Pico 4 Steamvr Kompatibilität und Virtual Desktop

VoBick schrieb:
Was soll denn da vom PC jede Sekunde 2,5 GB an Daten über DP geschickt werden?
https://www.kramerav.com/bandwidth-calculator/
Screenshot 2023-02-05 at 09.15.55.png

Farbtiefe und Helligkeit, 8Bit, Chroma Subsampling 4:4:4 (oder RGB) ist der Standard der quasi jeder Monitor und Fernseher hat. DDR4 3200MHz kann 25,6GB/s oder 204 GBit/s übertragen. Also Daten für Videoanzeige oder alles was in den DRAM geht, oder sofort verarbeitet wird wie bei einem Monitor, kann ganz schnell in solche Höhen gehen. Wenn ich ein stilles Bild sehe reicht auch ein JPEG, sobald es um Bewegung und feine Details geht, verschluckt Streaming Details.
VoBick schrieb:
Zudem sagen mehr Daten gar nichts aus. Zwischen 60MB WAV Lied und 6 MB MP3 Lied werden die allerwenigsten einen Unterschied hören. Dennoch haben wir den 10fachen Unterschied.
Muss es immer lossless sein? Nein, aber 128KBit/s sind zu wenig um einwandfrei zu mixen/nachbearbeiten/lauter abzuspielen oder "Hi-Fi" zu bieten, während 320KBit/s eigentlich für alles reichen, und man nicht den 3000KBit/s Stream braucht. Wir sind einfach eher noch bei 128KBit/s, als bei 320KBit/s was VR Streaming angeht, trotzdem hört der Großteil Spotify Free und Musik auf Youtube, ohne dass es die meisten stört.
VoBick schrieb:
Ich habe jedenfalls ein Top Bild mit der Pico 4 über VD Wireless. Diesbezüglich gibt es absolut GAR KEINEN Grund für MICH ,mich an eine Hundeleine zu ketten.
Passt doch. Ist bei mir auch nicht anders, ich zocke damit und sage in den meisten Fällen "stört mich nicht". Aber sichtbar ist es, das ist die Crux. Dunkle Szenen mit feinen Farbabstufungen, Fernsicht, etc.

Bin kein Fan von Through the Lense, weil z.B. Farben und E2EC falsch dargestellt wird, aber die Schärfe Pixel by Pixel mit Zoom spiegelt es doch gut wieder. Es ist wirklich keine Geschmacksfrage, wieviel knackiger eine G2 bei gleicher Auflösung ist, zumindest in der Bildmitte Through The Lense. Wenig verwunderlich, dass eine Pico 3 mit DP besser aussieht als eine Pico 4.
Screenshot 2023-02-05 at 10.19.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein rechnerisch hast du wohl Recht.Aber in der Praxis passt es halt nicht so wirklich. Ansonsten wäre das Bild Wireless mit der Pico halt teilweise nicht so dermassen überragend. Weil wenn nur 1/200stel an Daten fliessen könnten und die Daten würden auch alle benötigt für tolles Bild, könnte die Pico4 nicht so tolle Bilder liefern.

Das dürfte eher ein 40 Tonner LKW Vergleich mit VW Caddy sein. In den Caddy geht eine Europalette rein, in den 40 Tonner zB 50 Euro Paletten. Also viel,viel mehr. Aber wenn ich quasi nie mehr als eine Europalette transportieren muss, ist es völlig egal, dass der 40 Tonner viel,viel mehr transportieren könnte.

Und mit deinem durch die Linse Bild oben ist halt auch die Frage, ob es an der Kompression liegt, dass das Bild soviel schlechter ist. Ist ja nicht so, dass bei Half-Life Alyx man auch so unscharfe Anzeigen hat.Also geht es auch anders.

Und aus deim obigen Video sieht das Bild schon wieder anders aus. Da gewinnt für mich die Pico4 sogar ganz leicht vor der Reverb (Schwarzwerte aussen vor gelassen,da verliert LCD gegen OLED :D)
 

Anhänge

  • Pico4.png
    Pico4.png
    2,8 MB · Aufrufe: 166
VoBick schrieb:
Und aus deim obigen Video sieht das Bild schon wieder anders aus. Da gewinnt für mich die Pico4 sogar ganz leicht vor der Reverb (Schwarzwerte aussen vor gelassen,da verliert LCD gegen OLED :D)
Ist ja auch der Randbereich, wenn der FoV eine Zielscheibe wäre, ist bei der G2 nur das Bulls-Eye komplett scharf. Bei dem Rennspiel ist komischerweise alles unscharf bei der G2, aber auch wenn die Kamera nicht perfekt eingestellt ist, es gehört zum Gesamteindruck alles dazu, DP allein nützt nichts wenn der Rest nicht passt.

