Pico 4 Steamvr Kompatibilität und Virtual Desktop

(+) schrieb:
Bei dem Thema kenne ich mich zu wenig aus aber möglicherweise funktioniert es mit dem neuen Router (Fritz!box 6660 mit WiFi 6) den ich als Accsess point und nur für die Pico nutzen möchte.
Die 6660 hat bescheidene Antennen. Bitte achte dann auch darauf, dass die Fritzbox sichtbar neben dem Bereich für dein VR steht.
Die FritzBoxen haben leider viel zu oft schlechte Antennen. Die FritzRepeater sind, trotz ähnlicher Technik nur wegen der Antenne meist massiv überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
(+) schrieb:
Die Pico wird mit dem kabel doch auch geladen. Zwar nicht besonders schnell aber man kann zocken und gleichzeitig aufladen.
Der Akku war viel zu schnell leer. Das Kabel was ich benutzt habe war noch zusätzlich an der Steckdose angeschlossen. Der Akku war immer bei über 75%. Da lohnen sich die 40€.

Aber mich betrifft es nicht mehr. Ich bin mit der PN3L sehr zufrieden. Bildqualität ist besser und
ich finde Sie auch bequemer als die Pico 4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du meinst die Bildqualität ist besser? Durch die höhere Auflösung sollte doch die Bildqualität einer Pico 4 besser sein, oder? Auch der Blickwinkel ist höher bei der Pico 4.

Den einzigen Vorteil den ich erkennen konnte ist das mitgelieferte Displayport-Kabel und somit auch Displayportanschluss. Ob sie Bequemer ist muss jeder für sich entscheiden.

1675410123700.png


machen die Linsen den unterschied oder das Display selbst? Gibt es überhaupt einen unterschied beim Panel oder den Linsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich war auch der Meinung das die Pico 4 besser aussehen müsste durch die höhere Auflösung aber
mit Display Port bekommt man doch ein deutlich besseres Bild. Beim FOV sind es so kleine Unterschiede das man es nicht merkt. Die Pico 4 hat wohl ein größeres FOV. Allerdings hat die Brille ziemlich auf die Nase gedrückt. Bei der Pico3 habe ich das Problem nicht. Da kann ich die Linsen bis zu den Augen drücken und Sie sitzt immer noch bequem. In der Brille befindet sich noch ein Demo Video in 4K was man sich in einem virtuellen Kino anschauen kann und das Video sieht tatsächlich nach 4K aus was mich sehr überrascht hat.

Das Bild was du da reingestellt hat ist etwas seltsam. USB-C, Bluetooth und WLAN steht drauf bei der Pico 3 aber kein Wort zum DP? Das ist doch das wichtigste an der Brille.
 
der Unterschied worauf hier abgezielt wird, ist tatsächlich der Display-Port...
die Pico4 hat die besseren Linsen, die Pico 4 hat bessere E2EC, die Pico4 hat höhere Auflösung..
aber: bei der Pico4 - egal ob Wlan oder USB - ist es halt ein (Recht stark) komprimiertes Signal.. zumindest recht strak im Vergleich zu dem was Displayport liefern kann

hätte die Pico4 Displayport wäre es wohl keine Frage
 
marcus locos schrieb:
Das Bild was du da reingestellt hat ist etwas seltsam. USB-C, Bluetooth und WLAN steht drauf bei der Pico 3 aber kein Wort zum DP? Das ist doch das wichtigste an der Brille.
Ja das war so ein Vergleich über Geizhals. Dort kommt man ziemlich schnell und leicht zu so einem vergleich der leider nicht immer was taugt. Da fehlen leider einige Infos. Bei Grafikkarten und Smartphones ist er ganz praktisch.

