Pi Hole Systemvoraussetzungen (VServer)

Das ist Blödsinn, Pi Hole wird genauso oder gar stärker als Adblocker erkannt, da keine Gegenmaßnahmen getroffen werden um die Erkennung in die Irre zu führen.

Am Desktop empfiehlt sich daher, auch rein optisch, einen Adblocker zusätzlich zu nutzen.

Bei mobilen Seiten ist die Erkennung scheinbar nicht wirklich genutzt oder scharf geschaltet, da gibt es zumindest bei meinen angesurften Seiten bisher kein Problem.

Ich empfehle übrigens einen Pi Zero W und den dann per Ugreen Chromecast "Netzteil" direkt an den USB Port des Routers, falls vorhanden. Ansonsten mit zusätzlichen USB Netzteil.

Der Pi Hole gehört bei der Fritzbox nicht als normaler DNS Server eingetragen. Sondern in den Netzwerkeinstellungen und da im Unterpunkt IP Einstellungen, oder so Ähnlich. In diesem Fall gibt der DHCP Server der Fritzbox den Pi Hole als lokalen DNS Server bekannt und deine Clients richten die Anfragen direkt an den Pi Hole. Sowas wie fritz.box geht dann erstmal nicht mehr, dafür musst du per SSH einen Eintrag in die Hosts des Pi Hole machen. Oder du benutzt die IP des Routers ;-)

Wenn du die DNS Einstellungen der Interneteinstellungen der Fritz Box nutzt gehen erstmal alle Anfragen zur FB von da zum Pi Hole. Das hat zum einen den zusätzlichen Hop zur Folge, aber auch, dass der Pi Hole nur die Fritz Box als Client kennt. Damit ist das Webinterface um viel Informationen beraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach zum PiHole gleich noch PiVPN drauf, das läuft prima.

Zuletzt bearbeitet:
Also smuper hat recht: Der Pi-Hole wird als Adblocker erkannt! Sowohl Spiegel.de als auch Bild.de (zwei Seiten mit anti-Adblockern, die mir spontan einfielen) erkennen ihn und sperren den Zugang. Ein paar ergooglelte Tricks (bestimmte Server auf Whitelist setzen) klappten auch nicht, Was aber geht ist, zusätzlich NoScript einzusetzen, das es ja jetzt auch für Firefox ab 57 aufwärts gibt.

Heißt aber wohl, daß ich den Pi nicht am DNS-Server in der Fritzbox eintragen kann, da ja dann an den angeschlossenen GEräten ohne NoScript teilweise nichts mehr geht.

Eine Frage: Ich hab jetzt unter Windows den Pi als DNS-Server in IPv4 eingetragen. Soll ich auch noch Einstellungen fpr IPv6 vornehmen? Und welche?
Ich hab mal - ganz naiv - versucht, die Oberfläche des Pi-Hole-Webservers mit der IPv6 aufzurufen, wie mir das ja mit der IPv4 problemlos gelingt - da gibts aber einen Fehler.

Du musst sogar die IPv6 Einstellungen vornehmen da Windows IPv6 gemäß RFC bevorzugt genutzt wird und DNS Abfragen oft über IPv6 abgewickelt wird.

Klassikfan schrieb:
Also smuper hat recht: Der Pi-Hole wird als Adblocker erkannt! Sowohl Spiegel.de als auch Bild.de (zwei Seiten mit anti-Adblockern, die mir spontan einfielen) erkennen ihn und sperren den Zugang.

Eben hier Probiert. Auch ohne Browser Extension funktioniert Bild.de und Spiegel.de mit aktiven Pi-Hole und das ganze Werbungsfrei.

Und welche v6 Adresse benutze ich da als DNS-Server?
Das ist ja auch bissl verwirrend, da bei IPv6 jedes Gerät mehrere solcher Adressen hat...

welche ipv6 adresse eingetragen werden muß, zeigt dir das pihole admin interface an. bei mir werden die dns adressen vom dhcp server der fritz!box den clients zugeteilt.

bei mir lief pihole erst auf einem alten pi modell b, als ich mit der wirkung zufrieden war, habe ich dafür einen pi 2 genommen. ich habe hier genügend von den teilen herumliegen.

der stromverbrauch eines pi kann eigentlich vernachlässigt werden.

einen schönheitsfehler hat die sache: an stellev der werbung erscheint immer das blöde symbol für nicht verfügbare inhalte, im gegensatz zum adblocker.

trotz pihole erscheint z.b. auch hier auf cb ab und an werbung, meist alternate oder caseking, war nicht anz einfach, die adressen der server herauszubekommen, um sie manuell auf die blacklist zu setzen. auch manche spiele, speziell auf mobilgeräten, funktionieren nicht mehr richtig, dann etweder auf das spiel verzichten oder dessen werbeserver auf die whitelist setzen, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

da die rückantwort, daß die werbung geladen und angezeigt wurde, fehlt, wird pihole natürlich auch als werbeblocker erkannt.
auf seiten wie spiegel.de verzichte ich dann halt. wenn so ein großer verlag mit riesenumsätzen auf die tränendrüse drückt, daß man sich ohne nervige werbung den online auftritt nicht leisten kann, dann fehlt mir jedes verständnis. und so etwas wie bild.de ist für mich eh inakzeptabel.

