TeamViewer Motive 3

Pi1556: Schwarzer Bildschirm aber Signal via DVI ?!

thefredddy

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe hier ein größeres Problem:

Seit einigen Tagen funktioniert der Bildschirm dieses Notebooks nicht mehr - auf einmal während einer normalen Computernutzung wurde er schwarz.

Wenn man das Notebook nun hochfährt, sieht man nur einen schwarzen Bildschirm, die Displaybeleuchtung (schwaches Leuchten an den Rändern) ist aber sichtbar.

Wenn das Notebook nun via DVI an einen externen Monitor angeschlossen wird, funktioniert es an diesem auch prima. Habe nun schon tausende Einstellungen probiert, Fn + F8 gedrückt, etc.

Ist der Monitor an diesem Teil kaputt?

Vielen Dank!!!
Fredddy

hallo und herzlich willkommen bei computerbase !

da ist der inverter hin.

kostenpunkt um die 30euro http://cgi.ebay.de/Inverter-Amilo-F...QQptZNotebook_Komponenten?hash=item3a58727da6

das schwache leuchten was du siehst, ist das display selber. das sollte funktionieren. du kannst auch mal direkt draufschauen, ggf. von der seite ein wenig anleuchten, dann solltest du was sehen.

der umbau des inverters ist recht einfach. wenn du dazu hilfe brauchst, schick mir ne private nachricht oder gebe dir hier ein paar tips.

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

Habe nun mal versucht auch seitlich + mit Licht etc. draufzuschauen - aber leider garnix zu sehen. Kann es trotzdem der Konverter sein?

ich denke schon. das display geht ehr selten "einfach so" kaputt.

teste einfach nen neuen inverter, der kosten nicht all zu viel. notiere dir aber denn gleich die modellnummer des lcd´s, wenn du das display schonmal auf hast. dann kannst ggf. ein gleiches nachkaufen. das kostet so um die 100-150euro. aber an sich gibts da kaum kompatiblitätsprobleme...

Inverter tauschen hat leider nichts gebracht...

Was soll ich nun tun? Neues Display? Neue Grafikkarte?

Hallo thefredddy!

Leider ist höchstwahrscheinlich die Grafikkarte defekt. Der Fehler tritt sehr häufig bei dieser Baureihe auf. Schuld daran ist die schlechte Qualität der Lötstellen des Nvidia Chips.
Es gibt zb. bei ebay diverse Reparaturangebote.
Gruß RMDiesel

Zurück
Oben