Aber ja ich hab mir schon gedacht das der DP den unterschied machen wird. Schade das die Pico 4 sich auf USB-C beschränkt. Evtl gibt es mal ein Streamingassistent update, welcher das ganze verbessert aber ich kann's mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
"der das Streaming verbessert..."
hands-Down - ich glaub @nr-Thunder hat das letztens wo geschrieben:

wir streamen jenseits von 4k, über WLAN, mit teils 90fps (oder sogar 120fps)
zusätzlich noch Ton und Infos über Kopf und 2 Controller-Movements
das das überhaupt so gut funktioniert ist ja eigentlich schon ein Wunder...

da darf man wegen paar Artefakte nicht zu kleinlich sein finde ich
so schlimm ists ja auch ned...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kraeuterbutter schrieb:
da darf man wegen paar Artefakte nicht zu kleinlich sein finde ich
so schlimm ists ja auch ned...
Das Problem sehe ich vor allem darin, dass man als neuer Nutzer keine Referenz hat.

Als ich die Quest 2 geholt hatte, konnte ich sie mit der G2 vergleichen, so konnte ich also ziemlich gut abschätzen was denn jetzt Streaming für die Qualität bedeutet. Dass mein Airlink Setup zumindest dann mit der 4090 verbuggt war, wusste ich weil ich weiß wie es aussehen soll.

Jemand der nie eine andere Brille hatte, oder nur eine Form des Streaming getestet hat (nur Airlink, nur Link, nur Streaming Assitant etc.), der kann dann erstmal nicht einschätzen, ob es schlecht aussieht weil das Setup zu schwach ist, weil die Streaminglösung falsch eingestellt ist, oder er eigentlich das "optimale Streamingbild" hat, aber es nun mal Streaming ist und damit eben nicht perfekt.

Was man denke ich tun kann, ist bei Standalonebrillen sich ein Gameplayvideo im Browser in 4k anzusehen. Wenn es in guter Qualität gefilmt wurde, hat es circa 30MBit, bei kleinerem FoV hätte man ungefähr einen Benchmark in welche Richtung das Bild gehen kann.
 
Das alle Fritzboxen miese Antennen haben kann ich nicht sagen,
Meine 6690 ist BOMBE..

Spiele im Nebenraum und kann problemlos auf 150Mbits hoch.
Null Probleme

Selbst 2 Zimmer weiter sind im 5GHZ noch knapp 990Mbits mit dem Handy messbar,
Viel besser gehts kaum^^

Hatte vorher eine Vodafone Station..
Da ging überhaupt nix.
Selbst im selben Raum bei 30Mbits nur Aussetzer...
 
marcus locos schrieb:
Ja ich war auch der Meinung das die Pico 4 besser aussehen müsste durch die höhere Auflösung aber
mit Display Port bekommt man doch ein deutlich besseres Bild.
Das wage ich absolut zu bezweifeln. Mein Bild mit der Pico4 und Half Life Alyx ist absolut gigantisch.Saugutes Bild.
Was soll da noch besser werden? Habe keine Kompressionsartefakte.Oder sehe keine.

Wie schonmal geschrieben, habe ich noch kein bessere Grafik gespielt als HL Alyx mit der 4090 (weil Auflösung halt auch 3880*3880 pro Auge. (Cyperpunkt noch nicht gespielt).

Also wer auf Grafik steht und eine fette Grafikkarte hat, der muss sich um die Grafik bei der Pico 4 keine Gedanken machen.
 
nr-Thunder schrieb:
Das Problem sehe ich vor allem darin, dass man als neuer Nutzer keine Referenz hat.
und selbst wenn..
Leute verkaufen ihr altes Headset, kaufen sich ein neues und vergleichen dann..
ich hab G2 und Q2 und P4
selbst wenn ich heute die G2 auf habe und morgen dann mit P4 vergleiche ist das schon nimma der gleiche Eindruck, wie wenn ich sie direkt innerhalb von Minuten vergleiche
für Details sind oft sogar Minuten zuviel Abstand

ich kann deshalb Q2 nativ vs. P4 nativ viel besser vergleichen (Bewegungssensor mit Klebeband abkleben, Headsets in Sekunden getauscht)
als P4 und G2 über PC, weil da jeweils Minuten dazwischen liegen (STeam neu starten, Virtual Desktop verbinden etc.)

