Pico 4 Steamvr Kompatibilität und Virtual Desktop

Also ich habe eine Glasfaserleitung von Vodafone, daran hängt mein jetziger Router 1, daran per Kabel der PC. Der zweite Router 2 würde dann quasi parallel zum ersten (per Splitter?) Angeschlossen und der PC von nun an per Kabel auch an Router 2 werden?
Router 1 versorgt dann quasi alles weitere mit Wlan, und Router 2 den PC per Kabel und die Brille per Wlan?

Ja, die 6e Router sind ja nochmal ne ganze Ecke teuerer :o wenn ich gefallen an der VR Geschichte finde, könnte das ja allerdings eine gute Investition sein.
 
Flipfuchs schrieb:
Der zweite Router 2 würde dann quasi parallel zum ersten (per Splitter?)
Nein, Router 2 ist mit Modemrouter 1 verbunden wie auf dem Bild..

Ein Modem brauchst du um das Signal von VDSL/Kabel/Glasfaser/Kupferleitung für das Heimnetzwerk umzuwandeln und dich bei deinem Provider einzuwählen. Ein Router hingegen ist für das Heimnetzwerk+WLAN zuständig. Wissen viele nicht, weil sie 2-in-1 Geräte (Fritzboxen etc) vom Provider bekommen.

Was du kaufst ist ein Wifi6 Router ohne Modem, und es gibt auch Modem ohne Router.
 
Flipfuchs schrieb:
[...] die 6e Router sind ja nochmal ne ganze Ecke teuerer :o wenn ich gefallen an der VR Geschichte finde, könnte das ja allerdings eine gute Investition sein.
Hab auch überlegt. Aber es gibt ja noch keine 6e VR Brille. Und was die Quest3 braucht weiß man noch nicht.
Es gibt ja auch schon fast Wifi7... hier mal mit professioneller Quelle: https://www.computerbild.de/artikel...-7-Infos-Standard-IEEE-802.11be-31932093.html

Stell dir vor Quest3 ist nur Wifi6 und 2024 kommen dann Wifi7 Brillen. Dann war 6e ne unnötige Ausgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
kuddlmuddl schrieb:
Stell dir vor Quest3 ist nur Wifi6 und 2024 kommen dann Wifi7 Brillen. Dann war 6e ne unnötige Ausgabe.
Wenn sie auf dem SD 8 Gen 1 basiert, mindestens Wifi 6e, auf dem SD 8 Gen 2 Wifi 7-ready (wird schon so gemacht dass er es irgendwie unterstützt). Der SD 888 als Basis ist zu alt, das würde nicht die erwarteten Leistungssprünge zum SD865 geben. Ein SD8 mit Wifi 6 Downgrade macht keinen Sinn.
Man sollte definitiv keinen teuren Wifi 6 Router kaufen, lieber das mindeste. Bevor ich aber einen Wifi 6 Router für 120€ kaufe, lieber den AXE75 für 170€ und Wifi 6e.
kuddlmuddl schrieb:
Aber es gibt ja noch keine 6e VR Brille.
Die Vive Focus 3 unterstützt tatsächlich schon real Wifi 6e. Interessiert nur keinen, aber vereinzelte (positive) Berichte gibt es schon.
kuddlmuddl schrieb:
Es gibt ja auch schon fast Wifi7...
Wenn der Standard erst Mitte 2024 verabschiedet wird, wird man vor 2025 kein bezahlbares Konsumergerät sehen. Im "Worst Case" basiert der XR2 Gen 2 auf dem SD 8 Gen 2 mit Wifi 7 und kommt Ende 2023 raus, dann hat man trotzdem 1-2 Jahre in denem man entweder nur Wifi 6 nutzt, oder Wifi 6e. So schnell wird Wifi 7 nicht kommen, auch wenn es kein großer Sprung ist weil es ja immer noch auf 6GHz basiert.

Maximale Kundentäuschung, Wifi 6 kann nur 5GHz, Wifi 6e und Wifi 7 dafür 6GHz. Und Pseudo Geschwindigkeitsangaben mit 16 Antennen, obwohl dann im High-End 1500€ Smartphone etc wegen Strom und Platzproblemen nur 2-4 Antennen sitzen und keine 320 MHz Frequenzbreite unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
wie ist da das von PImax angedachte WiGig einzuordnen ?

Latenz und Datenrate Geschichte ?
dafür probleme mit Abschattung, man muss sich - wie bei einem Kabel - immer in unmittelbarer nähe befinden ?
was haben den Vive und Rift (und nun Vive Pro 2) genutzt? worauf hat das basiert?
weil: da scheints ja mit DAtenrate Problem zu geben, weil die ja die Auflösung der Vive Pro 2 deutlich reduzieren müssen damit es funktioniert
 
hallo

ich habe noch eine frage/anmerkung zu dem thema:

nachdem bei mir das tethering immer wieder bsod auslöst (manchmal mehr manchmal weniger), letztens warens 3 innerhalb einer stunde, habe ich mir einen ethernet usb c adapter gekauft und mit der pico verbunden.
also:

ethernet pc->ethernet kabel->ethernet/usb c(m)->usb c (w)/usb c(w)->usb c(m)/usb a(w)->link kabel->pico

ich hab probiert das wlan auf der brille auszuschalten, dass funktioniert dann aber nicht.
habe ich auch mit eingeschaltenen wlan eine kabelbasierte verbindung?
 
wahrscheinlich kennst du das hier schon...
falls nicht:
vielleicht kannst dir hier Links rausziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221
hab ich schon gesehen danke.
ich würds aber gern ungekehrt machen zwecks laden über ethernet und keinen ethernet port am kopf haben 😂 hab mir gedacht dass das umgekehrt auch gehen könnte…
 
mit umgekehrt meinst du: kein Lan-Kabel zum Kopf hin, sondern das USB zum Kopf..
aber den rest dann doch im Prinzip gleich, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milchmann221
so ist es
mein pc erkennt auch das netzwerk aber unbekanntes netzwerk, brille lädt - aber ohne wlan funktioniert virtual desktop nicht
ich hab mal ein foto gemacht:

ich mein ich hab jetzt nur assetto corsa benchmark ausprobiert, da hat nix geruckelt oder so, aber ob das jetzt über kabel läuft oder wlan kann ich nicht sagen
 

Anhänge

  • E520D263-EA4F-4AD5-812B-E66BE106C06A.jpeg
    E520D263-EA4F-4AD5-812B-E66BE106C06A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
hmm. der im Video kann tatsächlich das WLAN ausschalten....
 
vielleicht sollt ichs zur abklärung mal umgekehrt probieren.
ich hab bei nem anderem video unter kommentare gelesen, dass das angeblich nur funktioniert wenn man das ethernet pico und ethernet pc an den router anschließt. aber wie du schon gesagt hast, in dem video funktionierts ja
 
habs jz auch probiert direkt am Adapter anzuschließen funktioniert auch nicht.

würd es denn funktionieren, mein wlan mit einem repeater abzuholen und dort dann pc und pico via ethernet anzustecken?
 
Falls jemand danach sucht .. also das funktioniert schon.
Bei mir läuft die Pico 4 über ne Lenovo Dockingstation - aber auch die USB-C Hubs mit Ethernet für mein SteamDeck funktionieren.

VD zeigt zwar, trotz in der Pico deaktivierten WLAN, eine WLAN Verbindung an - aber das entspricht nicht der Realität. Die Pico meldet sich ganz normal am Router, zieht per DHCP ne IP und lässt sich dann mit dem PC verbinden.

1-2 ms bei 150 Mbit/s sind so kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und (+)
Zurück
Oben