Pi hole Filter, Android hat sich verschluckt, alles dicht, Redmi Note 9 pro

NutzenderNutzer schrieb:
und ich habe dann nur noch den Haken bei "behalten" quasi gesetzt
Dann ist alles gut.
NutzenderNutzer schrieb:
wäre es mit WLAN Geräten nicht schlauer dort oben all interfaces statt nur eth0 anzuhaken?
Die WLAN-Geräte hängen ja wohl an der Fritte und nicht am Pi Hole. Die Standardeinstellung ist in deinem Fall korrekt. Wenn du stattdessen den ersten Menüpunkt auswählst, würde es wohl wieder nicht funktionieren, weil du den Pi Hole als DNS Server der Fritte angibst und die Endgeräte damit 2 Hops entfernt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
@NutzenderNutzer:
Wenn Du die 31 beibehalten und einen Haken bei "behalten" gesetzt hast, dann hast Du diese IP-Adresse per statischem DHCP am PiHole "festgenagelt". Was passiert aber, wenn der Router einmal zurückgesetzt werden muss, oder er geht kaputt und wird ausgetauscht, oder Du setzt einen anderen Router (oder einen anderen DHCP-Server) ein, der neu konfiguriert wird? Dann ist die ganze schöne statische DHCP-Konfiguration "im Eimer". Gerade deshalb schrieb ich, man muss dem PiHole eine statische IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range vergeben, das kannst Du auf dem GUI des PiHole machen.

Wenn Du wie geschrieben einen RasPi Zero W einsetzt und der ist mit WLAN eingebunden, hat der kein eth0-Interface. Ich beziehe mich mit dieser Aussage auf das Bild in #60.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,

habe jetzt den pi hole das dritte mal oder so neu aufgesetzt)

diesmal direkt im setup von eth0 auf wlan gewechselt und die vorgeschlagene/vorgegebene ip hinten auf 201 geändert, dürfte am saubersten sein statt nachher wieder in der Box oder so rumzuspielen und dann steht da wird bei nächstem dings oder bums zugeordnet und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@NutzenderNutzer:
OK, gut so.
Sollte dann etwa so aussehen:
Ergänzung ()

Auch die statische IP-Adresse hast Du so richtig angegeben, die liegt jetzt mit .201 außerhalb der Standard-DHCP-Range.

Bitte nicht vergessen, in der Fritzbox die den DNS betreffenden Einträge entsprechend der neuen Konfiguration zu ändern, also die .31 gegen die .201 auszutauschen.
 

Anhänge

  • 2021-04-01 20_56_32-Window.png
    2021-04-01 20_56_32-Window.png
    16,9 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
jau so sieht das aus

allerdings lässt sich das admin interface nach wie vor nur unter der 31 am ende aufrufen trotz 201 in den settings

und bevor ich es anrühre, da beim Pfeil nun auch noch die IP vom hole rein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    101,5 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Was passiert aber, wenn der Router einmal zurückgesetzt werden muss, oder er geht kaputt und wird ausgetauscht, oder Du setzt einen anderen Router (oder einen anderen DHCP-Server) ein, der neu konfiguriert wird?
Dann müssen die DHCP Einstellungen im Router eh neu gemacht werden.
NutzenderNutzer schrieb:
und bevor ich es anrühre, da beim Pfeil nun auch noch die IP vom hole rein?
Nur da.
 
0-8-15 User schrieb:
Dann müssen die DHCP Einstellungen im Router eh neu gemacht werden.

Nur da.
Nein. Wenn man statische IP-Adressen an Clients im (W)LAN vergeben hat (NICHT statische DHCP-Adressen!) braucht man überhaupt nichts im Router neu einzustellen, was statische IP-Adressierung angeht. Die Clients (der Drucker, der Server, der PiHole) behalten ihre statischen IP-Adressen, die sind völlig unabhängig von den Einstellungen im Router, sofern das Subnetz beibehalten wird.
 
0-8-15 User schrieb:
Muss immer noch die IP-Adresse des DNS Servers den Endgeräten via DHCP bekannt gemacht werden.
Nein, in den Einstellungen der Clients (Drucker, Server, Smart-TV usw.) stellt man IP-Adresse, Standardgateway, Subnetzmaske und DNS ein, nix mit DHCP. Man kann ein LAN komplett ohne DHCP-Server konfigurieren, sofern es die Clients zulassen, was natürlich bei Smartphones oder Android-Tablets eher schlecht oder garnicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Dann müssen die DHCP Einstellungen im Router eh neu gemacht werden.

Nur da.
aha, die Version hatte ich auch schon gelesen, nur da

und gar nicht unter Internet...Zugangsdaten...DNS...den DNS dort einfach auf...vom Provider belassen und eben...nur da^^
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn man sonst nichts zu tun hat und sich unnötig quälen will dann kann man das machen ...
Unsinn, denn wenn man das einmal getan hat, braucht man das niemals wieder zu tun, außer vielleicht bei neu in LAN einzubindenden Clients. Natürlich muss man die Netzwerkkonfiguration ordentlich dokumentieren (Standort des jeweiligen Clients, dessen MAC- und IP-Adresse, evtl. Benutzername und Passwort usw.). Eine Vielzahl von Clients lassen Remote-Konfiguration zu, da braucht man keine Turnschuhe dafür.
 
sorry aber ich bekomme es weder gebacken noch verstanden

die PCs komplett werbefrei quasi aber die Handys über WLAN interessiert das null

habe die Dinger mehrfach neugestartet, auch die Fritte und das pi hole

auf dem Smartie ist mittlerweile Network Info 2 installiert um IP und DNS zu checken, DNS ist brav die IP vom pi hole aber es ist und bleibt ein einziger Einkaufskatalog beim browsen durch google news, gibt es doch nicht?
 
nope

wollte gerade editieren, nach nem Ausflug auf pihole und reddit

google chrome für android ist die bitch

die setzt sich einfach über den dns hinweg und macht was sie will

mit nem alternativen browser, in dem fall jetzt mal duckduck go ist die werbung weg

hab nun also überall debloatet, wo das nicht ging eben deaktiviert und beendet chrome in android und duckduckgo als standard

dazu paar schöne listen, nettes setup, siehe foto

windows updates, store für die games windows 10, forza und so gehen

playstore und systemupdates für die handys gehen

was in zukunft an webistes oder launchern war thunder etc evtl. hängt kann man dann ja noch einfach aus dem query whitelisten wenn es dort erscheint


frohe Ostern dann mal
 

Anhänge

  • dashboard.jpg
    dashboard.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
NutzenderNutzer schrieb:
google chrome für android ist die bitch
Was mich allerdings wundert, ist, warum es dann über VPN ging, denn da hätte dir DoH (DNS-over-HTTPS) eigentlich auch einen Strich durch die Rechnung machen müssen.

Nachtrag: Anscheinend gibt es eine Abschaltautomatik für DoH, die wohl durch dein VPN aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, mal schauen morgen unterwegs wie es dann ist über vpn, muss ich erst einrichten, handy war auch zerschossen mit nem custom ROM und ist erst neu aufgesetzt

wollte es diesmal nicht rooten und lieber ne saubere werbefrei Plattform haben statt root +adaway wenn es passt
 
NutzenderNutzer schrieb:
google chrome für android ist die bitch

die setzt sich einfach über den dns hinweg und macht was sie will
Also hier läuft Chrome auf mehreren mobil Geräten mit pihole ganz normal, secure DNS aus machen, Browser alle Tabs schließen, Browser Daten löschen, erweitert, alles außer Passwörter löschen, Browser komplett schließen, und danach sollte es gehen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Zurück
Oben