Ergänzung ()

VoBick schrieb:
Das wage ich absolut zu bezweifeln. Mein Bild mit der Pico4 und Half Life Alyx ist absolut gigantisch.Saugutes Bild.
Was soll da noch besser werden? Habe keine Kompressionsartefakte.Oder sehe keine.
hmm.. ich hab ja keine Pico3 Link... könnte es mir aber schon vorstellen das Aspekte da besser sind als bei der P4

zum Thema Pico4 und perfektes Bild beim Streaming:

ich hab Red Matter über Streaming auf Pico4 und G4 gespielt...
und mein Eindruck war: im Prinzip von der Auflösung her gleich, keine störende Artefakte für mein Auge

war auch zu erwarten, da beide Brillen ja 2160x2160 Auflösung haben
P4 aber für mich in Summe bessere Erfahrung weil:
bessere Controlerhaptik
besseres Controller Tracking (größerer Trackingbereich, weniger empfindlich)
mehr Komfort (BAlance des Headsets)
kein Kabel
viel bessere E2EC
deutlich größeres FOV
besserer STereo Overlap

die G2 hat die besseren Farben, besseren Sound (wobei der Sound mit den Portas die ich an der P4 verwende wohl besser ist als der Stock-G2 Sound)

jedenfalls: Auflösungstechnisch, Kompression.. ich konnte da eigentlich bei Red Matter keinen Unterschied feststellen
(wäre vielleicht möglich gewesen wenn ich 2 PCs hätte und in Sekunden HEadsets tauschen könnte, so mit Minuten zwischen den Tests: für mich kein Unterschied)


jetzt kommts aber, ABER:
ich hab dann mal Pico4 mit G2 mit dem HMD Test-Tool getestet...
ja, ich hab keine 4090, aber ich hab Auflösung trotzdem WAY UP gedreht... jenseits 4000x4000px
Frames irgendwo bei 10fps oder weniger ;-)
ging mir ja nicht um fps sondern rein um Auflösung..
(also auch wenig/kein Kopfbewegung.. statisches Bild für Vergleich.. Kompression dürfte somit auch weniger eine Rolle spielen)

und das Eregebnis: die G2 ist DEUTLICH schärfer im Schärfe-Sweetspot, als die Pico4
also ob da ein deutlich unterschied in der Display-Auflösung wäre..
ich konnte beim Lesetest fast 2 Zeilen mehr lesen und erkennen/entziffern aus maximalen Abstand, als mit der PIco4 !

also für mich ist ganz klar: mit einen Displayport würde das Bild der Pico4 nochmal deutlich besser ausschauen
die G2 zeigt, das da mehr geht...

wie gesagt: in Red-Matter konnte ich das so gar nicht feststellen, im Spiel
bei Schrift aber klare Sache, die G2 gewinnt hier deutlich

ABER 2:
die G2 hat beim E2EC-Test beim Spiral-Text auch deutlich gezeigt, wieviel schlechter sie in Bezug auf
E2EC, Binocular Overlap und FoV ist

die Pico4 zerstört da die G2 aber sowas von

tut in HInblick auf Desktop-Arbeit richtig im Herz weh, wenn man sieht wie scharf die G2 mit ordentlich Supersampling sein kann...
und wieviel durch Linsen etc. (E2EC, ...) zerstört wird womit die Brille - obwohl bezahlbar beste Auflösung - für Desktop-Arbeit ungeeignet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
VoBick schrieb:
Das wage ich absolut zu bezweifeln. Mein Bild mit der Pico4 und Half Life Alyx ist absolut gigantisch.Saugutes Bild.
Was soll da noch besser werden? Habe keine Kompressionsartefakte.Oder sehe keine.
Du hast dir das VR Spiel mit dem wahrscheinlich saubersten Aliasing, und einer sehr sauberen Grafikabstimmung ausgesucht.

