Pi hole Filter, Android hat sich verschluckt, alles dicht, Redmi Note 9 pro

Bist du sicher, dass du den Pihole in der DHCP Konfiguration der Fritz Box als DNS Server eingetragen hast?
 
so, hab den Fehler nun gefunden, es läuft hier wohl über IP6
und da filtert es nicht, was da drüber läuft geht also durch?


leider finde ich keine deppensichere Anleitung im Netz wie man das Pi Hole auch zum Filtern von IP6 Netzwerkverkehr bewegt(
 
ich sortiere mal

Fritte Internet Zugangsdaten DNS bei 4 und 6 die Einträge vom Pi hole

im Netzwerk in den Einstellungen der Fritte DCHP bei 4 den Pi hole, oder eben nicht und nur im Pi Hole dort den als DCHP Server, da gibt es aber nur nen Tab für IP4?

was man in der Fritte/Netzwerkeinstellungen DCHP (6) eintragen/abhaken muss/sollte ist mir unklar

zur Sortierung Werbung auf Mobilgeräten, das liegt doch nicht an IP4 oder 6, sondern Feststellung eben wie folgt:

zu Hause mit dem Handy im WLAN der Fritte hab ich Werbung auf dem Gerät

unterwegs per VPN zur/über die Fritte/Heimnetz getunnelt habe ich keine

wo liegt da dann bitte der Fehler?

selbes Netzwerk, einmal im WLAN und eben im Mobilfunknetz mit VPN Fritte Werbung vs werbefrei

Edit:

habe jetzt einfach mal in der Fritte ip6 deaktiviert und bin so online

hat das (auf Dauer/unsichtbar/nicht gleich bemerkbar) irgendwelche Nachteile?

sonst wäre das wohl die beste/schnellste Lösung das Problem mit ip6/pi hole bzw dessen config zu umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
NutzenderNutzer schrieb:
wo liegt da dann bitte der Fehler?
Vielleicht kein IPv6 im Mobilfunk?
NutzenderNutzer schrieb:
hat das (auf Dauer/unsichtbar/nicht gleich bemerkbar) irgendwelche Nachteile?
Auf absehbare Zeit nicht.
NutzenderNutzer schrieb:
sonst wäre das wohl die beste/schnellste Lösung das Problem mit ip6/pi hole bzw dessen config zu umgehen?
Ja, ich würde mich da auch nicht unnötig quälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
ip6 war es nicht

zu hause im Wlan, IP6 am Router deaktiviert, Werbung auf den mobilen Geräten

gibt es doch nicht
 
NutzenderNutzer schrieb:
nein, sollte aber trotzdem übers wlan gehen
"Sollte" ist nicht "muss", Dein PiHole funktioniert NUR im (W)LAN, nicht wenn über Mobilfunk Daten gesendet und empfangen werden.
 
ja macht keinen Unterschied, mobil an oder aus, Werbung ist da solange ich im WLAN bin, aber nur mobil, die Desktops sind werbefrei

sobald ich ausm wlan und mobil über vpn im Heimnetz bin mobil bin ich dort werbefrei, faszinierend ne
 
NutzenderNutzer schrieb:
ja macht keinen Unterschied, mobil an oder aus, Werbung ist da solange ich im WLAN bin, ...

sobald ich ausm wlan und mobil über vpn im Heimnetz bin mobil bin ich dort werbefrei, faszinierend ne
Wenn Du jetzt aus den Smartphones die Sim-Karten testweise rausnimmst, weißt du ganz genau, woher die Werbung kommt. Eigentlich kann keine Werbung mehr erscheinen, weil das Smartphone dann Daten ausschließlich über WLAN senden und empfangen kann. Kommt immer noch Werbung auf das Smartphone, ist irgendwas im LAN falsch konfiguriert. Dabei tippe ich auf das VPN.
 
Fehler gefunden, habe mobile Daten aus und kein Netz

sprich das Handy hat nen falschen DNS Cache oder so nachdem ich DCHP getauscht habe pi hole/Fritte

wenn ich natürlich trotz WLAN an über mobile Daten surfe aber WLAN dicht ist habe ich ohne VPN übers Heimnetz/pi hole natürlich null adblock aufm Handy)))

summa summarum verschluckt sich das Xiaomi gerne mal

Google News, Focus/Chrome, überall die Cache Daten gelöscht, Gerät neu gestartet, trotzdem nach wie vor kein Netz weil es wohl mangels korrektem DCHP client Adressen nicht auflösen kann nehme ich an, so darum?
 
NutzenderNutzer schrieb:
Fehler gefunden, habe mobile Daten aus und kein Netz
Kein WLAN? Hilft vielleicht "WLAN neu verbinden"? Kein Netz heißt doch eigentlich "keine mobile Datenverbindung". Das alles hat zunächst nichts mit DNS zu tun, dem Smartphone wird vom DHCP-Server (s)eine IP-Adresse zugeteilt. Der DHCP-Client läuft im Android des Smartphones, daran kann es nicht "mangeln".
 
omavoss schrieb:
Das alles hat zunächst nichts mit DNS zu tun, dem Smartphone wird vom DHCP-Server (s)eine IP-Adresse zugeteilt.
Und die IP-Adresse des DNS Servers. Wenn die falsch ist, hast du zwar Netz, aber kein "Internet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
0-8-15 User schrieb:
Und die IP-Adresse des DNS Servers. Wenn die falsch ist, hast du zwar Netz, aber kein "Internet".
Richtig, unter anderem. Der DHCP-Server legt auch noch z.B. die Lease Time fest und oder ob die vergebene Adresse dynamisch oder statisch vergeben wird, sowie die Netzwerkmaske und das Default-Gateway. Daneben kann er noch weitere Funktionen ausführen (TFTP- und WINS-Server angeben, NTP-Server zuweisen oder einen Proxy konfigurieren). Deshalb schrieb ich " ... hat zunächst nichts mit DNS zu tun ...".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
NutzenderNutzer schrieb:
was man in der Fritte/Netzwerkeinstellungen DCHP (6) eintragen/abhaken muss/sollte ist mir unklar
Wenn in der Fritte der DHCPv6-Server aktiviert ist, dein Pi Hole aber nicht mit IPv6 umgehen kann, dann hast du entweder Werbung (wenn das Endgerät einen anderen DNS Server nimmt) oder kein Internet (wenn das Endgerät vergeblich sein Glück mit dem Pi Hole versucht) oder Internet ohne Werbung (wenn das Endgerät IPv4 verwendet).

Also entweder in die Thematik einlesen oder alle DHCP(v6)-Server bis auf den DHCP-Server der Fritte abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und omavoss
mal was anderes

durch die SPielerei mit dem DCHP in der Fritte oder eben im pi hole ist nun alles durcheinander auf den Androiden, Smartphones als auch TV

WLAN Stichwort verbunden aber kein Internet

je nachdem ob es die Xiaomi Geräte oder die Sony/Huaweis sind geht nix im Wechsel

sprich die Fritte DCHP übernimmt wie auf stock haben alle Xiaomis zwar WLAN aber kein internet, dafür die anderen Hersteller

wenn ich nun den pi hole wieder DCHP übernehmen lasse statt der Fritte ist es umgekehrt, die Xiaomis connecten aber die anderen nicht

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen udn neu einrichten unter Android brachte keine VErbesserung, wie bekommt man da nun den Schluckauf raus?

wurden auch neu gestartet die Geräte, kein Unterscheid, ist doch nicht normal
 
Zurück
Oben