VoBick schrieb:
Rein rechnerisch hast du wohl Recht.Aber in der Praxis passt es halt nicht so wirklich.
Hier ist die Praxis, Color Banding. Der Codec kriegt seine 100MBit/s, muss aber den ganzen Rest auffüllen/vorhersagen. Warum wird der graue Saturnring rot? Zum einen weil der Algorithmus denkt "ah geil, große graue Fläche, hier spare ich Daten damit ich mehr für den Rest hab, hier ziehe ich große 64x64 Pixelvierecke, den Rest sage ich vorher".
2.jpg

Weil aber in der Nähe viel gelb und rot ist, macht die Vorhersage aus grau rot. Tiefeninformation hat der Codec nicht. Er kann also nicht wissen, dass der graue Saturnring eigentlich einen grauen Farbverlauf haben sollte. Dem kann man nur mit mehr Daten entgegenwirken, damit das Banding verringert wird, oder mit einem besseren Algorithmus, der schnallt dass der Saturnring und die Raumschiffbeleuchung sich nicht gegenseitig beeinflussen sollen. Kann man aber auch als gratis Global Illumination sehen lol.

Pico 4
Screenshot 2023-02-05 at 14.45.35.png

G2
Screenshot 2023-02-05 at 14.46.54.png

Index
Screenshot 2023-02-05 at 14.47.50.png

Ergänzung ()

VoBick schrieb:
Ist ja nicht so, dass bei Half-Life Alyx man auch so unscharfe Anzeigen hat.Also geht es auch anders.
Dort hast du genau das gleiche Color Banding in dunklen Szenen, insbesondere bei farbiger Beleuchtung, wenn du deinen SteamVR-Mirror am Monitor mit der Szene der Pico 4 vergleichen würdest.

Aber damit belasse ich es jetzt auch, ich widerspreche dir eigentlich nicht sondern wollte nur zeigen was State of the Art ist, und dass ich gerne mit dem nächsten Chip mehr Bitrate aus verschiedenen Gründen begrüßen werde :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
VoBick schrieb:
Das wage ich absolut zu bezweifeln. Mein Bild mit der Pico4 und Half Life Alyx ist absolut gigantisch. Saugutes Bild.
Was soll da noch besser werden? Habe keine Kompressionsartefakte. Oder sehe keine.
Wie schonmal geschrieben, habe ich noch kein bessere Grafik gespielt als HL Alyx mit der 4090 (weil Auflösung halt auch 3880*3880 pro Auge. (Cyperpunkt noch nicht gespielt).
Also wer auf Grafik steht und eine fette Grafikkarte hat, der muss sich um die Grafik bei der Pico 4 keine Gedanken machen.
HL Alyx ist aber auch ein Spiel was fast auf jeder VR Brille und mit jeder Grafikkarte ein gutes Ergebnis abschneiden würde. Selbst mit einer Quest 1 oder am PC mit einer 1060 würde das Spiel wahrscheinlich noch gut genug aussehen zum zocken. Deswegen ist Alyx schwierig zu bewerten.

Da müsstest du andere Spiele zum testen nehmen. Ich hatte die Pico 4 hier und ja HL Alyx sah gut aus. Aber starte mal The Forest mit der Pico 4. Das Bild ist einfach nur matschig. Mit der Pico 3 bekomme ich da einfach ein besseres Bild hin und das war auch ein Grund die Pico 3 zu behalten.

Wenn die Pico 4 so ein Saugutes Bild hat wieso hat die Brille intern kein Video in 4K um sich von dem Bild zu überzeugen? In der Pico 3 wird so ein 4K Video als Demo zur Verfügung gestellt und das Bild sieht wirklich extrem gut aus. Ich hatte noch nie so ein gutes Bild in einer VR Brille gesehen. Und The Forest hat sich noch nie so gut angefühlt. Also da wird die Pico 4 schon einige Nachteile haben die dir einfach noch nicht aufgefallen sind.
 
