Test Multi-GPU in Spielen: Auch 2 × 16 PCIe-Lanes und NVLink retten SLI nicht

Ich finde das sehr schade. SLI und Crossfire sind an sich gute Ideen, um benötigte Grafikleistung zu skalieren. Wenn das bei CPUs geht, warum soll das bei Grafik nicht vernünftig gehen? Jahrelang war das super, um höhere Auflösungen und 3D Vision mit guten FPS zu bekommen. Das ist sehr bedauerlich, das weder Nvidia noch AMD hier aus vermutlich niederen Gründen nichts mehr weiterentwickeln.

Ich hatte sogar 4 Jahre ein T-SLI, was an sich immer super funktioniert hatte, bis eben die MRs entdeckt wurden.
leckerbier1 schrieb:
Ist und bleibt nur Geldverschwendung. Eine einzelne High-End Karte hat schon immer am besten funktioniert.
Definitiv nein, selbst die höchsten Karten damals reichen nicht aus, um 3D-Vision oder höhere Auflösungen zu befeuern.
 
PHuV schrieb:
Das ist sehr bedauerlich, das weder Nvidia noch AMD hier aus vermutlich niederen Gründen nichts mehr weiterentwickeln.
SLI und CF hatten schon immer ihre Probleme und wurden dafür ständig kritisiert. Stichwort Mikroruckler. Mit der Zeit sind zudem die Anforderungen der Gamer gestiegen. Mikroruckler will keiner mehr in Kauf nehmen, stattdessen legt man umso mehr Wert auf 144 Hz, G-Sync und ähnliches. Von daher absolut verständlich, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird.

Aber warum man darin nun "niedere Gründe" vermutet, ist mir schleierhaft. Womit verdient ein Hersteller wohl mehr Geld? Mit einer oder mit zwei HighEnd-Grafikkarten? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und W0lfenstein
Man kann ja immer noch das Geld in ein gutes Wakü System stecken und ein wenig aus der single GPU rausholen.
 
SaschaHa schrieb:
SLI und CF hatten schon immer ihre Probleme und wurden dafür ständig kritisiert. Stichwort Mikroruckler.
Mikroruckler hatte keiner, ich betone KEINER wirklich jemals im Fokus, sei es in Tests und allen Reviews, bis das mal einer Names Tombman im 3D-Center mal genauer analysiert hatte. Erst dann wurde es ein Thema und ein Bestandteil von Reviews. Vorher hat es wohl keiner so "wahrgenommen".
SaschaHa schrieb:
Mit der Zeit sind zudem die Anforderungen der Gamer gestiegen. Mikroruckler will keiner mehr in Kauf nehmen, stattdessen legt man umso mehr Wert auf 144 Hz, G-Sync und ähnliches. Von daher absolut verständlich, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird.
Und? Was spricht trotz höherer Anforderungen irgendwie dagegen, eine vernünftige Multi-GPU-Plattform aufzubauen? Wie gesagt, ich verweise auf CPUs, die mittlerweile sehr wohl bei vernünftiger Programmierung entsprechend skalieren können. Wir brauchen für VR und 3D, für RT und höherer Auflösungen mit hohen FPS eine solche Technologie sehr wohl.
SaschaHa schrieb:
Aber warum man darin nun "niedere Gründe" vermutet, ist mir schleierhaft. Womit verdient ein Hersteller wohl mehr Geld? Mit einer oder mit zwei HighEnd-Grafikkarten? :rolleyes:
Wie einige hier bereits angesprochen hatten, wenn 2 niederpreisige GKs mehr Leistung brächten als eine hochpreisige.... ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Vitec schrieb:
Man kann ja immer noch das Geld in ein gutes Wakü System stecken und ein wenig aus der single GPU rausholen.
Die paar Prozent reisen es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Man kann ja immer noch das Geld in ein gutes Wakü System stecken und ein wenig aus der single GPU rausholen.
Nur das laut der Bauer z.B. bei den RTX Karten außer niedrigeren Temperaturen nichts wirklich dabei rumkommt, also kein deutliches Plus gegenüber der Luftkühlung des Default-Kühlers - nur eine niedrigere Lautstärke. So sehe ich seinen Trockeneis Test zur RTX 2080 TI oder was er da getestet hat.

