Pi hole Filter, Android hat sich verschluckt, alles dicht, Redmi Note 9 pro

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hallo,

nachdem ich hier ein wenig mit FIlterlisten experimentiert und es wohl übertrieben habe war der Playstore dicht, Xiaomi Systemupdates "offline" etc.

Also die Listen wieder rausgenommen stück für stück, ändert nichts.

Mit zwei anderen Handys im Heimnetz passt alles, liegt also am Redmi device. Auch nachdem alle Listen mal deaktiviert wurden geht nichts.

Setup wie folgt: In der 7590 das pi hole nur als DNS Server eingetragen und im pi hole DCHP aktiviert, so herum.

Das Redmi ist debloatet, kein Chrome oder Stock Browser, nur Opera Touch. Zwei Neustarts haben nicht geholfen, so etwas systemweites wie diesen ipconfig flush dns sonstwas Befehl für Windows gibt es ja nicht?

Im Playstore sowie Opera Touch wurde über Apps...Speicher...Cache schon der Cache überall geleert, half auch nicht.

WLAN aus und mobil ist sofort alles da.(

Bin für jeden Tipp dankbar das Gerät aus seinem Schluckauf zu befreien, kann ja nur auf DNS Ebene liegen das Problem?

Aktuell pi hole disabled, null Listen, trotzdem dicht.


Edit:

Playstore geht über den browser und nun auch über die App zum Durchblättern aber bei install blinkt der Bildschirm kurz auf, fail. Da ist wohl der Schluckauf.
 
Guck doch in den Verlauf im PiHole, ob es noch immer geblockt wird, denn wahrscheinlich ist es noch im Cache und wird weiterhin geblockt.
 
Wenn du im pihole DHCP eingeschaltet hast, hast du auch in der Fritze den DHCP ausgeschaltet?
 
Jau, in der Fritte sind die DCHP 4/6 aus

und im Query Log vom pi hole erscheint bei den trials error nichts(
 
@NutzenderNutzer :

Wenn du alle (oder auch nur einige) Listen deaktiviert hast, solltest du pihole -g ausführen, damit wird eine neue Gravity-Datenbank erstellt, danach evtl. pihole -r, das repariert Pihole, dann reboot.

Ich habe ähnliches mit meinem Samsung-TV erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt wieder aktiv und habe nach nem Fehlversuch install button im store im query log:

domain: safebrowsing.googleapis.com

status: unknown

replay: N/A

was sagt mir das?(
 
Du kannst auch "pihole -g -r" ausführen (ohne die "").
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
was sagt mir das?(
Dass eine Filterliste nach wie vor aktiv ist, die allerdings feststellt, dass die gefilterte Domain keine Antwort gibt.

N/A -> Not Available
 
ist aber in grün der Eintrag und gibt keine Antwort

hatte das vorher mal ausgeführt, keine Änderung auf dem Redmi(
 
ist jetzt zig seiten durchgerutscht, hier hängen 10 clients dran

werde einfach mal kurz das pi hole vom netz nehmen, alles neu flashen auf die sdkarte, dann nur die 4-5 sinnvollsten listen nehmen und von denen on top dann immer neueintrag adblock liste für liste und nach jeder schauen ob die updates und playstore noch gehen, sobald da wieder dicht ist nehme ich die letzte raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@NutzenderNutzer :
Ändere im Menü der Fritzbox den DNS-Server auf "vom Provider vorgegeben", das macht es einfacher, auch für die anderen 10 Clients. die müssen dann die paar Minuten eben ohne den PiHole auskommen . . . Dann Download, neu flashen, danach Backup der SD-karte (evtl. mit Win32DiskImager oder Roadkill's DiskImager oder USB-image-Tool). Danach die "Experimente " mit den Filterlisten; schlägt eines oder mehrere der "Experimente" fehl, kannst du die SD-Karte aus dem Backup-Image wiederherstellen und von Neuem anfangen.