VoBick schrieb:
Ansonsten wäre das Bild Wireless mit der Pico halt teilweise nicht so dermassen überragend. Weil wenn nur 1/200stel an Daten fliessen könnten und die Daten würden auch alle benötigt für tolles Bild, könnte die Pico4 nicht so tolle Bilder liefern.
Video-Codecs sind nochmal was anderes als Bildcodecs..
bei einem Bild krieg ich sagen wir die Größe auf 1/10 ohne dass ich groß Verluste sehe

bei einem Video haber eben z.b. 1/200stel
bei einem Bild würde das nicht gehen, würde schrecklich ausschauen

warum gehts bei einem Film ?
weil der Codec sich normalerweise nicht nur ein Bild anschaut sondern viele..
und wenn sich von einem Bild zum anderen kaum was ändert, dann speichert er nur das ab, was sich eben ändert... und darauf wendet er dann nochmal die bekannten Kompressionsvarianten auch noch an
ohne Komprimierung wird jedes mal ein volles Bild geschickt, selbst wenn sich von den 8 Millionen Pixel bei 4k nur ein einziger Pixel ändert
wie das in VR gemacht wird beim Streamen frag ich mich - weil da ja latenz ein Problem ist..
wie kann da der Algorithmus trotzdem hohe Kompressionsraten schön hinbekommen

bei einer änderung eines Frames will er doch eigentlich das so schnell wie möglich zur Brille bringen
 
VoBick schrieb:
Bei Filmen das gleiche. Bei 10mb/s und 50mb/s sieht man auch keinen großen Unterschied mehr bei sauberer Konvertierung. Im hellen wahrscheinlich 0 Unterschied,im dunklen weiß ich nicht genau wo die Grenze ist. Da hat man ja schneller sichtbare Artefakte.
Filme sind da nochmal etwas anders, denn diese sind üblicherweise keine Echtzeitkonvertierung. Bei der Konvertierung von Filmen kann sich der Codec zb die nächsten Frames anschauen und analysieren. Im 2pass Verfahren wird zb der ganze Film vorher einmal komplett analysiert und dann die Bitrate dementsprechend verteilt. Echtzeitkonvertierungen benötigen dagegen wesentlich mehr Datenraten.
 
Also ich habe es mit der Pico 4 aufgegeben. Habe mir diese für den MSFS 2020 angeschafft und da macht sie nur noch mucken. Die VR-Brille ruckelt nur noch.
Scheinbar gibt es mittlerweile Probleme bei der Umsicht, was vergagene Tage noch nicht der fall war.
Habe die Tage noch 2 Flüge gemacht, da ging es noch. Jetzt springt mir das bild nur nmoch hin und her.
Das Macht keinen Spaß .

Die Schärfe fehlte mir auch . Wenn ich die Instrumente und die Schriftzüge schon nicht erkennen kann, nerft dass schon gewaltig. Das war der größte Minuspunkt.
Auch die Szenerien sahen jetzt nicht so super aus, als ich durch New York geflogen bin.
Die FPS waren gut.
Aber das war auch alles viel zu verschwommen und Hell.
Selbst OpebXR und Co konnten da nichts regeln.
Es teilt ja auch keiner seine Settings, von den Streamern, die angeblich so überzeugt von der Brille sind.

Die Erfahrung in VR in nem Cockpit zu sitzen ist geil. Das Cockpit sieht auf dem ersten Blick auch geil aus.
Sobald du aber in Bewegung bist und auf Details guckst, war es das auch wieder.

Ich denke, da ist nen VR Headset mit nem Displayportkabel weiterhin besser.
Zusätzlich muss man mal die PS5 VR abwarten.
Muss ja nen Grund haben, warum man bei Ebay und Co mit den Dingern von Pico 4 totgeschmissen wird.

Für mich ist sie durchgefallen.
 
Headi1983 schrieb:
Ich denke, da ist nen VR Headset mit nem Displayportkabel weiterhin besser.
ja natürlich und trotzdem gibt es Leute die behaupten die Pico4 hätte ein super Mega scharfes Bild :p
 
Sind halt verschiedene Usecases. Die perfekte Brille, die alles am besten macht, gibts leider nicht.

Hatte insgesamt schon 3 Headsets, darunter Samsung Odyssey+ mit OLED und hab mich trotzdem entschieden alles abzuschaffen außer der Pico4. Für mich persönlich ist wireless & pancake Linsen einfach Prio1.
 