Wobei ich die Karte(n) aber trotzdem mit Wasser kühlen würde - eben wegen der Lautstärke.
 
FCK-THIS schrieb:
Gehörst du zu der Fraktion die nur Tomb Raider spielt und deshalb das ganze 60Hz+ Thema nicht versteht oder wie müssen wir das verstehen? In schnellen Spielen gibt es nämlich sehr wohl einen deutlichen Vorteil durch eine höhere Bildrate. Nur da du es nicht verstehst bzw. offensichtlich nie ein Spiel gespielt hast indem es Sinn machen würde, heißt das nicht, dass es keinen Nutzen hätte. In Tomb Raider würde ich vermutlich auch eher die bessere Optik den FPS vorziehen.

Was hab ich geschrieben dass gleich ein bashing deiner Seite beginnt?

Nein ich spiele lediglich Shooter. Klar bringen FPS etwas aber ich denke ob ich 140fps mit einer Single habe oder 170fps mit zwei GPUS, dafür jedoch mit Mikroruckler, Kühlung, SLI support etc kämpfen muss, da komm ich nicht ganz nach. Ich entscheide mich seit Jahren immer für eine Single-GPU und konnte damit immer genug FPS erreichen. Und ja falls meine FPS weniger werden ich dafür aber alles auf Ultra spielen kann, tu ich das. Ich bin keine Spieler der nur auf FPS aus ist und lieber mit low settings spielt.

Ich sehe/kenne einige Leute welche nur SLI/Link in Betrieb haben wegen FPS und sich nie informiert haben über Support, Energieverbrauch etc.
 
Wolfgang schrieb:
Durch den verbauten Core i9-9900X werden beide Grafikkarten mit je 16 PCIe-Lanes angesteuert. Das System muss sich dann gegen einen gewöhnlichen Kaby-Lake-Rechner beweisen, der nur je 8 Lanes bietet. Eine Erkenntnis: Die vollen 16 Lanes je Grafikkarte und NVLink helfen SLI tatsächlich.

Ist mir neu, dass man ein zweites System braucht, um 2x x8 zu fahren. "Tesa rulez!" und einfach die Kontakte abkleben, die für die oberen 8 Lanes zuständig sind. ODER ein Board nehmen, dass die Slots begrenzen kann?! Kostet definitiv weniger als ein zweites Grundsetup und dauert auch nicht so lange beim Einrichten.
 
@Esenel
Ich hänge mal ein Screenshot vom CapFrameX an. Hab die Progs vorher noch nie Benutzt^^

Ich schau mal ob ich von Sniper Elite 4(DX12) was cappen kann.
capframex-sotr.jpg

Edit:
capframex-sniper-elite-4.jpg

Sniper Elite ist auf 2 GPU beschränkt. Settings sind Ultra bei 4k mit Renderer-Auflösung 1.00 mit V-SYNC, da es kein Benchmark gibt und ich kein Tearing will^^ Habe die erste Mission angespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
BLACKDIAMONT schrieb:
@Esenel
Ich hänge mal ein Screenshot vom CapFrameX an. Hab die Progs vorher noch nie Benutzt^^

Ich schau mal ob ich von Sniper Elite 4(DX12) was cappen kann.
Anhang anzeigen 769423
Merci!
Welches Game ist das gerade?
Hat aber schon einige Spikes.

Nur her mit den Games :-)
Und danke nochmal für die Mühen!
 
Esenel schrieb:
Welches Game ist das gerade?
Hat aber schon einige Spikes.
Shadow of the Tomb Raider.
Mja das liegt evtl daran das ich zum benchen kein Vsync und Framelimiter nutze, was die CPU bei 4ghz schon an die Grenzen bringt. Könnte natürlich weiter hochtakten aber wozu?

DX12 Games habe ich bisher nicht wirklich viele ... ansonsten such dir was aus^^
https://steamcommunity.com/id/blackdiamont/games/?tab=all
 
Du hast doch Steam gekauft :-D
Krass sind das viele Games.

Das neuste Sniper Elite sollte da gut funktionieren.
Die Tage kann ich dann auch mal den Sottr Bemchmark mit Ocat aufnehmen.

Merci schon mal.
 
Zurück
Oben