Starte mal ein Spiel wie Fallout 4 VR oder Skyrim VR, es geht nicht nur um hoch vs niedrig aufgelöste Texturen,.
Wenn das Bild viel "Noise" hat, und TAA noch aggressiver ist, sieht man das bei soliden 100MBit/s.

Bitrate Vergleich, 2,5-60Mbit (Youtube komprimiert nochmal, werden eher 50-40MBit/s real sein).

Bei hellem Bild und gleichmäßigen Texturen, sieht man kaum etwas, aber gerade beim Benchmark außerhalb vom Haus, wenn es dunkler wird, und Farben damit homogener, wird aus feinen Grashalmen gemixter Grassaft.

Mit Displayport kriegt die Pico 3 mit circa 20 GBit/s einfach locker und lässig 200-MAL mehr Daten, mit der sie die Pixel einzigartig und korrekt darstellen kann. Die Pico 4 hat mehr Pixeln, aber sie kann weniger einzigartige Pixel darstellen und muss Pixelblöcke bilden um Daten einzusparen. Wenn du etwas scharf mit Streaming siehst, liegt es daran, dass an einer anderen Stelle im Bild der Algorithmus sagt "du bist jetzt ein 20x20 Pixelblob, du bist ein grauer Pixel, obwohl du eigentlich 100 Grautöne hattest". Funktioniert, bei klaren Details, und homogener Umgebung, wenn man aber ein Bild äquivalent zu einem Malervlies streamen möchte, knickt ein Streaming Algorithmus ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Wo ist denn der Sweetspot was Datenrate angeht? Nativ wird wohl eher nicht nöglich sein über Wlan, auch bei der Q3 später nicht.

Rein Theoretisch müsste es doch ab ca. 150-200mbit ausreichend scharf sein oder?
Wenn ich hier nämlich zb. meine Panasonic S5 Kamera nehme, dann nimmt die mit irgendwas um die 150-200mbit bei 6K Auflösung auf. Selbst bei 8 Facher Vergrößerung sehe ich hier keine Kompression bei nativer ISO.

Edit: Ich hab natürlich die 30fps der Kamera vergessen. 😅 Bei 90fps wären es dann wohl doch eher ca. 500mbit, für eine vergleichbare Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich anschaut was man zb beim Netflix streamen in 1 Stunde und 4K verbrezelt wird, sind 150 MBITS garnicht so wenig.
Ganz im Gegenteil.
Denke nicht dass extrem höhere Datenraten hier extrem bessere Bilder liefern können..
Das Bild meiner Pico 4 ist gestochen scharf.
Habe hier echt null zu meckern..
 
banditone schrieb:
Wo ist denn der Sweetspot was Datenrate angeht? Nativ wird wohl eher nicht nöglich sein über Wlan, auch bei der Q3 später nicht.
Mehr als 200 MBit/s HEVC reale Übertragung ist für Wifi 6 in Kombination mit dem XR2 nicht stabil möglich (Quelle: ggodin Discord, der Typ der Virtual Desktop entwickelt).
100 MBit/s sollte immer rund laufen, wenn nicht etwas grob schlecht am Setup ist, 100-150 MBit/s je nach Setup. Mehr geht, meistens dann aber zum Nachteil der Verarbeitungszeit beim Coding und Netzwerk, weswegen es hackeliger laufen kann.

