Pico 4 seltsame Spiegelungen

eddietwo

Commander
hey
in Project Cars 3 hat meine Pico 4 seltsame Spieglungen.
Je Auge ein Ring, wie ein Schleier..
Man könnte denken dass dort die Linsen verschmiert wären.
Aber komischerweise nur in dem Game im Menü.
Denkt Ihr da liegt evt an der Brille/Linsen?

1 Pixelfehler mittig habe ich leider.
sieht man nur im Steam VR Menü( dieser weisse raum )
Aber is offtopic.

Habt ihr auch so spiegelungen?

Die Pico dunkelt nicht perfekt ab. Leg dir mal ein Handtuch über den Kopf wenn du das Ding aufhast, dann sind die Spiegelungen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und eddietwo
Die Pico 4 hat auch eine interne Spiegelung, ein "Lens Flare". Wenn du z.B. auf das Home Environment mit dem blauen Planeten schaust, dürftest du einen Blauen Schleier im All sehen.

Habe nachdem man Steam VR öffnet ( der leere Raum mit den Linien auf dem Boden ), also nicht das Wohnzimmer oder so..einen einzelnen Punkt.
Recht klein.
Aber nicht immer..
Linkes Auge fast mittig.
Schaut aus wie ein schwarzer Punkt.
frage mich ob das ein Pixelfehler ist oder würde ich den bei der Pico nicht sehen?
Zumal er dann aber immer wäre..
Evt auch Software. Viertual Dekstop Ka..
Fällt mir sonst nirgends auf

eddietwo schrieb:
frage mich ob das ein Pixelfehler ist oder würde ich den bei der Pico nicht sehen?
Pixelfehler sieht man bei VR sehr deutlich, selbst wenn die Auflösung doppelt so hoch wäre.
eddietwo schrieb:
Vielleicht ein Stuck Pixel? Oder Teildefekt? Also nicht komplett Tod, aber je nachdem welche Farbe er bekommt, funkioniert er nicht richtig (z.B. wenn Rot und Grün gehen, aber Blau nicht, wäre er schwarz wenn er die Farbe Blau zeigen muss). Gerade zu der Jahreszeit muss das Panel falls es abkühlt sich erst mal warm laufen, bei kühlem Panel kann es z.B. auch mehr Ghosting geben.

eddietwo schrieb:
Habe nachdem man Steam VR öffnet ( der leere Raum mit den Linien auf dem Boden ), also nicht das Wohnzimmer oder so..einen einzelnen Punkt.
Recht klein.
Aber nicht immer..
Linkes Auge fast mittig.
Schaut aus wie ein schwarzer Punkt.
Evt auch Software. Viertual Dekstop Ka..
Fällt mir sonst nirgends auf
ich hab sowas ähnliches wo gesehen.. ich weiß nimma in welcher App oder wo das das...
definitiv kein Hardware-Problem, ich hab es als Software-Glitch/Bug des jeweiligen Programmes abgetan und nicht weiter beachtet
größer als ein Pixelfehler

kann ich für die Linsen Brillenputztücher nutzen?
Die sollten doch nix kaputt machen da brillen ja auch beschichtet sind oder?

Falsche Frage, was Linsen kaputt macht sind nicht Tücher sondern Sand/Staub. Ein Brillenputztuch reibt vorhandenen Sand weniger weil es sogar rauher ist als ein Taschentuch. Aber du könntest auch einfach die Linse mit Druckluft oder einem Blasebalg Staub/Sandfrei bekommen.

Und dann spielt es keine große Rolle, ob du ein sauberes Taschentuch oder Brillenputztuch nimmst.

Problem ist dass ich die Fettschicht nicht trocken runter bekomme.
Ab Werk waren Aufkleber auf den Linsen.
glaube ist noch ein schleier von der Klebeschicht stellenweise.

Ich reinige auch mal meinen Monitor mit Glasreiniger, obwohl man ja nur "Displayreiniger" verwenden soll, noch nie etwas passiert. Und auch meine VR Brille, da wird nichts sofort milchig oder sonst etwas.

Will halt keiner haften wenn jemandem der Alkohol/Glasreiniger ausgeht und er stattdessen Nitroverdünnung oder Aceton nimmt.

Um das Antifettcoating bei Gorilla Glass am Handy nicht zu beschädigen, wird z.B. Alkohol unter 70% empfohlen. https://www.corning.com/gorillaglass/worldwide/en/keeping-screens-clean.html.
Könntest auch einen Tropfen Wodka hernehmen, der reinigt auch, sollte sicher sein solang man ihn nicht trinkt.

Hallo, ich weiß nicht ob ich in diesem Thema 100% richtig bin, konnte aber nicht genau mein Problem mit den linsen hier bisher finden bzw. fehlt mir vielleicht auch der Fachbegriff dafür. Es geht darum, dass ich seit heute eine Pico 4 habe aber ich sehe durch die Brille wenn sie aus ist an den Seiten der Linsen durch. Bedeutet es ist dann schwarz aber sehe den Boden oder anderes, je nach Blickrichtung. Wenn eine app läuft sieht man es noch ganz leicht. Bei Anpassung des Augenabstands habe ich es nicht weg bekommen.. .Montagsgerät?

Sicher dass du durch die Linsen schaust?
Denke eher dass es Spiegelungen sind von außen.
Wenn dem so ist wie du sagst wäre das komisch.
Habe die Pico nicht mehr hier aber ich hatte sowas soweit ich in Erinnerung habe nicht gehabt.

Danke für deine Rückmeldung und den hinweis. Das sind wirklich Spiegelung. Wie bekomme ich die Abdeckung komplett dicht.

Hatte bei mir ebenfalls das AVMR Cover
FOV war ebenfalls größer damit.

Hab auch diese Spiegelungen weil das Teil nicht ordentlich abdichtet. Dass man hier nicht mindestens einen alternativen Aufsatz für schmälere Köpfe mitliefert ist schon ein Witz. Ich denke mal, dass viele Rücksendungen nur aufgrund dieses Problems zurückzuführen sind. Hab mit einem elastischen Band probiert den Schaumstoff zu verengen, aber das ist keine gute Lösung. Werde mal das Amvr Cover kaufen.
Genügt das hier? Oder brauche ich das innere Plastikteil auch um die Spiegelungen los zu werden?
pic.png

es gibt die Spiegelungen - die je nach Content aber auch nicht so stören müssen
ich nutze die Pico4 am liebsten ganz ohne Cover, hab also teils große Spiegelungen, seh die aber schon nicht mehr
für mich überwiegen die Vorteile bei der Nutzung ohne Cover den Nachteil der Spiegelungen

dann gibt es noch die "Spiegelungen" oder "Geisterbilder" in der Brille.. dagegen kannst du NICHTS machen

schwarzer Hintergrund, die in VR-gerenderten Controller werden dargestellt? --> dann siehst du die Controller 4-5mal , weil sie mehrfach als Geisterbilder erscheinen

ist ein Nachteil von Pancake-Linsen, und bei der Pico4 hat man dieses Problem nicht so gut in den Griff bekommen wie das z.B. bei der Quest Pro gemacht wurde
da sind diese Geisterbilder deutlich geringer bzw. von vielen gar nicht zu sehen

Ja, war für mich am Anfang sehr verwirrend, da ich es von der quest 2 gar nicht kenne. Mittlerweile sehe ich es nur wenn ich es aufsetzen, aber wenn ich in VR bin, nehme ich es nicht mehr wahr. Habe mir von Ali nun ein anderes Facial interface bestellt. Mal sehen, ob es das besser in Griff bekommt.

Zurück
Oben