Headi1983 schrieb:
Aber das war auch alles viel zu verschwommen und Hell.
Hast du etwa den Pico Streaming Assistant verwendet und nicht Virtual Desktop?
Headi1983 schrieb:
Ich denke, da ist nen VR Headset mit nem Displayportkabel weiterhin besser.
Definitiv, wobei es auch nach einem extra schlechten Setup/Ergebnis klingt. FS2020 sieht auf der Quest 2 z.B. aus wie es soll, hab 20 Stunden hinter mir ohne Aussetzer. Aber bei der Pico sind bei den ersten Reviews Probleme speziell mit dem FS2020 aufgefallen. Hast du auch andere Spiele getestet, in denen das Erlebnis komplett anders/besser war?
Headi1983 schrieb:
Es teilt ja auch keiner seine Settings, von den Streamern, die angeblich so überzeugt von der Brille sind.
Pico Streaming Assistant -> Schrott, nicht verwenden
Virtual Desktop -> stellt man eigentlich nicht nach Spiel ein bis auf die Auflösung. Dazu gibt es extra Tutorials.
FS2020 -> Hab es danach eingestellt, er erwähnt auch was man anders machen kann wenn man eine 3090 oder besser hat.
Headi1983 schrieb:
Habe die Tage noch 2 Flüge gemacht, da ging es noch. Jetzt springt mir das bild nur nmoch hin und her.
Das ist natürlich Dreck, da kann man nicht viel dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe mir grade günstig bei Ebay Kleinanzeigen eine Pico4 geschossen :-) es fehlt viel an Zubehör, OVP usw. deshalb war sie recht günstig. Habe mir noch das Interface von AMVR bestellt ( bei Gebrauchtkauf eh ratsam denk ich)
Dies wird meine erste VR Erfahrung, nun zu meiner Frage: Ich will PCVR nutzen, wie kann ich die Brille mit der bestmöglichen Qualität verbinden/betreiben? Im Wohnzimmer steht der PC (RX6800XT) direkt neben meinem Router (standart Vodafone Homestation) ich habe schon gelesen, das die Verbindung per Virtual Desktop Wireless sehr gut sein soll. Wie wäre der Betrieb per Kabel zu realisieren? Welches bräuchte ich da, wo wird es angeschlossen? Läd die Brille in dem Fall gleichzeitig darüber?
Muss ein neuer Router her? Sollte ich 2,4 und 5Ghz trennen und nur die Pico in 5GHz laufen lassen?

Sorry, ganz schön viele Fragen^^ aber jemand kundiges kann mir da bestimmt recht fix weiter helfen :-)

Vielen Dank :-)
 
Willst du die Pico4 nun mit Kabel oder Wireless betreiben? Wenn du eh Kabel nutzen willst, wäre eine PicoNeo3Link besser gewesen.
 
Ich wollte gerne Beides ausprobieren bzw. Das was die bessere Bildqualität liefert.
Ich kann allerdings noch nicht abschätzen, wie sehr mich das Kabel nachher stört, von daher finde ich die Option gut auf Wireless zurückgreifen zu können.
 
Phantom2k schrieb:
Willst du die Pico4 nun mit Kabel oder Wireless betreiben? Wenn du eh Kabel nutzen willst, wäre eine PicoNeo3Link besser gewesen.
ist die Frage.. es gibt ja noch andere Aspekte außer Bildkompression...

FResnel vs. Pancake (Sweetspotgröße, E2EC)
1 Display vs. 2 Displays (IPD)
Gewicht, Schwerpunkt, Kippmoment
Kühlung des XR2 (besser in der Pico4, kann gegebenfalls somit mehr Power im STandalone liefern)

also PIco3 vs. PIco4 kann man eben nicht nur auf die Bildkompression reduzieren
die unterscheiden sich schon noch auch in anderen Punkten
 
Flipfuchs schrieb:
Habe mir noch das Interface von AMVR bestellt ( bei Gebrauchtkauf eh ratsam denk ich)
Ich habs hier noch neu liegen. Ausgepackt, kurz probiert und festgestellt, das es nicht zu meinem Kopf passt und wieder eingetütet. Schade das wir hier nix mehr im Forum verkaufen können.
 