banditone schrieb:
Edit: Ich hab natürlich die 30fps der Kamera vergessen. 😅 Bei 90fps wären es dann wohl doch eher ca. 500mbit, für eine vergleichbare Qualität.
Und auch, dass VR mehr etwas von Go-Pro-Action-Camera auf Helm mit Mountainbike hat, als eine ruhige Videoaufnahme mit Stabilisation. Kompression macht zwei Dinge, Blöcke zu gruppieren, die ähnlich aussehen, und nur "neue Daten" zu senden. Ein Spiel, in dem ich z.B. langsam gehe verzeiht mehr als ein Rennspiel. Bei Teleportbewegung fällt es nicht auf weil es für einen Moment ist, würde man aber Frame für Frame als Screenshot speichern (FCAT), wäre der erste Frame nach dem Teleport absolutzer Rotz. Und bei einem Spiel bei dem die Szene sich permanent bewegt, hat man eben permanent mehr Matsch.

Zu 90 und 30 FPS, bei einer ruhigen Szene wäre die Qualität bei gleicher Bitrate relativ ähnlich. Wenn man eine Quest 2 besitzt, kann man über Oculus Link bis 500 MBit/s einstellen mit AVC (x264) Codec. HEVC (x265) soll die gleiche Qualität bei circa 50% Bitrate liefern, AV1 soll die gleiche HEVC Qualität bei circa 70% Bitrate abliefern.

Gleiche optische Qualität bei verschiedenen Bitraten und Codecs:

500 MBit/s AVC (Oculus Link) = 250 MBit/s HEVC (Air Link 200 MBit/s Limit, VD 150 MBit/s) = 175 MBit/s AV1

Wenn wir jetzt dank Wifi 6e 250 MBit/s stabil übertragen werden können, und der XR2Gen2 AV1 unterstützt (was er laut leaks safe kann), wäre man umgerechnet bei einer theoretischen Qualität von:

250 MBit/s AV1 = 357 MBit/s HEVC = 714 MBit/s AVC

Die Codec Magie kommt dadurch zu Stande, dass AV1 aufwendiger ist, aber die Hardware Encoder die AV1 unterstützen besser optimiert und leistungsstärker als vergangene HEVC Encoder sind. Eine CPU würde für AV1 wesentlich länger als für HEVC Encoding benötigen.

Deswegen ist eine Quest 3 mit neuem SoC hype, nicht wegen 60 Pixel mehr vertikal zu einer Pico 4. AV1 konnte ich mit der RTX 4090 schon testen mit Gameplayaufnahmen, Gamechanger, kann ich nicht anders sagen. Das wird sicher ein Punkt sein, an dem wenige dann noch auf Wireless zu Gunsten von Displayport verzichten.
eddietwo schrieb:
Denke nicht dass extrem höhere Datenraten hier extrem bessere Bilder liefern können..
Nicht falsch verstehen, sagt keiner dass 150 MBit/s ganz schlecht aussehen, und man deswegen auf alle anderen Features verzichten sollte.

Allerdings, der Marco (NewVRTech) hatte ein Pico 4 Video wo er mit mehreren Leuten aus seinem Discord genau dieses Thema diskutiert hatten, Pico 4 mit Streaming vs Pico 3 DP, alle hatten die gleiche Meinung. Pico 3 mit DP sieht sichtbar besser aus und kostet weniger Performance bei gleicher Renderauflösung, weswegen manche dann auch bei der Pico 3 geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, marcus locos und banditone
Danke für die super Erklärung, da bin ich mal gespannt, wie das ganze dann letztlich mit der Q3 Performt. Für Videos und langsamere games finde ich die Q2 schon ausreichend, aber bei FS2020 merkt man bei entfernte Details schon etwas die geringe Datenrate.
 
nr-Thunder schrieb:
Du hast dir das VR Spiel mit dem wahrscheinlich saubersten Aliasing, und einer sehr sauberen Grafikabstimmung ausgesucht.

Starte mal ein Spiel wie Fallout 4 VR oder Skyrim VR, es geht nicht nur um hoch vs niedrig aufgelöste Texturen,.
Wenn das Bild viel "Noise" hat, und TAA noch aggressiver ist, sieht man das bei soliden 100MBit/s.

