TeamViewer Motive 1

Pi Hole mit extra Router

Huehnerschreck

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich bin gerade dabei herauszufinden wie ich am besten einen Pi Hole bei mir zuhause einsetzen kann.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe einen Router von Vodafone und der erlaubt keine Änderungen was DNS angeht.
Die Lösung: einen neuen Router kaufen und den hinter den von Vodafone hängen und alles über den neuen laufen lassen. Pi hole installieren und glücklich werden. Soweit so gut.

Ich frage mich aber jetzt: geht das auch eleganter? So muss ich zwei weiter Geräte laufen lassen (neuer Router + Pi Hole).
Hat das jemand so am laufen oder gibt es eine bessere alternative?
Wenn nein, welchen Router könntet ihr empfehlen? Wollte ungern mehr als 100€ ausgeben wenn es nicht anders geht.

Grüße

kannst du DHCP im vodafone router abschalten?
dann machst du einfach pihole zum dhcp und DNS-server.

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury und cgs
DSL oder Kabelanschluss?

Wenn DSL, Router gegen einen guenstigen, aber ausreichenden Router tauschen. Wenn kabel koenntest du z.B. eine Kabel FritzBox kaufen, die sind aber relativ teuer.

Ersetze doch einfach den Vodafone Router mit einem neuen, eigenen Router.

Hallo,
stelle einfach bei allen Geräten den DNS Server manuell ein. Ist zwar nicht so elegant wie wenns von nem Router für alle Geräte automatisch gemacht wird, aber billiger ;-D

Huehnerschreck schrieb:
Guten Tag,

ich bin gerade dabei herauszufinden wie ich am besten einen Pi Hole bei mir zuhause einsetzen kann.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe einen Router von Vodafone und der erlaubt keine Änderungen was DNS angeht.
Die Lösung: einen neuen Router kaufen und den hinter den von Vodafone hängen und alles über den neuen laufen lassen. Pi hole installieren und glücklich werden. Soweit so gut.

Ich frage mich aber jetzt: geht das auch eleganter? So muss ich zwei weiter Geräte laufen lassen (neuer Router + Pi Hole).
Hat das jemand so am laufen oder gibt es eine bessere alternative?
Wenn nein, welchen Router könntet ihr empfehlen? Wollte ungern mehr als 100€ ausgeben wenn es nicht anders geht.

Grüße
wenn du eine Fritzbox von Vodafone hast kannst du doch die Einstellungen sichern, es gibt doch die Möglichkeit in der gesicherten Datei die DNS Server zu ändern, und dann die Einstellung wieder einspielen, oder nicht?
Bin ich der Meinung mal gelesen zu haben^^

Ich habe meine Vodafone Connectbox in den Bridgemodus versetzt und einen eigenen Router besorgt, da spart man sich den Aufwand mit der Provisionierung und muss keinen teuren Kabelrouter kaufen.
Bei mir läuft ein Archer C7, den wollte ich immer mal mit OpenWRT betreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Das funktioniert aber prima mit meinen Pihole+Wireguard-Raspi

Den DNS-Server der Vodafone-Box musst du selbst ja gar nicht ändern.
Ich kenne die Vodafone-Geräte nicht, aber besteht dort wirklich keine Möglichkeit im DHCP-Bereich einen eigenen DNS-Server für die Clients mitzugeben?

Bei einer handelsüblichen Fritzbox sieht das beispielsweise so aus:
1603712198043.png

Damit nutzen alle Clients den PiHole als DNS-Server und bei Clients mit statischen IP-Adressen kann man ja ohnehin einen eigenen DNS-Server dann angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Schalte den DHCPv4 Server in der Box aus und nutze den, den Pihole mitliefert - dann brauchst Du nur 1x für's ganze Netz konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Huehnerschreck und calippo
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich hatte ebenfalls die Vodafone Station am Kabelanschluss, hab das Gerät in den Bridgemode gesetzt und einen eigenen Router dahinter geklemmt. In meinem Fall hat eine FB 4040 vollkommen ausgereicht, da WLAN in meinem Haus über eigene APs funktioniert.
Mittlerweile habe ich von Vodafone die FB 6591, da kann man Problemlos den PiHole als allgemeinen DNS im Netzwerk schalten. Keine Hacks oder ähnlichen schmu.

Lösung wurde schon genannt:
  • Pihole einrichten
  • DHCP bei der Vodafone Box abschalten
  • DHCP im Pihole aktivieren (Dieser muss als Gateway die Box weiter geben und als DNS sich selbst)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legolas, NJay und Huehnerschreck
Huehnerschreck schrieb:
Nein, kein Bridgemode
Dann bleibt ja eigentlich nur noch die Option einer eigenen Kabel-Fritzbox oder einer Mietbox, die sind ziemlich teuer, insbesondere, wenn man den ganzen Komfortkram wie Dect Telefonie etc. nicht braucht.

Dann probiere erst mal den DHCP des Pihole, sollte eigentlich das Problem lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Huehnerschreck
Ob das bei IPV6 hilft kann ich aber nicht sagen

Ok, danke für eure Hilfe.
Wie es aussieht funktioniert alles wie es soll.
Ich bin aber noch nicht sicher, ob wirklich alles geblockt wird. Youtube am LG web os TV spielt leider immer noch Werbung ab...

Hat der Samsung auch einen Browser? Dann einfach mal eine Adblocker-Testpage öffnen, z.B. https://ads-blocker.com/testing/#ad-blocker-test-steps

Oder besser: im PiHole einloggen und einfach nachsehen, was dein Samsung so treibt und ob Werbung geblockt wird. Ggf. fehlt ihm auch einfach ne Blockliste.

Zurück
Oben