Flipfuchs schrieb:
(standart Vodafone Homestation)
Kann funktionieren, kann aber auch absoluter trash sein, einfach ausprobieren.
Flipfuchs schrieb:
Wie wäre der Betrieb per Kabel zu realisieren? Welches bräuchte ich da, wo wird es angeschlossen? Läd die Brille in dem Fall gleichzeitig darüber?
Du brauchst ein USB-C 3.0 Datenkabel, mehr nicht. Für Längen ab 5m braucht es einen aktiven Verstärker. Ja lädt auch, wobei es sein kann dass sie sich leicht entlädt, aber man kann länger spielen.
Flipfuchs schrieb:
Muss ein neuer Router her? Sollte ich 2,4 und 5Ghz trennen und nur die Pico in 5GHz laufen lassen?
1. Nur wenn der alte nicht taugt, und ein Router kann so sch** sein, dass auch wenn der Rest passt es sch** läuft.
2. Getrennte SSIDs auf jeden Fall. Es gibt im Haushalt bis auf den PC/Gaminggeräte eigentlich kein anderes Gerät, wo es wirklich Sinn mach 5 GHz mit hoher Datenrate und schlechterer Reichweite zu verwenden.
Flipfuchs schrieb:
Ich wollte gerne Beides ausprobieren bzw. Das was die bessere Bildqualität liefert.
Meinst du jetzt Pico 3 (Displayport) vs Pico 4, oder Pico 4 Kabel vs Wireless?
Pico 4 mit USB-C ist Murks, da durfte Marcos Locos schon die Erfahrung mit machen. Liegt daran dass der Streaming Assistant von Pico mit Kabel nur niedrige Auflösungen unterstützt, Wireless mit Virtual Desktop wird besser aussehen.

Für den Vergleich Pico 3 DP vs Pico 4 gibt es genug Reviews, man kann zwar Pro Contra machen, aber diejenigen die beide hatten haben den Punkt an die Pico 3 mit Displayport gegeben (rein auf die Optik bezogen, Kabel ist immer noch nerviger als Wireless).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Vielen Dank für die Antworten🙂 dann werde ich es mit dem Kabel erst einmal lassen und es vorerst mit dem vorhandenen Router probieren.
Wenn es nicht funktioniert schaffe ich mir noch einen Wifi6 Router an, den hänge ich dann an den vorhandenen? Oder stattdessen? Ist jetzt vielleicht ein anderes Thema aber vielleicht mag mir jemand das nochmal kurz darstellen?🙂
 
Flipfuchs schrieb:
[...] Wifi6 Router an, den hänge ich dann an den vorhandenen? Oder stattdessen? Ist jetzt vielleicht ein anderes Thema aber vielleicht mag mir jemand das nochmal kurz darstellen?🙂
https://www.computerbase.de/forum/t...aendig-5-ghz-verbindung.2133411/post-27977558

Ja den hängst du ins Ethernet-Netz, wo dein PC ist. Darin wird ja auch dein vorhandener Router sein, damit der PC Internet hat. Oder nutzt du am PC WLAN? Das würde bedeuten, dass der PC mit dem WIFI6 verbunden sein muss.

Es ist eigtl ganz einfach: Die Verbindung zwischen PC und Brille muss möglichst 'schnell' sein. Dh sowohl niedrige Latenz als auch 1Gbit Bandbreit. Dh ob man nen guten Spiele-Ping hat bzw ob der PC per Kabel im Internet hängt ist eigtl egal für die VR Performance, solange man jetzt nicht gerade PING sensitive competitive Shooter spielt.
Kabellängen darf man bzgl Latenz ignorieren da Ethernet = Lichtgeschwindigkeit.
 
Flipfuchs schrieb:
Wenn es nicht funktioniert schaffe ich mir noch einen Wifi6 Router an, den hänge ich dann an den vorhandenen? Oder stattdessen? Ist jetzt vielleicht ein anderes Thema aber vielleicht mag mir jemand das nochmal kurz darstellen?🙂
https://cdn.discordapp.com/attachments/682369095798489129/979457733919117342/routersetup.png

Deine Vodafone Homestation ist Modem+Router 1. Der Wifi 6 wäre Router 2. Ein Asus RT-AX55U wäre günstig und zuverlässig. Allerdings der Hinweis, dass die nächste Generation Qualcomm SoCs Wifi 6E unterstützen wird, was anhand erster Berichte mit der Vive Focus 3 (alter XR2, aber mit Wifi 6E) auch nochmal einen guten Sprung bieten soll.
 
Zurück
Oben