Bitrate Vergleich, 2,5-60Mbit (Youtube komprimiert nochmal, werden eher 50-40MBit/s real sein).

Bei hellem Bild und gleichmäßigen Texturen, sieht man kaum etwas, aber gerade beim Benchmark außerhalb vom Haus, wenn es dunkler wird, und Farben damit homogener, wird aus feinen Grashalmen gemixter Grassaft.

Mit Displayport kriegt die Pico 3 mit circa 20 GBit/s einfach locker und lässig 200-MAL mehr Daten, mit der sie die Pixel einzigartig und korrekt darstellen kann. Die Pico 4 hat mehr Pixeln, aber sie kann weniger einzigartige Pixel darstellen und muss Pixelblöcke bilden um Daten einzusparen. Wenn du etwas scharf mit Streaming siehst, liegt es daran, dass an einer anderen Stelle im Bild der Algorithmus sagt "du bist jetzt ein 20x20 Pixelblob, du bist ein grauer Pixel, obwohl du eigentlich 100 Grautöne hattest". Funktioniert, bei klaren Details, und homogener Umgebung, wenn man aber ein Bild äquivalent zu einem Malervlies streamen möchte, knickt ein Streaming Algorithmus ein.
Was soll denn da vom PC jede Sekunde 2,5 GB an Daten über DP geschickt werden?

Das wage ich doch stark zu bezweifeln, dass da jede Minute 150GB zwischen PC und Brille geschickt werden.

Zudem sagen mehr Daten gar nichts aus. Zwischen 60MB WAV Lied und 6 MB MP3 Lied werden die allerwenigsten einen Unterschied hören. Dennoch haben wir den 10fachen Unterschied.

Bei Filmen das gleiche. Bei 10mb/s und 50mb/s sieht man auch keinen großen Unterschied mehr bei sauberer Konvertierung. Im hellen wahrscheinlich 0 Unterschied,im dunklen weiß ich nicht genau wo die Grenze ist. Da hat man ja schneller sichtbare Artefakte.

Kurzum, ich habe keine Ahnung welche Datenmengen zwischen Brille und PC jede Sekunde rumgeschickt werden. Da DP die 200fache Menge theoretisch schicken kann, ist in der Praxis wohl eher unwichtig,wenn man beim zocken keinen Unterschied sieht. Und das sehe ich auch nicht bei Fallout 4.

Da sah das Spiel auf VR deutlich besser aus als am PC bei 4K. Wobei hier aber auch der VR mittendrin Effekt reinwirken kann.

Habe aber auch Fritzbox 6690 Kabelrouter, der vielleicht der Beste auf dem Markt ist.

Ich habe jedenfalls ein Top Bild mit der Pico 4 über VD Wireless. Diesbezüglich gibt es absolut GAR KEINEN Grund für MICH ,mich an eine Hundeleine zu ketten.

Zumal meiner 4090 die höheren Grafikanforderungen wegen der Komprimierung ja auch ziemlich egal ist.Wenn man da um jedes Frame kämpft, ist Wireless natürlich deutlich schlechter als angeleint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
VoBick schrieb:
Zumal meiner 4090 die höheren Grafikanforderungen wegen der Komprimierung ja auch ziemlich egal ist.Wenn man da um jedes Frame kämpft, ist Wireless natürlich deutlich schlechter als angeleint.
der Pico4 vielleicht nicht, die muss das ja auch wieder decoden...

die (nahe) Zukunft wird vielleicht schön...
Wifi 6e + aktuelle 4000er-Grafikkarten mit Power + AV1 zwischen XR gen2 und Graka + mehr power des XR2 hoffentlich beim decodieren..
an jeder Stellschraube paar ms hoffentlich drinnen

6Ghz dann auch noch wenig "verseucht" - das noch dazu...
da sollte doch merklich ne BEsserung zum heutigen STandard möglich sein
 
Zurück
Oben