den Spiele egal ist ob sli oder Multi-GPU.

SLI ist etwas anderes als Multi-GPU. Und nein, es ist den Spielen nicht egal.
SLI bindet zwei Grafikkarten so zusammen, daß es für Spiele so ist, als ob
eben eine (schnellere) Grafikkarte im System steckt.

Physx und SLI zusammen sind kein Problem.

Die Idealbedingungen für SLI sind:

Eine starke CPU
Ein starkes Netzteil
ein Mainboard mit 16x/16x PCIE Express
Nur High End Modelle

Multi GPU? Du meinst Multi Monitoring?

HisN hat mich wenigstens verstanden :)

Ich will SLI ggf nur nachrüsten weil ich halt mit dem Gedanken Spiele 3 Bildschirme zu nutzen (3xFullHD, im Moment hab ich "nur" einen in FullHD).
Ansonsten reicht die GTX580 mit meiner 275er locker für bisher jedes Spiel sofern man den Benchmarks vertrauen kann^^

Und für die anderen: Ich sprach von diesem Bericht ;-)

Zurück
Oben