Man könnte nach dem Neuaufsetzen und dem Einpflegen der Filterlisten auch im Query-Log nachsehen, welche Domains für welche Clients geblockt wurden. Dabei besonders auf die rot markierten Einträge achten. Diese roten Einträge könnte man Stück für Stück auf die Whitelist setzen, ein Klick auf den Eintrag "Whitelist" im Query-Log genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so hatte ich die roten gesucht die von mobil kamen, hat aber nicht gewirkt

trotz dem repair hatte ich mit 6 listen 5,x millionen einträge aus den listen, never ever
 
@NutzenderNutzer :
Oh, dann war die Kiste overblocked; bitte geh zunächst mit den Standard-Listen rein, die ohnehin beim PiHole dabei sind. Mit 5 Millionen Einträgen hätte pihole -g auch mindestens (je nach raspi-Hardware) 15 - 30 Minuten oder noch länger gedauert, wenn es sich nicht sowieso verhaspelt und aufgehängt hätte.
 
hat auch ewig gedauert

hab jetzt die wichtigsten listen ad und malware und so 2mio

playstore und systemupdates gehen

in der fritte wieder pi hole als dns ip4 und 6

im pi hole dchp aktiviert udn in der fritte deaktiviert

kurze frage zu ip6:

hab da in der mitte die ip6 vom hole eingetragen, aber da geht es ja um dns6 nicht dchp, der haken kann oder muss wohl raus

und unten im bild bei dchp ip6, nicht die fritte sondern ein server im heimnetz (pi), und wo dann der unterhaken?

thx
 

Anhänge

  • ip6.jpg
    ip6.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 226
NutzenderNutzer schrieb:
kurze frage zu ip6:

hab da in der mitte die ip6 vom hole eingetragen, aber da geht es ja um dns6 nicht dchp, der haken kann oder muss wohl raus

und unten im bild bei dchp ip6, nicht die fritte sondern ein server im heimnetz (pi), und wo dann der unterhaken?

thx
Ich weiß jetzt leider nicht genau, was du vorhast. Auf jeden Fall müsste dort der DNS-IPv6-Server mit der Ipv6-Adresse Deines PiHole eingetragen werden.

Wass ich nicht verstehe: warum muss bei Dir der PiHole (Raspi) unbedingt der DHCP-Server sein? Falls der PiHole mal spinnt, sperrt der alle Clients, die per DHCP ihre IP-Adresse beziehen, aus dem LAN aus. Ich bevorzuge die Variante, den PiHole ausschließlich den DNS machen zu lassen und der DHCP bleibt bei der Fritzbox. So habe ich die Risiken eines "Systemausfalls" wenigstens auf zwei Systeme verteilt, wobei der DHCP-Server der Fritzbox wohl am allerwenigsten "ausfällt".
 
@NutzenderNutzer :
Ob es performanter ist weiß ich nicht. Kommt es bei einem DHCP-Server überhaupt auf Performance an? Der reagiert doch in ein paar Millisekunden auf jede Anfrage. Ich meine, dass die Firmware der Fritzbox von Profis über Jahre entwickelt und verbessert worden ist, damit auch deren DHCP-Funktion. Bitte OHNE dabei die Sachkenntnis der Developer von PiHole in Abrede stellen zu wollen!! Aber das sind meistens doch Leute, die dieses System in ihrer Freizeit entwickeln und weiter vervollständigen, da kann schon mal was nicht so funktionieren wie es eigentlich sein soll.

In dieser Hinsicht vertraue ich auf die Professionalität der Mitarbeiter von AVM mit der Firmware der Fritzbox; aber weil dort in dieser Firmware die Funktionalität eines Werbeblockers nicht implementiert ist, setze ich deshalb den PiHole (RasPi) hintendran.

Alles meine persönliche Meinung; wenn sich andere User hier bitte an der Diskussion beteiligen möchten und weitergehende Vorschläge oder Tipps haben: immer her damit!
 
@NutzenderNutzer :
Alles gut, jeder so wie er mag. Den DHCP-Server falls gewünscht wieder zurück auf den RasPi zu verlegen ist ja kein so großer Akt. Hauptsache das Blocken der Werbung funktioniert zufriedenstellend.

Viele Grüße und ebenfalls einen guten Abend.
 
ja muss ich auch

mit dem dchp in der fritte und nur dem pi als dns hab ich wieder werbung, warum auch immer

mit dem pi als dchp isse weg
 
Zurück
Oben