Ich habe im Pi-Hole als DNS-v6-Server die Adressen der DNS-v6-Server meines Providers (1&1) eingetragen. Dazu hatte ich vor ein paar Wochen einen Thread im IPPF eröffnet, weil diese Adressen nicht ganz so einfach rauszukriegen sind. Das ist auch regional davon abhängig, welche Adressen dort einzutragen sind.

Hier ist in der Fritzbox in den Interneteinstellungen der Pi-Hole als DNS-Server eingetragen, ebenso in den Einstellungen für den DHCP-Server der Fritzbox. Alle Clients, die sich eine dynamische IP-Adresse vom DHCP-Server der Fritzbox holen, bekommen somit den Pi-Hole als DNS-Server "mitgeteilt". Alle Clients, die eine statische IP-Adresse besitzen, bekommen in den Netzwerkeinstellungen unter DNS-Server die IP-Adresse der Fritzbox eingetragen, Standardgateway ist ebenfalls die IP-Adresse der Fritzbox. Das gilt für IPv4, bei IPv6 steht alles auf "automatisch".

Mag sein, dass die Konfiguration meines Systems nicht ganz das Optimum ist, aber ich habe hier damit gute Erfahrungen gemacht, ca. 70 % der Werbung wird geblockt. Das kann natürlich bei dem einen oder anderen User da draußen ganz anders aussehen.

Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich neben den Pi-Hole auch noch Pi-VPN installiert, das läuft völlig problemlos nebeneinander her. Nun kann ich neben dem VPN-Zugang über die Fritzbox auch einen VPN-Zugang über den RasPi herstellen, natürlich nicht beide zusammen. Der VPN-Zugang über die Fritzbox läuft über myfritz, der VPN-Zugang über den Pi-VPN läuft über eine DDNS-Adresse, die ich bei spdyn.de eingerichtet habe. Dort kann man kostenfrei DDNS-Hosts sowohl für IPv4 (A-Records) als auch für IPv6 (AAAA-Records) einrichten, davon jeweils 4 Stück.

Auch ich kann ohne Bild.de und Spiegel.de leben ... wenn man mehrere verschiedene Browser verwendet, kann man ja z.B. Maxthon mit uBlock Origin ausstatten, damit man auch diese (und andere) Seiten trotz Pi-Hole ansehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok..

Nochmalk eine Frage zum besseren Verständnis:

Wenn ich in Windows die IPv6 des Pi-Hole als DNS-Server eintrage - muß Pi-Hole dann auch einen IPv6-DNS-Server abfragen, oder genügt es, wie im Moment, zwei IPv4-Server (Digital Courage und CCC) einzutragen?

Und nochwas: Ich bin es gewöhnt, daß mittels EIngabe der lokalen IPv4 im Netzwerk auch ein Zugriff auf das Gerät möglich ist. So kann ich ja auf den Pi-Hole auch zugreifen, Warum geht das mit der IPv6-Adresse nicht? Habs probiert, udn die von Pi-Hole genannte IPv6 in die Adresszeile eingetragen und /admin dahinter, wie beim Zugriff per IPv4. Das geht schief, und Startpage sucht stattdessen im Internet.

Auch wenn Clients über IPv6 den Pi-Hole DNS Server anfragen kann die eigentlich Upstream DNS Server ausschließlich über IPv4 laufen.

Auf den Rat eines Netzwerkadmins eines größeren Unternehmens soll ich im Windows-Client bei den Netzwerkeinstellungen bei IPv6 alles auf automatisch stehen lassen, also dort keinerlei individuelle Einstellungen vornehmen. Er konnte mir auch erklären, warum das so ist, aber ich kann mir das alles nicht merken; es hängt wohl mit dem Präfix, irgendwas mit Unique ID und der schier unerschöpflichen Anzahl von IPv6-Adressen zusammen. Das IPv6-Protokoll würde das Ganze alles so einrichten, dass manuelle Eingriffe eher kontraproduktiv wären. Das alles muss nicht 100%ig richtig sein, schon gar nicht für ein professionelles Netzwerk, aber für ein Heimnetzwerk wird es wohl ausreichend sein.

In der Pi-Hole Config trägst du einfach "::1/128" als IP6 Adresse ein. Mehr musst du nicht machen. Schon gar nicht an deinen Clients (Win10 oder andere). Dann die interne IP deines PIs in den Fritzbox Netzwerkeinstellungen per DHCP verteilen.

Mehr ist nicht zu tun - viel simpler gehts eigentlich nicht :) Der nötige Pi kostet 12€ und die SD Karte liegt sicher irgendwo rum.

PS: Wenn ich hier lesen muss, dass dann in der Fritzbox die Google DNS Server eingetragen werden, weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll...kein DNS Server ist schneller, als der eurer Provider - dazu dann noch die aufgegebene Privatsphäre durch die Nutzung der Google Server -.-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben