PI Hole mit Alexa steuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
Hallo Leute!
Ich möchte gerne meinen PI Hole an und aus schalten (nur den DNS).
Z.B. so:
Alexa, Pi Hole an
Alexa, Pi Hole aus


Wenn möglich als 60min Timer, aber nicht notwendig.

Als Extra wäre noch der Status gut(um zu sehen ob der Pi Hole an oder aus ist), z.B. so:
Alexa, Pi Hole Status
 
Wie soll ich da den DNS ausschalten? Die Steckdose nimmt doch den Strom. Dann geht mein Wlan ja nicht mehr
 
Ich befürchte dass du dir etwas mit HA / Openhab basteln musst.
Wie du pihole per Skript (de)aktivierst, findest du im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn der Pi offline ist, regelt ein zweiter DNS-Server.

Unabhängig davon ist es aber nicht sinnvoll den Pi abzuwürgen ohne Shutdown, der kackt früher oder später ab.

Mit einem Script ist das sicherlich möglich.
Also musst du im ersten Schritt herausfinden, wie man mit Alexa eins ausführt und dann etwas scripten lernen.

Ist nicht so schwer, wenn man das Konzept begriffen hat. ;)
 
Hi,
schau die mal rednode an.Dort kannst ein "virtuelle Lampe" und damit einen Programmablauf erstellen
 
Was es nicht alles gibt,
Hätte da aber ziemliche Bedenken:

Your Pi-hole needs to be accessible from the public Internet! - this means you should be able to access the setup from anywhere by providing a static IP or using a service like duckdns.org and forwarding the necessary port (usually 80) on your router.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben